Lira, schön das es dich gibt.
Danke für die Informationen!!
Herbsferien Elba
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1120 Mal
Re: Herbsferien Elba
Direkt von der Insel bei aktuell noch 23° ...
Wir waren heute in Capoliveri, einem sehr schönen Bergdorf mit ganz eigener Geschichte.
Nicht ohne Grund haben sich dort zahlreiche Deutsche eingekauft. Im Sommer möchte ich da nicht hin, wenn es wiebelt und wabelt - aber das ist für Wohnmobil dann eh nicht empfehlenswert.
Jetzt sind wir mit einem 13,8 m langen Bus da - manchmal bissi haklig, geht aber. Busfahrer haben ihre Gerätschaften gut im Griff. So, jetzt muss ich aber zum Abendessen!
In Portoferraio kann man beim Fährhafen an der Via Vittorio Emanuele parken, kostet ab 15.9. nichts mehr. Wir waren heute in Capoliveri, einem sehr schönen Bergdorf mit ganz eigener Geschichte.
Nicht ohne Grund haben sich dort zahlreiche Deutsche eingekauft. Im Sommer möchte ich da nicht hin, wenn es wiebelt und wabelt - aber das ist für Wohnmobil dann eh nicht empfehlenswert.
Jetzt sind wir mit einem 13,8 m langen Bus da - manchmal bissi haklig, geht aber. Busfahrer haben ihre Gerätschaften gut im Griff. So, jetzt muss ich aber zum Abendessen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- mpetrus
- Enthusiast
- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Hallo Lira,
vielen Dank das du trotz "Touri-stress" noch die Muse findest und hier "Live-Bilder" einstellst.
Wünsch dir noch einen schönen Aufenthalt.
Die Bilder machen richtig Lust auf die Reise.
Wir haben ein CP gefunden der Camping Cheque nimmt!
Hab noch eine Frage. weist du ob man für die Fähren jetzt noch Reservieren muß, oder ob es auch ohne geht.
Dann würde mich interessieren ob die Toremar Fähren leicht zu finden sind. Laut Internet sind das die billigsten Fähren nach Elba.
Moby Linie ist 30% teurer
vielen Dank das du trotz "Touri-stress" noch die Muse findest und hier "Live-Bilder" einstellst.
Wünsch dir noch einen schönen Aufenthalt.
Die Bilder machen richtig Lust auf die Reise.
Wir haben ein CP gefunden der Camping Cheque nimmt!
Hab noch eine Frage. weist du ob man für die Fähren jetzt noch Reservieren muß, oder ob es auch ohne geht.
Dann würde mich interessieren ob die Toremar Fähren leicht zu finden sind. Laut Internet sind das die billigsten Fähren nach Elba.
Moby Linie ist 30% teurer
-
- Enthusiast
Hallo mpetrus,
Toremar ist in der Tat die günstigere Fähre und für die eine Stunde Überfahrt würde ich auch den allergünstigsten Preis wählen, keine Frage.
Möglich, dass die Moby-Schiffe "sauberer" fahren, zumindest blasen die nicht DIESE argen Rußfahnen raus, aber das ist mir ehrlich gesagt auch egal.
Unter uns gesagt, hege ich eine kleine Abneigung gegen Moby, weil man mit aller Gewalt Marktführer im Tyrrhenischen Meer sein will.
Und ich letztes Jahr auf einer Sardinien-Fähre mit der Moby in so einer grauslichen Kabine war, dass ich es vorgezogen habe, mich nicht zu duschen, weil ich für die eine Schiffsübernachtung Genua-Porto Torres keine Badeschlappen mit in die Kabine genommen hatte, so grausamst versifft war das dort. Auch das Essen war "unter aller Sau" (wir haben das für die Reisegruppen mitgebucht, wenn ich privat mit dem Wohnmobil fahre, brauche ich das ja nicht). Meinen Brötchengeber habe ich entsprechend informiert, ich hoffe, keine Gruppe mußte mehr mit diesen kindisch-blödsinnig bemalten Schiffen fahren (ist jetzt halt auch nur meine Meinung, habe heute gehört, wie eine aus meiner Reisegruppe meinte,, die Moby-Schiffe sähen so originell durch ihre Bemalung aus, so ist der Geschmack halt unterschiedlich und subjektiv).
Auf jeden Fall war auf unserem Schiff gestern jede Menge Platz, ich denke nicht,dass man das unbedingt noch vorbuchen muss. Wenn man nach Piombino in den Hafen einfährt, kann man sich in die Spur für die Fähren zu den diversen Zielen einfädeln oder zur "Stazione Marittima" fahren - wo es die Fahrscheine gibt und einen großen Parkplatz davor. Noch bereits bevor es zur Stazione Marittima geht, geht es links weg zum Parkplatz auf dem man auch über Nacht stehen kann und sich dann in aller Ruhe um eine Überfahrt kümmern.
Seit Tschortschi Bush ja Angst bekommen hat, sind alle Häfen ja abgeriegelt wie Hochsicherheitstrakte und somit wird man immer an einem Posten vorbeikommen bzw Halt machen müssen, dem man freundlich plausibel machen kann, wohin und was man will und die einem sehr zuvorkommend behiflich sind, auch das richtige zu finden. Da findet sich die Mole für Toremar-Elba genauso gut wie Moby-Korsika, keine Panik. Außerdem hat man die Hafeneinfahrt in Piombino in den letzten Jahren dramatisch umgebaut, alles ist bestens beschildert und wer einigermassen aufmerksam ist, folgt einfach den entsprechenden Piktogrammen.
Welcher Camping ist denn das mit den Campingschecks im Oktober?
Toremar ist in der Tat die günstigere Fähre und für die eine Stunde Überfahrt würde ich auch den allergünstigsten Preis wählen, keine Frage.
Möglich, dass die Moby-Schiffe "sauberer" fahren, zumindest blasen die nicht DIESE argen Rußfahnen raus, aber das ist mir ehrlich gesagt auch egal.
Unter uns gesagt, hege ich eine kleine Abneigung gegen Moby, weil man mit aller Gewalt Marktführer im Tyrrhenischen Meer sein will.
Und ich letztes Jahr auf einer Sardinien-Fähre mit der Moby in so einer grauslichen Kabine war, dass ich es vorgezogen habe, mich nicht zu duschen, weil ich für die eine Schiffsübernachtung Genua-Porto Torres keine Badeschlappen mit in die Kabine genommen hatte, so grausamst versifft war das dort. Auch das Essen war "unter aller Sau" (wir haben das für die Reisegruppen mitgebucht, wenn ich privat mit dem Wohnmobil fahre, brauche ich das ja nicht). Meinen Brötchengeber habe ich entsprechend informiert, ich hoffe, keine Gruppe mußte mehr mit diesen kindisch-blödsinnig bemalten Schiffen fahren (ist jetzt halt auch nur meine Meinung, habe heute gehört, wie eine aus meiner Reisegruppe meinte,, die Moby-Schiffe sähen so originell durch ihre Bemalung aus, so ist der Geschmack halt unterschiedlich und subjektiv).
Auf jeden Fall war auf unserem Schiff gestern jede Menge Platz, ich denke nicht,dass man das unbedingt noch vorbuchen muss. Wenn man nach Piombino in den Hafen einfährt, kann man sich in die Spur für die Fähren zu den diversen Zielen einfädeln oder zur "Stazione Marittima" fahren - wo es die Fahrscheine gibt und einen großen Parkplatz davor. Noch bereits bevor es zur Stazione Marittima geht, geht es links weg zum Parkplatz auf dem man auch über Nacht stehen kann und sich dann in aller Ruhe um eine Überfahrt kümmern.
Seit Tschortschi Bush ja Angst bekommen hat, sind alle Häfen ja abgeriegelt wie Hochsicherheitstrakte und somit wird man immer an einem Posten vorbeikommen bzw Halt machen müssen, dem man freundlich plausibel machen kann, wohin und was man will und die einem sehr zuvorkommend behiflich sind, auch das richtige zu finden. Da findet sich die Mole für Toremar-Elba genauso gut wie Moby-Korsika, keine Panik. Außerdem hat man die Hafeneinfahrt in Piombino in den letzten Jahren dramatisch umgebaut, alles ist bestens beschildert und wer einigermassen aufmerksam ist, folgt einfach den entsprechenden Piktogrammen.
Welcher Camping ist denn das mit den Campingschecks im Oktober?
-
- Enthusiast
Heute morgen in Marina di Campo, aktuell hier wieder 24,5°, nachts 19°
So geht das eben leider mit den Dreckpampeln, die einem das wohnmobie Hobby so richtig vermiesen.
Dann bin ich mit dem Rad nach La Pila rausgefahren, ich hatte die ganze Zeit vom Bus aus diesen Wohnmobilstellplatz gesucht mit der so schön anfahrbaren VE und nicht gefunden. Des Rätsels Lösung - es gibt ihn nicht mehr. Das heisst, auf dem (Drecks-)Platz könnte man zwar schon noch parken, aber der Sinn erschießt sich nicht. Die Ver- und Entsorgungsanlage wurde geschlossen, indem die Wasserhähne abmontiert wurden. Ein Bauzaunelement steht - wohl dass man grad noch daran vorbeifahren kann - dort, siehe Bild.
Es bleibt die Vermutung, dass wieder Wohnmobilkollegen dort waren, die ihren Müll und Dreck abgeladen haben und das dann den Kommunen reicht. Schade. Jetzt wird man für VE auf die Campingplätze verwiesen - und wenn die schließen, was dann? Dann bleibt als einzige öffentlich anfahrbare VE auf der Insel nur noch der Platz in Porto Azzurro. So geht das eben leider mit den Dreckpampeln, die einem das wohnmobie Hobby so richtig vermiesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- mpetrus
- Enthusiast
Hallo Lira,Lira hat geschrieben: Welcher Camping ist denn das mit den Campingschecks im Oktober?
der CP heist Camping Le Calanchiole und ist in Capoliveri.
Der hat bis zum 31.10.2010 geöffnet.
Die Checks hat der dieses Jahr vom 15.3.-23.5. und vom 5.9.-bis zum 31.10.2010 genommen.
Wie das nächstes Jahr ist weis ich noch nicht, denke aber das es ähnlich sein wird.
Wenn du im Internet mal schauen möchtest: http://www.lecalanchiole.it/
Viel Vergnügen noch auf der Insel und schau mir nicht alle Sehenswürdigkeiten weg.

- mpetrus
- Enthusiast
hallo liebe WOMO -Gemeinde
Ich sende euch schöne Grüsse von Elba.
Wir haben herrlichen Sonnenschein und zwischen 20 und 25 Grad.
Hoffe ihr habt auch schönes Wetter in D.
Bilder funktioniert wegen schlechter Stickverbindung leider nicht.
Ich sende euch schöne Grüsse von Elba.
Wir haben herrlichen Sonnenschein und zwischen 20 und 25 Grad.
Hoffe ihr habt auch schönes Wetter in D.
Bilder funktioniert wegen schlechter Stickverbindung leider nicht.

-
- Enthusiast
Na, schau her. Geht doch.
Also - gute Zeit - und die Bilder darfst dann gerne von daheim aus nachreichen !!!
Also - gute Zeit - und die Bilder darfst dann gerne von daheim aus nachreichen !!!
-
- Participant
- Wohnmobil: PhoeniX A 8300 RSL-X