Pizza backen ohne Backofen

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
stormy on the road
Participant
Participant
Wohnmobil: Eigenbau Postkögel MB 308 D
Re: Pizza backen ohne Backofen

Beitrag von stormy on the road »

Bitte nur Edelstahl, die beschichtete Pfanne löst sich wegen der extremen Hitze auf.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2756 Mal

Beitrag von schienbein »

stormy on the road hat geschrieben:Bitte nur Edelstahl, die beschichtete Pfanne löst sich wegen der extremen Hitze auf.
hallo "stormy ...." , habe mal 3 fragen : 1.) bist du fachmann in dem bereich von pfannen- und topfbeschichtungen oder kennst du dich persönlich gut aus ? (frage bitte nicht emotional falsch verstehen :!: :) ) 2.) was passiert , wenn sich die beschichtung auflöst bzgl. chemischer und auch materieller reaktion ? ... habe mit googlen nichts erreicht . das sich beschichtungen immer irgendwann auflösen , ist klar :!: 3.) aber was ist mit einer eventuellen gesundheitlichen gefährdung ? ... wenn du davon wirklich ahnung hast ;) , wäre es schön , noch etwas darüber zu lesen. :)
matsches
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-I
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von matsches »

Ich nehme schon seit 6 Jahren zum Pizza backen eine beschichtete Pfanne und bis jetzt hat sich noch nichts abgelöst.
Meine erste Pizza war eine kleine billige Frischteigpizza, welche ich in Spanien gekauft habe (nur so zum ausprobieren).
Da diese wunderbar geworden ist, kann ich die Frischteigpizza auch empfehlen.
Gruß Martina
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von schienbein »

matsches hat geschrieben:Ich nehme schon seit 6 Jahren zum Pizza backen eine beschichtete Pfanne und bis jetzt hat sich noch nichts abgelöst.
Meine erste Pizza war eine kleine billige Frischteigpizza, welche ich in Spanien gekauft habe (nur so zum ausprobieren).
Da diese wunderbar geworden ist, kann ich die Frischteigpizza auch empfehlen.
Gruß Martina
hi matsches , ich experimentiere erst seit kurzem (auch mit einer beschichteten pfanne) und hatte mit frischteigpizza bei kleiner/mittlerer hitze gute ergebnisse - mit backpapier zwischen gitter und pizza . ich glaube bei steinofenpizza (angebackene) gehts wohl nur mit alufolie :?: :?: :?: - oder weißt du es besser ? ... ich mache heute abend damit einen versuch und berichte dann vom ergebnis . :roll:
stormy on the road
Participant
Participant
Wohnmobil: Eigenbau Postkögel MB 308 D
Beitrag von stormy on the road »

"""2.) was passiert , wenn sich die beschichtung auflöst bzgl. chemischer und auch materieller reaktion ? ... habe mit googlen nichts erreicht . das sich beschichtungen immer irgendwann auflösen , ist klar"""

Darum sage ich ja: Edelstahl und nicht beschichtet
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von schienbein »

stormy on the road hat geschrieben:.......Darum sage ich ja: Edelstahl und nicht beschichtet[/color]
--- :?: :roll: :?: :roll: :?: --- ich habe ja vielleicht jetzt ein brett vorm kopf , irgendwie verstehe ich nicht , warum das ablösen der beschichtung ein wichtiger punkt ist .
Germany
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Majaberlin »

Weil die Pfanne dann nicht mehr zu benutzen ist zum normalen Braten.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

hallo an alle , die "pfannen- pizza" backen wollen ... wir haben fürs erste mal unsrere wichtigsten versuche beendet :!: --- folgende erkenntnisse haben wir - mit einem für unseren geschmack sehr gutem ergebnis abgeschlossen - erhalten : pfanne , wie bereits von mir vorher beschrieben , kleine/mittlere flamme , 1.) tk-frischteig-pizza(angetaut !) mit backpapier auf dem rost ca. 14 min. 2.) steinofen- oder holzofenpizza (angebacken u. tiefgefroren :!: ) mit alufolie auf dem rost ca. 13 min. ... sicher funzt auch (nicht ausprobiert !) flammkuchen , wie in 2. beschrieben --- ach herrje , herrjeminee , mir ist wohl die farbe ausgegangen :wink: :lol: --- und noch was ganz :lach1 wichtiges : zu jeder pizza gehört unbedingt ein fläschchen trockenen wein :roll: - mindestens ... dat macht pläsier .
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

Majaberlin hat geschrieben:Weil die Pfanne dann nicht mehr zu benutzen ist zum normalen Braten.
ach majaberlin , ich bin ein sparsamer mensch aber bei einem einstandspreis für eine 28er pfanne incl. glasdeckel von rund 10 euro wohl kein thema . :wink: ... mich beschäftigt da eher die frage , ob durch die evtl. ablösung der beschichtung eine direkte gesundheitsgefährdung zu befürchten ist .
Zuletzt geändert von schienbein am Sa 22. Jan 2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
mobilfred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von mobilfred »

Moin zusammen,

sehr schöne Anregungen.
Nur mal so als Idee:
Wir haben früher auf unseren Segeltouren, -- vor der Zeit der Backöfen, immer Pfannen oder ähnlich geeignete "Hitzeräume" als Backofen benutzt. Auch zu Womozeiten diente zwischenzeitlich eine Pfanne mit hohem Rand und hohem Deckel immer als Backofen zum Brot backen. Dazu haben wir geeignete Backformen (bei runden Pfannen gerne Gugelhupfformen) vom Pfannenboden durch kleine Steine oder andere geeignete "Abstandshalter" eingestellt, und das ganze mit dem Deckel verschlossen. Nun muss man gefühlvoll mit der Hitzezuführung jonglieren. Man bekommt das richtige Gefühl für die Hitze durch nachmessen der Temperatur mit zum Beispiel einem Temperaturfühler vom Multimeter, das sicher im Womo oder sonstwo schon rumliegt. Bei ungefähren mäßigen 150 -170 Grad (wenn höher, besteht oft unten in der Pfanne meist Verbrennungsgefahr) kann man auch gut Brot backen. Natürlich auch Pizza und alles andere. Aber es ist wichtig, erst dass Gefühl für die richtige Hitze zu entwickeln, weil die Fein-Einstellung der Flamme am Herd und die Auskühlung durch verschiedene Materialstärken ist sehr sensibel.

Dies nur als zusätzliche Anregung und viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß Mobilfred
Antworten

Zurück zu „Zubehör“