Servus harcon,
Du wirst mich zwar langsam für einen Miesepeter halten - aber ... :
Diese Teile sind sicher sehr solide und formschön - mir aber leider zu unauffällig. Klar, es sind Aufkleber für die Seitenscheiben mit dabei, die setzten aber schon vorraus, dass der Übeltäter über eine gewisse Grundbildung verfügt.
Ein Stahlseil, von einer Fahrerhaustür zur anderen (natürlich bei offenen Fahrerhausvorhängen - Euch fehlt sicher ein Vorhang zur Abtrennung des Fahrerhauses vom Rest des Womos: nach der ersten Winternacht werdet Ihr darüber nachdenken...) wirkt da meines Erachtens überzeugender, inbesondere wenn der Blick auf ein weit geöffnetes Handschuhfach frei ist, im dem
nichts von Wert zu erahnen ist (die Schlaufe eines selbstgenähten, leeren Brustbeutel hat mir vor 25 Jahren in Südfrankreich eine Seitenscheibe, zwei Urlaubstage und jede Menge Nerven gekostet....). Wenn jetzt noch an
jeder Tür des Womo eine
LED blinkt (schon um nicht selber immer "in die Falle zu gehen"), versehen mit dem Hinweis
"ALARM!", versteht das jeder Trottel und macht sich keine unnötigen Hoffnungen (er kann nämlich erkennen, dass die Insassen aus Schaden klug geworden sind...).
So ein Stahlseil + Karabiner-Haken (oder Schloss) kostet ein paar Euro und erfüllt
aus meiner Sicht den gleichen Zweck, wie die formschönen Teile von Heosolution.
Damit Du mir glaubst, dass ich durchaus auch konstruktive Beiträge zum Thema leisten möchte, hier noch der
Link zu Heosolution, wo mittels Fotos der genaue Einbau bei exakt der gleichen Innenverkleidung wie in Deinem Oskar beschrieben ist.
Zur Alarmanlage:
S 231, die hat sich schon im Vorgängerfahrzeug bewährt, ist sehr preiswert und funktioniert ganz banal per Türkontaktschalter (Aktivierung per Funkfernbedienung des Autos). Hersteller:
Tobe aus Aachen (bisschen runterscrollen)
Ultraschallsensoren sind im Womo untauglich, wenn das Fahrzeug geschütz werden soll, wenn man es bewohnt.
Viel Erfolg bei der sicherheitstechnischen Aufrüstung wünscht
Tourist
...für dessen T4 es die formschönen Teile von Heo eh nicht gibt