Pizza backen ohne Backofen
-
- Participant
- Wohnmobil: Eigenbau Postkögel MB 308 D
Bitte nur Edelstahl, die beschichtete Pfanne löst sich wegen der extremen Hitze auf.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2756 Mal
Re: Pizza backen ohne Backofen
hallo "stormy ...." , habe mal 3 fragen : 1.) bist du fachmann in dem bereich von pfannen- und topfbeschichtungen oder kennst du dich persönlich gut aus ? (frage bitte nicht emotional falsch verstehenstormy on the road hat geschrieben:Bitte nur Edelstahl, die beschichtete Pfanne löst sich wegen der extremen Hitze auf.

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer ML-I
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Ich nehme schon seit 6 Jahren zum Pizza backen eine beschichtete Pfanne und bis jetzt hat sich noch nichts abgelöst.
Meine erste Pizza war eine kleine billige Frischteigpizza, welche ich in Spanien gekauft habe (nur so zum ausprobieren).
Da diese wunderbar geworden ist, kann ich die Frischteigpizza auch empfehlen.
Gruß Martina
Meine erste Pizza war eine kleine billige Frischteigpizza, welche ich in Spanien gekauft habe (nur so zum ausprobieren).
Gruß Martina
-
- Enthusiast
Re:
hi matsches , ich experimentiere erst seit kurzem (auch mit einer beschichteten pfanne) und hatte mit frischteigpizza bei kleiner/mittlerer hitze gute ergebnisse - mit backpapier zwischen gitter und pizza . ich glaube bei steinofenpizza (angebackene) gehts wohl nur mit alufoliematsches hat geschrieben:Ich nehme schon seit 6 Jahren zum Pizza backen eine beschichtete Pfanne und bis jetzt hat sich noch nichts abgelöst.
Gruß Martina

-
- Participant
- Wohnmobil: Eigenbau Postkögel MB 308 D
- Enthusiast
Re:
---stormy on the road hat geschrieben:.......Darum sage ich ja: Edelstahl und nicht beschichtet[/color]

- Majaberlin
- Enthusiast
- Wohnmobil: Benimar Tessaro
- Danksagung erhalten: 60 Mal
-
- Enthusiast
hallo an alle , die "pfannen- pizza" backen wollen ... wir haben fürs erste mal unsrere wichtigsten versuche beendet
--- folgende erkenntnisse haben wir - mit einem für unseren geschmack sehr gutem ergebnis abgeschlossen - erhalten : pfanne , wie bereits von mir vorher beschrieben , kleine/mittlere flamme , 1.) tk-frischteig-pizza(angetaut !) mit backpapier auf dem rost ca. 14 min. 2.) steinofen- oder holzofenpizza (angebacken u. tiefgefroren
) mit alufolie auf dem rost ca. 13 min. ... sicher funzt auch (nicht ausprobiert !) flammkuchen , wie in 2. beschrieben --- ach herrje , herrjeminee , mir ist wohl die farbe ausgegangen
--- und noch was ganz
wichtiges : zu jeder pizza gehört unbedingt ein fläschchen trockenen wein
- mindestens ... dat macht pläsier .

-
- Enthusiast
ach majaberlin , ich bin ein sparsamer mensch aber bei einem einstandspreis für eine 28er pfanne incl. glasdeckel von rund 10 euro wohl kein thema .Majaberlin hat geschrieben:Weil die Pfanne dann nicht mehr zu benutzen ist zum normalen Braten.

Zuletzt geändert von schienbein am Sa 22. Jan 2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
- mobilfred
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Moin zusammen,
sehr schöne Anregungen.
Nur mal so als Idee:
Wir haben früher auf unseren Segeltouren, -- vor der Zeit der Backöfen, immer Pfannen oder ähnlich geeignete "Hitzeräume" als Backofen benutzt. Auch zu Womozeiten diente zwischenzeitlich eine Pfanne mit hohem Rand und hohem Deckel immer als Backofen zum Brot backen. Dazu haben wir geeignete Backformen (bei runden Pfannen gerne Gugelhupfformen) vom Pfannenboden durch kleine Steine oder andere geeignete "Abstandshalter" eingestellt, und das ganze mit dem Deckel verschlossen. Nun muss man gefühlvoll mit der Hitzezuführung jonglieren. Man bekommt das richtige Gefühl für die Hitze durch nachmessen der Temperatur mit zum Beispiel einem Temperaturfühler vom Multimeter, das sicher im Womo oder sonstwo schon rumliegt. Bei ungefähren mäßigen 150 -170 Grad (wenn höher, besteht oft unten in der Pfanne meist Verbrennungsgefahr) kann man auch gut Brot backen. Natürlich auch Pizza und alles andere. Aber es ist wichtig, erst dass Gefühl für die richtige Hitze zu entwickeln, weil die Fein-Einstellung der Flamme am Herd und die Auskühlung durch verschiedene Materialstärken ist sehr sensibel.
Dies nur als zusätzliche Anregung und viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß Mobilfred
sehr schöne Anregungen.
Nur mal so als Idee:
Wir haben früher auf unseren Segeltouren, -- vor der Zeit der Backöfen, immer Pfannen oder ähnlich geeignete "Hitzeräume" als Backofen benutzt. Auch zu Womozeiten diente zwischenzeitlich eine Pfanne mit hohem Rand und hohem Deckel immer als Backofen zum Brot backen. Dazu haben wir geeignete Backformen (bei runden Pfannen gerne Gugelhupfformen) vom Pfannenboden durch kleine Steine oder andere geeignete "Abstandshalter" eingestellt, und das ganze mit dem Deckel verschlossen. Nun muss man gefühlvoll mit der Hitzezuführung jonglieren. Man bekommt das richtige Gefühl für die Hitze durch nachmessen der Temperatur mit zum Beispiel einem Temperaturfühler vom Multimeter, das sicher im Womo oder sonstwo schon rumliegt. Bei ungefähren mäßigen 150 -170 Grad (wenn höher, besteht oft unten in der Pfanne meist Verbrennungsgefahr) kann man auch gut Brot backen. Natürlich auch Pizza und alles andere. Aber es ist wichtig, erst dass Gefühl für die richtige Hitze zu entwickeln, weil die Fein-Einstellung der Flamme am Herd und die Auskühlung durch verschiedene Materialstärken ist sehr sensibel.
Dies nur als zusätzliche Anregung und viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß Mobilfred