Nachdem die Diskussion ja nun doch den Tenor hat: wir dürfen weiterhin mit angeschlossenen und offenen Gasflaschen fahren, möchte ich mal Folgendes erzählen:
Wir hatten im Mai einen ziemlich schweren Unfall mit unserem Ford Transit mit Hochdach und Reimo-Ausbau. Das Fahrzeug brach plötzlich und ohne Fahrfehler oder Fremdeinwirkung auf der Autobahn aus, wir knallten in die Leitplanke, stürzten um und blieben auf der Seite liegen. wir blieben unverletzt, Auto totaler Schrott, da keine Fremdbeteiligung (zum Glück) gab es auch keine weitere Untersuchung der Unfallursache. Wir vermuten Abriss Spurstange/Bruch Traggelenk o. Ä, aber das war nicht ohne teuren Gutachter zu klären, das Geld haben wir uns gespart. Aber zum eigentlichen Thema: An Bord waren 2x 5 KG Gasflaschen. eine angeschlossen, zugedreht und die Reserveflasche mit Gewindeschutzmutter und Abdeckkappe versehen. Also, ich war schon sehr froh, dass ich die Flaschen gut verzurrt hatte, so blieben sie dort, wo sie hingehören. Aber da das Fahrzeug auf der Seite lag, wäre der Gaskasten bei einem Abriss des Schlauches und offener Flasche schon ein echt gefährliches Behältnis gewesen (Entlüftung dann nicht mehr unten....).
Wir haben wieder ein altes Mobil, mit evtl. Bestandsschutz ????? Trotzdem: unsere Gasflaschen werden während der Fahrt zugedreht - Heizen kann ich über die Fahrzeugheizung, wenn ich unterwegs bin. Und der Kühlschrank läuft unterwegs auf 12V. Ich hätte auch kein Problem damit, den Regler während der Fahrt komplett abzuschrauben. Dauert doch nur 15 Sekunden. Aber dann könnte man uns evtl. wieder in die Gefahrguttransportverordnung (oder wie immer sie jetzt heißt) einordnen, da wir nicht eine Betriebsflasche und eine Reserveflasche transportieren, sondern 2 Reserveflaschen........
Ich überlege im Moment, eine handelsübliche Schlauchbruchsicherung zusätzlich einzubauen ---- und die Flasche bleibt dann angeschlossen.
Gruß
Helmut
Gasanlage während der Fahrt
Re: Gasanlage während der Fahrt
Hallo Helmut,
freut mich für Euch, dass Ihr den Unfall relativ gut überstanden habt!!!
Wir haben einen Renault Trafic, und die 11kg-Flasche befindet sich hinter dem hinteren Schiebetürpfosten Beifahrerseite. Btw, ich meine, dort steht sie am ungefährdetsten.
Der Schlauch ist immer angeschlossen, jedoch während der Fahrt wird die Flasche immer zugedreht (wenn es nicht gaaanz selten mal vergessen wurde).
Ich werde mir mal die Kunststoffkappe ansehen, ob ich sie mit einem ausgesägten Einschnitt beim angeschlossenen Schlauch trotzdem aufsetzen kann, um den Hahn etwas mehr zu sichern.
Wünsche Euch (weiterhin) Gute Fahrt!
freut mich für Euch, dass Ihr den Unfall relativ gut überstanden habt!!!
Wir haben einen Renault Trafic, und die 11kg-Flasche befindet sich hinter dem hinteren Schiebetürpfosten Beifahrerseite. Btw, ich meine, dort steht sie am ungefährdetsten.
Der Schlauch ist immer angeschlossen, jedoch während der Fahrt wird die Flasche immer zugedreht (wenn es nicht gaaanz selten mal vergessen wurde).
Ich werde mir mal die Kunststoffkappe ansehen, ob ich sie mit einem ausgesägten Einschnitt beim angeschlossenen Schlauch trotzdem aufsetzen kann, um den Hahn etwas mehr zu sichern.
Wünsche Euch (weiterhin) Gute Fahrt!
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gasanlage während der Fahrt
habe gerade mit Wynen Gas telefoniert....das Austauschen der Gasdüsen an Gasgeräten auf 30 mb, darf nur der Hersteller oder deren Servicewerkstatt....selber wechseln ist verboten, da auch nicht jedes Gerät für den Umbau geeignet ist und man das selber nicht beurteilen kann.
Selbst Wynen Gas darf das nicht umbauen laut tel Auskunft des Juniorchefs.
Selbst Wynen Gas darf das nicht umbauen laut tel Auskunft des Juniorchefs.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
- Danksagung erhalten: 0
Helmut,
keine Sorge mit zwei Flaschen bis Du noch nicht in der Gefahrgutverordnung, sondern auch in der Freiklasse mit der 1000 Punkteregelung. Nach dieser dürftest Du 333 Flaschen transportieren
, allerdings keinen Klebestift oder kein Deo-Spray zusätzlich.
.
Mit der Schlauchbruchsicherung direkt hinter der Flasche bis Du auf der schon richtigen Seite (meine Meinung). Allerdings mit dem handelsüblich wird es kompliziert. Die direkt für die Flasche bekommst Du so einfach nicht. GOK ist der Hersteller meiner. Ich habe eine Zuleitung von einem Secumotion genommen, da war sie dran und mir von Wynengas einen Schlauch, wegen der größeren Gewindeanschlüße, für zwischen Schlauchbruchsicherung und Regler herstellen lassen.
Hans
keine Sorge mit zwei Flaschen bis Du noch nicht in der Gefahrgutverordnung, sondern auch in der Freiklasse mit der 1000 Punkteregelung. Nach dieser dürftest Du 333 Flaschen transportieren

Mit der Schlauchbruchsicherung direkt hinter der Flasche bis Du auf der schon richtigen Seite (meine Meinung). Allerdings mit dem handelsüblich wird es kompliziert. Die direkt für die Flasche bekommst Du so einfach nicht. GOK ist der Hersteller meiner. Ich habe eine Zuleitung von einem Secumotion genommen, da war sie dran und mir von Wynengas einen Schlauch, wegen der größeren Gewindeanschlüße, für zwischen Schlauchbruchsicherung und Regler herstellen lassen.
Hans