gestern auf der Waage

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 10413
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: gestern auf der Waage

Beitrag von Kerli »

argoscamper hat geschrieben: ....wir haben auch kein Problem mit der zuladung 5,5t
Hey Erik,

5,5 t Zuladung........wahnsinn :!:
:lach1
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 477
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:36
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL

Re: gestern auf der Waage

Beitrag von 64ersnoopy »

RainerBork hat geschrieben:...
Da wird ein Referenzfahrzeug gewogen und das Gewicht für diesen Fahrzeugtyp festgelegt.
Danach kommen erst die Pfunde drauf.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die für unseren LMC in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Gewichte sind die UNSERES Fahrzeuges, so wie es das Werk verlassen hat. Dies belegt sowohl das uns vorliegende Wiegeprotokoll von LMC als auch eine auf unseren Wunsch erfolgte Kontrollmessung.

Gleichwohl gilt natürlich Vorsicht bei den Gewichtsangaben in den Prospekten sowie den Eintragungen bei gebrauchten Wohnmobilen.
argoscamper
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Jan 2009, 08:46
Wohnmobil: 160 Multi.Bürstner Argos 747-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gestern auf der Waage

Beitrag von argoscamper »

Kerli hat geschrieben:
argoscamper hat geschrieben: ....wir haben auch kein Problem mit der zuladung 5,5t
Hey Erik,

5,5 t Zuladung........wahnsinn :!:
:lach1
Scherzkeks :lach1 :lach1 :lach1
Fahrzeug 5,5t
Zuladung 1,2t
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1685
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal
Kontaktdaten:

Re: gestern auf der Waage

Beitrag von Kaufunger »

64ersnoopy hat geschrieben:
RainerBork hat geschrieben:...
Da wird ein Referenzfahrzeug gewogen und das Gewicht für diesen Fahrzeugtyp festgelegt.
Danach kommen erst die Pfunde drauf.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die für unseren LMC in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Gewichte sind die UNSERES Fahrzeuges, so wie es das Werk verlassen hat. Dies belegt sowohl das uns vorliegende Wiegeprotokoll von LMC als auch eine auf unseren Wunsch erfolgte Kontrollmessung.

Gleichwohl gilt natürlich Vorsicht bei den Gewichtsangaben in den Prospekten sowie den Eintragungen bei gebrauchten Wohnmobilen.
Wäre schön, wenn es bei Carthago auch so etwas geben würde. Habe aber nie was bekommen.
Das mit dem Referenzfahrzeug habe ich mir nicht selbst ausgedacht, das hat der Polizist gesagt.
So wie er sagt, ist es an der Tagesordnung, dass die Gewichte nicht stimmen.

Gruß Rainer
Germany
mobilfred
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 330
Registriert: Di 5. Mai 2009, 18:39
Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: gestern auf der Waage

Beitrag von mobilfred »

Moin Rainer,
habe meinen Hymer auf Alko auf der Hinterachse auf 2,6 to. mit Luftfeder den geeigneten Felgen und Reifen aufgelastet bekommen. Dadurch steht der Roller jetzt sogar auf dem Heckträger (2,6m hinter der Achse).
Du siehst, dein Traum vom Roller in der Garage ist noch nicht geplatzt.

Ruf mal Herrn Zoltowski von Goldschmitt in Polch an, und schönen Gruß vom
Mobilfred
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1685
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaufunger »

Moin Mobilfred,
hört sich gut an. Ich habe ja bei Goldschmitt die 4-Kanal Luftfederung einbauen lassen, und dadurch 2,5 to auf die Hinterachse bekommen.
Hast du auch den Duc 250 als Basisfahrzeug?

netten Gruß
Rainer
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 510
Registriert: Di 20. Jan 2009, 15:23
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gestern auf der Waage

Beitrag von WOMO61 »

Warum Maut zahlen wenn es noch andere Straßen gibt. Mir sind auch 1,4 t Zuladung lieber als wenn ich z.B. jede Kleinigkeit abwiegen muss. Das Problem hatte ich damals mit dem WOWA (Zuladung von 150 kg).
joey39
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 461
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 19:57

Re:

Beitrag von joey39 »

RainerBork hat geschrieben:Moin Mobilfred,
hört sich gut an. Ich habe ja bei Goldschmitt die 4-Kanal Luftfederung einbauen lassen, und dadurch 2,5 to auf die Hinterachse bekommen.
Hast du auch den Duc 250 als Basisfahrzeug?

netten Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ich antworte mal für Mobilfred. Er den x250 als Basisfahrzeug und Hymer Vollintegriert.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1685
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaufunger »

Danke Jörg,

dann müsste das bei mir auch möglich sein.

Gruß Rainer
Germany
mobilfred
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 330
Registriert: Di 5. Mai 2009, 18:39
Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: gestern auf der Waage

Beitrag von mobilfred »

Jo Jörg,
und jo Rainer,
ihr habt ja schon das meiste geklärt:
- Duc 250 Heavy auf Alko auf 4,5 To. aufgelastet, und der 3 Liter-Motor, damit Gewicht nach vorne kommt.
- VA blieb bei 2,1 To. (habe vorne max. nur ~ 1,8 To. tatsächliches Gewicht)
- HA 2,6 To. (weil Traglasten von Reifen und Felgen das hergeben, bei mir GSM1 und Conti four Seasons 10 PR, 121er Index),
- und nicht vergessen falls nicht ohnehin schon eingetragen, das Zug-Gesamtgewicht von 5500 kg auf 6000 Kg heraufsetzen lassen und Herstellerfreigaben dafür anfordern. Dann bleiben bei 4,5 To. zGG noch 1500 kg für die Anhängelast und damit genug für alle Eventuallitäten, sollte man mal ein Auto auf einer Lafette ziehen wollen :mrgreen: .

Gruß Mobilfred
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“