Herbsferien Elba

Wohin, Womit und wie lage?
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 164 Mal

Herbsferien Elba

Beitrag von mpetrus »

Hallo, meine Frau möchte gerne die Herbstferien auf Elba verbringen.
Wer war schon mal im Herbst auf Elba?
Welchen Campingplatz ist empfehlenswert?
Welche Fährverbindung ist die günstigste?
Lohnt sich evtl. ein längerer Landweg wegen der Landschaft gegenüber längerer Fährzeit?
Was sollte Frau unbedingt gesehen haben?
Wie sind die Öffungszeiten der Geschäfte/Restaurante. Haben die noch Saison?

Fragen über Fragen, bin mir aber sicher das mir geholfen wird.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Re: Herbsferien Elba

Beitrag von Lira »

Oktober auf Elba kenne ich nicht, wohl aber Weihnachts- und Neujahrszeit - und was soll ich sagen - absolut empfehlenswert.
Klima Klasse, Campingplätze zu, tolle Orte.
VE in La Pila und Porto Azzurro, mehr nicht, macht aber nix, weil die Insel sehr übersichtlich ist und alles nicht weit.
Authentisch halt!
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Fahren nach Elba auch Fähren von woanders als Piombino? Ich glaube eigentlich nicht. Piombino ist recht gut zu erreichen.

Hab' gerade gelesen, es geht auch von Livorno. Ist aber wahrscheinlich uninteressant, von Piombino fahren sie ständig, keine Probleme mit Plätzen, außerdem ist es von Livorno nach Piombino nicht mehr sooo weit, so dass man das leicht auf dem Landweg machen kann. Wahrscheinlich ist die Fähre von Livorno doch deutlich teuerer und auf jeden Fall viel länger unterwegs. Von Piombino ist es ja nur ein Katzensprung, Rufweite fast ... :lol:
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mpetrus »

Danke für die Infos.
Habe mittlerweile auch in anderen Foren gestöbert,
Elba ist wohl etwas kritisch weil erstens relativ klein, Strassen nicht so der "Bringer".
Aber mal sehen, wenns nix ist springen wir eben aufs Festland.
die Gegend dort soll ja auch was sein.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Ooch, das mit den Straßen sollte kein Problem sein, schließlich fahren da überall auch LKWs rum. Nur in die Berge rein ist es manchmal ein bisschen eng, aber machbar. Ihr könnt natürlich auch einfach nur eine Runde um die Insel drehen und dann zurück. Piombino ist eine ganz nette Stadt, und gaaaanz schön ist direkt nördlich davon der Golf von Baratti, für Geschichtsinteressierte erst recht, mit den riesigen etruskischen Gräberfeldern, der mittelalterlichen Burg/Stadt auf dem Berg.

Ach Mensch, wär' ich da jetzt gern ... ;)
flieger44
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Charisma I 770 G

Beitrag von flieger44 »

garibaldi hat geschrieben: Ach Mensch, wär' ich da jetzt gern ... ;)
Wo? Auf dem Friedhof? :o
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Freu, ich komme nächste Woche auch noch nach Elba - allerdings beruflich und mit dem Reisebus - also sollte das mitWohnmobil auchkein Problem sein !!!
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mpetrus »

Euer Wort in gottes Ohr, mal sehen wie das klappt.
Werde euch hinterher berichten, was Frau so alles gesehen hat.
Ich bin nicht der Wandervogel, da ich eine Gehbehinderung hab.
Fahrrad fahren soll ja auch nicht so gut sein, wegen den relativ steilen Bergen.
Also werd ich versuchen so nah wie Möglich an die Sehenwürdigkeiten zu fahren und den Rest des Weges
entweder mit Frau gehen, oder sie muß es allein machen.
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mpetrus »

Lira hat geschrieben:Freu, ich komme nächste Woche auch noch nach Elba - allerdings beruflich und mit dem Reisebus - also sollte das mitWohnmobil auchkein Problem sein !!!
Lira,
darf ich von dir als "Vorspäher" entsprechende Informationen über die CP oder Stellplätze sowie Sehenwürdigkeiten anschliessend abfragen?
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Sehenswürdigkeiten -

die Napoleon-Villen, zum einen in Portoferraio nahe der Forte Stella (was als Gehbehinderter nicht ganz einfach ist), oder die Privatresidenz San Martino ca. 7 km südwestlich von Portoferraio, aufpassen, da drunter ist die Demidoff-Galerie, viele meinen, DAS sei die Napoleon-Villa. Ist es aber nicht, es ist das kleine schäbige umgebaute Bauernhaus oben drüber.
Grübel, grübel, was gibt es noch an Sehenswürdigkeiten - eigentlich nurmehr die schönen Orte am Meer und die wenigen Bergdörfer. Sehr schön eine westliche Inselumrundung mit immer neuen Ausblicken. An der östlichen Spitze hat uns Cavo recht gut gefallen und auch der kleinere Fährhafen Rio Marina. Porto Azzurro ist ganz reizend, von da aus auf die Festung, die ein Gefängnis ist, zu Fuß (für Deine Frau), teils umrunden und auf der anderen Seite runter zur Barbarossa-Bucht, und nach Porto Azzurro zurück, dauert etwa eine bis eineinhalb Std. An der Barbarossa-Bucht gibt es auch einen CP, gut möglich, dass der im Sept/Okt noch offen ist, Weihnachten war er zu - wie alle anderen auch. Zwischen den beiden Bergdörfern Marciana Alta und Poggio fährt die Seilbahn auf den Monte Capanna, mit 1019m den höchsten und weithin sichtbaren Berg, mal suchen unter "Funivia Monte Capanna" - ob die noch geht zu dieser Jahreszeit.
Mit meiner Reisegruppe gehe ich Wandern, habe eine Stadtführung in Portoferraio und Capoliveri (gegenüber Porto Azzurro) und ansonsten auch nur Rundfahrten mit dem Bus.

Wenn noch Fragen, nochmal melden! Kann ja nach Rückkehr evtl. noch mehr berichten, wie erwähnt, zu dieser Jahreszeit war ich noch nicht da. Aber das Wetter sieht bisher ganz schön aus, immer so um die 24° - passt doch prima!
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“