Gasanlage während der Fahrt
-
- Participant
- Wohnmobil: Hymer TC 574
- Danksagung erhalten: 0
Gasanlage während der Fahrt
Moin,
heute wurde im Laufe einer TV-Reortage eine Kontrolle der Autobahnpolizei Köln gezeigt. Die Polizisten kontrollierten Wohnmobile und Wohnwagen. Bei allen angehaltenen WoMo und WoWas wurde die Gasanlage geprüft.
Was musste ich sehen? (und hören...)
"Die Gasflaschen müssen während der Fahrt nicht nur geschlossen sein. Sie dürfen auch nicht mehr mit der Gasanlage verbunden sein" Sprich, die Regler müssen von den Flaschen runter...
Da es so von den Polizeibeamten gesagt wurde, muss es ja wohl wahr sein.
Das bedeutet in Zukunft für mich also: Trumatic von den Flaschen abbauen. Bei einer Rast Trumatic-Regler wieder anschließen, Käffchen kochen und trinken, Trumatic-Regler wieder abbauen, weiterfahren...
Okay, Sicherheit geht vor. Kennt jemand von euch die entsprechende Vorschrift?
Gruß
Jens
Tante Edit sagt: Jens hat dieses Thema heute schon mal im Forum, aber an anderer Stelle angesprochen. Hier noch einmal unter eigener Überschrift.
heute wurde im Laufe einer TV-Reortage eine Kontrolle der Autobahnpolizei Köln gezeigt. Die Polizisten kontrollierten Wohnmobile und Wohnwagen. Bei allen angehaltenen WoMo und WoWas wurde die Gasanlage geprüft.
Was musste ich sehen? (und hören...)
"Die Gasflaschen müssen während der Fahrt nicht nur geschlossen sein. Sie dürfen auch nicht mehr mit der Gasanlage verbunden sein" Sprich, die Regler müssen von den Flaschen runter...
Da es so von den Polizeibeamten gesagt wurde, muss es ja wohl wahr sein.
Das bedeutet in Zukunft für mich also: Trumatic von den Flaschen abbauen. Bei einer Rast Trumatic-Regler wieder anschließen, Käffchen kochen und trinken, Trumatic-Regler wieder abbauen, weiterfahren...
Okay, Sicherheit geht vor. Kennt jemand von euch die entsprechende Vorschrift?
Gruß
Jens
Tante Edit sagt: Jens hat dieses Thema heute schon mal im Forum, aber an anderer Stelle angesprochen. Hier noch einmal unter eigener Überschrift.
Zuletzt geändert von jensemann1962 am Sa 5. Sep 2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gasanlage während der Fahrt
Hallo Jens,
die Vorschrift kenne ich nicht.
Der Sinn erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Über das Schließen der Flaschen könnte man evtl. noch nachdenken.
Aber vor jeder Fahrt den Regler demontieren und bei Inbetriebnahme wieder entlüften ist doch wohl Schwachsinn. :1sauer
Wir fahren seit gut 13 Jahren mit angeschlossenen und offenen Flaschen durch die Gegend und ich gedenke auch nicht das zu ändern.
die Vorschrift kenne ich nicht.
Der Sinn erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Über das Schließen der Flaschen könnte man evtl. noch nachdenken.
Aber vor jeder Fahrt den Regler demontieren und bei Inbetriebnahme wieder entlüften ist doch wohl Schwachsinn. :1sauer
Wir fahren seit gut 13 Jahren mit angeschlossenen und offenen Flaschen durch die Gegend und ich gedenke auch nicht das zu ändern.

Auch hier noch einmal:
Truma schreibt folgendes dazu: [clicklink=]http://www.truma.com/truma05/de/faq/detail_67953.html[/clicklink]
Also bis 10 Jahre Alter besteht Bestandsschutz
(In Frankreich müssen die Flaschen geschlossen sein)
Truma schreibt folgendes dazu: [clicklink=]http://www.truma.com/truma05/de/faq/detail_67953.html[/clicklink]
Also bis 10 Jahre Alter besteht Bestandsschutz

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B544
Ich glaube das entfernen der Gasschläuche gilt nur für Wohnwagen
nicht für Wohnmobile, obwohl mir das auch neu ist!
nicht für Wohnmobile, obwohl mir das auch neu ist!
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Pilote
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hab den Bericht auch gesehen !
Wollte Euch gerade fragen, aber da stehts schon.
Ein sehr neues Womo musste die Gasflaschen abschliessen ?
Kann doch nichts sein ?
Wollte Euch gerade fragen, aber da stehts schon.
Ein sehr neues Womo musste die Gasflaschen abschliessen ?
Kann doch nichts sein ?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil
Keine Hysterie aufkommen lassen und weitermachen wie bisher, d.h. bei vorhandener SecoMotion die Gasflasche offen lassen. Die bayerischen Grünen können in ihrer Rechtsauffassung auch mal daneben liegen. Ich lasse mich dann gerne beanstanden und von der grünen Frktion die einschlägige Vorschrift zeigen. Und würde es auch auf ein Bussgeldverfahren mit nachfolgender gerichtlicher Klärung ankommen lassen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Zusammen,
denke das unsere Gesetzeshüter über das Ziel hinaus geschossen sind. Wie soll ich das denn bei meinem Gastank machen :1sauer
denke das unsere Gesetzeshüter über das Ziel hinaus geschossen sind. Wie soll ich das denn bei meinem Gastank machen :1sauer
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Einzelstück
Genau das hab ich mir bei dem Bericht auch gedacht... ich könnte meine Gasflaschen ja abklemmen und dann evtl. den Gastank abschrauben und in die Heckgarage legenkmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Journalisten solcher Sender steht oft kein überflüssiges Wissen über das Thema im Wege, über welches sie grade einen Film machen. :1sauer

Selten so einen Blödsinn gehörtSie dürfen auch nicht mehr mit der Gasanlage verbunden sein" Sprich, die Regler müssen von den Flaschen runter...

Mit fällt da gerade noch was zu ein.
Ist denn überhaupt die Gasanlage ein Thema für die Polizei?
Soweit ich weiß nicht, hier sind keine Verkehrsvorschriften ansetzbar. Hier greifen ganz andere Vorschriften.
Die Gasanlage interessiert z.B. auch den TÜV nicht. Hat also mit der Verkehrssicherheit des Fahrzeuges nichts zu tun.
Vielleicht weiß hier ja auch jemand mehr.
Ist denn überhaupt die Gasanlage ein Thema für die Polizei?

Die Gasanlage interessiert z.B. auch den TÜV nicht. Hat also mit der Verkehrssicherheit des Fahrzeuges nichts zu tun.
Vielleicht weiß hier ja auch jemand mehr.