Die Thermomatten sind da

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Die Thermomatten sind da

Beitrag von Heiko »

Gibt es solche Matten eigentlich auch noch für meinen J5 (Ducato 280) ?

Ich habe bis jetzt nur die für innen.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Heiko hat geschrieben:Gibt es solche Matten eigentlich auch noch für meinen J5 (Ducato 280) ?

Ich habe bis jetzt nur die für innen.
Hallo Heiko,

schon mal bei Kantop auf der HP gewesen :?:

Ansonsten bitte schön:

http://www.kantop-isomatten.de

Dort findest du auch eine Typen-Liste als PDF-Datei......erst auf "Produkte" klicken und dann
erscheint die "Typen-Verwendung"

Viel Glück
:cool1
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Danke Kerli,

sollte dann das sein:
02-010001 X X X Fiat bis Bj. 1990 Satz Iso-außen mit Lüftungsschutz

02-010001 Fiat bis Bj. 1990 Satz Isoliermatten - außen 131,00 €
wischi

Beitrag von wischi »

Also, ich bin kein Freund dieser Matten, denn ich glaube nicht, dass sie tatsächlich sooooo viel bringen.
Vielleicht die, die bis ganz unten reichen, also die Zugluft unter dem Führerhaus minimieren. Aber bei den ganz normalen, die von aussen auf die Scheiben gelegt werden, glaube ich nicht, das sie tatsächlich eine spürbare Erwärmung des Wohnraumes bewirken.
Ich hab lediglich den Remis-Sichtschutz, finde es schön, diesen morgens beim Frühstücken zur Seite zu schieben um nach draussen auf die verschneite Winterlandschaft schauen zu können. Ist es im Fahrzeug zu kalt, wird eben die Heizung höhergedreht.
Ein weiterer Grund gegen die Matten ist, dass ich eine faule Socke bin und es mir keinen Spass macht, die kalten, möglicherweise noch verschneiten Matten bei der Abreise ordnungsgemäss und sauber zu verstauen.
Wenn schon, dann würde ich eine Zusatzheizung, die mit der vorhandenen Fahrzeugheizung kombiniert ist, montieren lassen!
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Da die Scheiben DIE Kältebrücke überhaupt snd, wird das schon eine ganze Menge bringen.
Und nur wegen 2 Minuten Arbeit so viel mehr an Gas verbrauchen will ich nicht.
Eine Zusatzheizung bei unserer alten Karre kommt nicht in Frage - viel zu teuer.

Aber jeder wie er mag - ich würde diese auch nur bei sehr tiefen Temperaturen nehmen.
Selbst die Matten innen komme nur bei Minusgraden zum Einsatz - ich habe diese Jahr gemerkt, das es lange ohne geht.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

wischi hat geschrieben: Also, ich bin kein Freund dieser Matten, denn ich glaube nicht, dass sie tatsächlich sooooo viel bringen.
Vielleicht die, die bis ganz unten reichen, also die Zugluft unter dem Führerhaus minimieren. Aber bei den ganz normalen, die von aussen auf die Scheiben gelegt werden, glaube ich nicht, das sie tatsächlich eine spürbare Erwärmung des Wohnraumes bewirken.
Moin Wischi......

wir haben für unseren vollintegr. Hymer diese dicke Wigo-Wintermatte.

Bei höheren Minusgraden kommt das Teil ran......Anbau dauert max. 1 - 2 Minuten.

Den Unterschied merkt man aber sofort (.....hätte ich früher vor dem Kauf auch nicht gedacht )

Außerdem haben wir mit dieser Aussenmatte nie beschlagene Frontscheiben und auch kein Kondenswasser
an den "Fenstern".......

Und wenn bei Abreise bzw. Weiterfahrt die Matte noch vereist sein sollte,
stellen wir das Teil einfach leicht aufgerollt in unsere sep. Duschkabine.......
wischi

Beitrag von wischi »

Heiko hat geschrieben:Da die Scheiben DIE Kältebrücke überhaupt snd, wird das schon eine ganze Menge bringen.
Man müsste das mal ausprobieren. Fahrzeug in die Kältekammer, gleichbleibende Temperatur, ohne Matte Temperatur messen, und dann Matte drauf und nach einer gewissen Zeit nochmal messen.

An meinen Vorgänger-Fahrzeugen hatte ich sowohl Innen- wie auch Aussenmatten! Aber ob sie was gebracht hatten? Ich weiss es nicht!

Ich war mal auf der Seite von kantop. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Fussraummatten sowie der Bodenfilz und auch die Isolierung der Türen eher was bringt.
wischi

Beitrag von wischi »

Kerli hat geschrieben:
wischi hat geschrieben: Also, ich bin kein Freund dieser Matten, denn ich glaube nicht, dass sie tatsächlich sooooo viel bringen.
Moin Wischi......

wir haben für unseren vollintegr. Hymer diese dicke Wigo-Wintermatte.

Bei höheren Minusgraden kommt das Teil ran......Anbau dauert max. 1 - 2 Minuten.

Den Unterschied merkt man aber sofort (.....hätte ich früher vor dem Kauf auch nicht gedacht )

Außerdem haben wir mit dieser Aussenmatte nie beschlagene Frontscheiben und auch kein Kondenswasser
an den "Fenstern".......

Und wenn bei Abreise bzw. Weiterfahrt die Matte noch vereist sein sollte,
stellen wir das Teil einfach leicht aufgerollt in unsere sep. Duschkabine.......
Moin Kerli
Kondenswasser hab ich, das muss ich zugeben.
Hat aber auch den Vorteil, dass ich immer saubere Scheiben habe, da meine liebe Gattin morgens meistens das Kondenswasser beseitigt! :D
Sie kann das halt besser als ich!
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 640 Mal

Beitrag von jion »

wischi hat geschrieben:Also, ich bin kein Freund dieser Matten, denn ich glaube nicht, dass sie tatsächlich sooooo viel bringen.
Ich hab lediglich den Remis-Sichtschutz, finde es schön, diesen morgens beim Frühstücken zur Seite zu schieben um nach draussen auf die verschneite Winterlandschaft schauen zu können. Ist es im Fahrzeug zu kalt, wird eben die Heizung höhergedreht.
Ein weiterer Grund gegen die Matten ist, dass ich eine faule Socke bin und es mir keinen Spass macht, die kalten, möglicherweise noch verschneiten Matten bei der Abreise ordnungsgemäss und sauber zu verstauen.
Wenn schon, dann würde ich eine Zusatzheizung, die mit der vorhandenen Fahrzeugheizung kombiniert ist, montieren lassen!
Ich werde berichten, wie es ist mit den Matten. Ich weiß nur, das die Riesige Scheibe eine enorme Kältebrücke ist, außerdem habe ich ohne die Thermomatten immer eine sehr stark beschlagene Scheibe ( kann also auch nicht raus gucken). Ich verspreche mir schon eine starke Verbesserung nach all den Guten Erfahrungen die ich bisher von den Matten gelesen habe, ob hier die Kantop Matte die Beste ist, mag ich dahin gestellt sein lassen.
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 640 Mal

Beitrag von jion »

am Wochenende habe ich die Neuen Thermomatten in Moyland getestet, ich bin Restlos überzeugt. Zuvor waren es im Fahrerhausbereich immer zwischen 2 und 3 Grad kühler als im Innenraum, diesen Themperaturunterschied konnte ich nun nicht mehr feststellen, was aber noch viel wichtiger ist, ist die Erkenntnis, das die Große Scheibe schon wenigen Minuten nach dem ich die Thermomatte aufgelegt hatte, absolut trocken von Innen war und bleibt. Also kein Schwitzwasser mehr von Innen.

Ich denke es war eine gute Inverstition, zumal wir über Weihnachten / Sylvester im Allgäu sind, und es durchaus sein kann das die Temperaturen weit in den Keller gehen.
Kann die Kantopmatten also nur empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Zubehör“