Der Rest ist eigentlich schnell erzählt:
Die Landschaft um den Fährhafen ist einfach nur phantastisch, vor allem bei diesem herrlichen Wetter. Ich gönne mir nochmal einen Hotspot im Bad - später sitze ich mit Irene in deren Wohnmobil, nett. Am anderen Morgen fahren wir über die Straße rüber, um uns an der Fähre anzustellen. Da wird dann dreimal umsortiert, bis endlich eingeladen wird. Diesmal komme ich so zum Stehen, dass ich in Hirtshals tatsächlich als vorletztes Fahrzeug von der Fähre fahren werde. Also entweder erster oder letzter, dazwischen gibt's wohl nix für mich. Eine ganze Stunde nach Ankunft im Hafen und Öffnung der Ladeluken dauerte das, laaaaaaaangweilig wie die ganze 50stündige Fährfahrt, über die es nichts, aber auch gar nichts zu berichten gibt- außer Langeweile und Faulheit. Man wird so faul, dass man nicht mal mehr an Deck geht, um ein Bild von den Shetlands zu machen, die auf der Rückfahrt in der Sonne liegen........
478- Langsam geht das Entladen.JPG
In hirtshals angekommen sieht das Programm eine letzte Zusammenkunft auf einem CP im Westen vor - gemeinsames Abendessen - ich büxe nochmal aus und fahre dahin, wo ich schon lange hin wollte, wo die Nord- und die Ostsee zusammenkommen, nach Greenen. Stelle das Wohnmobil beim Leuchtturm ab und laufe vor. Da geht es zu wie auf einem lausigen Kopf, wahnsinnig viele Touris, die alle dieses Phänomen fotografieren, so dass man gar keine gescheiten Bilder machen kann ohne irgendwelche wichtigen Menschen, die sich noch wichtiger da drauf postieren. Dann also nicht.
479- Leuchtturm Greenen.JPG
480- Greenen.JPG
481- Hier treffen Ostsee und Nordsee aufeinander.JPG
482-Schöne Dünenlandschaft.JPG
Abendessen im Camping später ist nett - am Morgen um 7h nehme ich Fahrt auf, habe schließlich 1200km vor mir, für die ich die sagenhafte Zeit von 15 1/2 Stunden brauchen werde. Entsetzlich, einfach nur entsetzlich, das geht sofort los, wenn man in D auf die Autobahn kommt. Grrrrrrrrrrrrrr........ Auf den letzten Kilometern vor meinem Haus hat man noch eine Umleitung gebastelt, die mich nochmal 10 Kilometer extra kostet. Ich glaub es ja nicht......
Um halb elf am Abend falle ich in des Liebsten Arme, der schon auf mich wartet, wie schön. Daheim. Wieder daheim.
Mein Resümee:
Ich bin froh, dass ich diese Tour genau heuer gemacht habe, weil ich nicht weiss, wann ich meine Art Lebenstraumsreise sonst hätte verwirklichen sollen. Eine geführte Tour hätte es nicht allen Ernstes gebraucht, den ich habe auch mit meiner Panne alles selber organisiert, dafür brauche ich also keine Hilfe. Schön ist natürlich, dass man nicht allein ist und immer Ansprechpartner hat. Und es erfordert auch einige Disziplin, dann doch immer wieder zu den Treffpunkten zu kommen und sich nicht irgendwo zu verzetteln bis einem die Zeit durch die Finger rinnt.
Mein Traum ist gelebt, es war sehr beeindruckend, überaus beeindruckend allerdings auch diese anhaltende große Kälte - der kälteste Sommer seit Jahrzehnten im Norden, während hier alles im Glutofen hockte. Unglaublich aber wahr. Ob ich nochmal mit dem Wohnmobil hochfahren werde, weiss ich nicht, nächstes und übernächstes Jahr sicher nicht - diese unseligen unendlichen Fährfahrten hängen mir zum Hals raus. Ich hätte ab Mitte August beruflich auf die Hurtigrute gesollt - das konnte ich beim besten Willen nicht. Bitte nicht schon wieder 12 Nächte Schiff......
Die Alternative wäre Flug und Mietauto und das auch in kürzerer Reisezeit, 10 Tage vielleicht und da gewisse Punkte rausgepickt. Wenn man die sauteure Fähre fährt, sollte es sich natürlich schon lohnen, das ist klar. Und vier Wochen auf der Insel sind für einmal ganz rum schon wirklich knapp bemessen, man kann nicht alles machen was man mag - und mal einen schlechten Tag aussitzen, dazu fehlt dann auch die Zeit. Mehr kann ich andererseits nicht weg - ich hab doch nach vier Wochen immer wahnsinniges Heimweh...... naja, das sind meine persönlichen Empfindungen.
Gefahren bin ich hin und Her Hirtshals und Skagen und zurück ca. 2500km, auf Färöer ca. 300, auf Island 4.600km. Also nicht ganz wenig.
Diese Erfahrung wars allemal wert.....
E N D E
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.