Hallo Christian,
das mit dem "zum Glück hinten" möchte ich mal widersprechen.
Hinten ist es schlimmer - vorne kann man meist gegensteuern.
Der Reservereifen, das Bordwerkzeug und ich
-
- Explorer
- Wohnmobil: Hymer B 644
Re: Der Reservereifen, das Bordwerkzeug und ich
Nachtrag zu meiner Ausführung zu "2Heber" Hinten
Ich schaffte es nicht das Womo so hoch zu Heben das auch der Reservereifen sich Montieren ließ. Musste dann noch die Achse etwas anheben.
Den "Platten" 'runter zu bekommen ist nicht so problematisch.
B-h
Ich schaffte es nicht das Womo so hoch zu Heben das auch der Reservereifen sich Montieren ließ. Musste dann noch die Achse etwas anheben.
Den "Platten" 'runter zu bekommen ist nicht so problematisch.
B-h
- Herr B.
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B544
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo Bruder-hardi,
ich verstehe das so: Du steckst das neue Rad in den Radkasten und erst dann hebst Du die Achse an, um das Rad auf die Zentrierung zu stecken.
Richtig?
ich verstehe das so: Du steckst das neue Rad in den Radkasten und erst dann hebst Du die Achse an, um das Rad auf die Zentrierung zu stecken.
Richtig?
-
- Explorer
- Wohnmobil: Hymer B 644
Ja R@iner. Ich sah sonst keine Möglichkeit. Mag ja sogar sein das es an den Luftbälgen lag die nachträglich verbaut worden sind und so die Achse sich nicht in die Feder hängen kann beim Anheben des Mobils. 'S sind dann wohl "verkehrte" (zu kurze) Luftbälge eingebaut. Hab ich da eventuell selbst
"Murks" gemacht.?
Bei meinem jetzigen Modell kann das ja nun nicht passieren! Ich möchte sowiso keinen Reifendefekt irgendeiner Form haben.
Gruß B-h
"Murks" gemacht.?
Bei meinem jetzigen Modell kann das ja nun nicht passieren! Ich möchte sowiso keinen Reifendefekt irgendeiner Form haben.
Gruß B-h
- brainless
- Observer
- Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000 A
Wagenheber sind normalerweise halbwegs eingerostet, wenn man sie das erste Mal wirklich braucht.
Dann sucht man nach den Auflageflächen für den Heber, pumpt das Ding hoch und.............. muß neu ansetzen, weil der Heber sich schräg ins Erdreich verschoben hat.
Habe ich keine Probleme mehr mit, ich benutze (besser: Ich halte vor) sowas hier:
http://www.off-road-products.de/shop/co ... e/d207.htm
Meiner hat einen Hub von max 70 cm und das für 5 t.
Das Gewicht liegt bei 6 kg etwa gleich mit einem einfachen Scherenheber.
Aufpassen muß man bei Seitenschürzen, Schwellern und Spoilern. Hier darf der Airjack nicht drunter gelegt werden: Beim aufblasen würde er diese Karosserieteile verbiegen oder gar abbrechen.
Ich bevorzuge, das Kissen immer vollflächig unter das Fahrzeug zu legen. Wechsel von Winter- zu Sommerrädern (und auch umgekehrt
) können dann leicht Achsweise oder Seitenweise erledigt werden und man muß nicht viermal rauf und runter.
Ebenso ist das Kissen hilfreich, wenn es mal etwas unter dem Mobil zu kontrollieren oder reparieren gibt - aber immer zusätzlich mit Böcken abstützen!
Wir benutzen das Teil aber nicht zum Ausrichten des Fahrzeuges, weil wir schon für Keile zu faul sind. Wir können eben auch bei 1,4 Grad Schräglage nach links hinten abends unsern Wein in aller Ruhe im Mobil trinken.........wenn wir nicht ohnehin davor sitzen.
Viel Spass beim nächsten Luftverlust,
Volker
Dann sucht man nach den Auflageflächen für den Heber, pumpt das Ding hoch und.............. muß neu ansetzen, weil der Heber sich schräg ins Erdreich verschoben hat.
Habe ich keine Probleme mehr mit, ich benutze (besser: Ich halte vor) sowas hier:
http://www.off-road-products.de/shop/co ... e/d207.htm
Meiner hat einen Hub von max 70 cm und das für 5 t.

Aufpassen muß man bei Seitenschürzen, Schwellern und Spoilern. Hier darf der Airjack nicht drunter gelegt werden: Beim aufblasen würde er diese Karosserieteile verbiegen oder gar abbrechen.
Ich bevorzuge, das Kissen immer vollflächig unter das Fahrzeug zu legen. Wechsel von Winter- zu Sommerrädern (und auch umgekehrt

Ebenso ist das Kissen hilfreich, wenn es mal etwas unter dem Mobil zu kontrollieren oder reparieren gibt - aber immer zusätzlich mit Böcken abstützen!

Wir benutzen das Teil aber nicht zum Ausrichten des Fahrzeuges, weil wir schon für Keile zu faul sind. Wir können eben auch bei 1,4 Grad Schräglage nach links hinten abends unsern Wein in aller Ruhe im Mobil trinken.........wenn wir nicht ohnehin davor sitzen.
Viel Spass beim nächsten Luftverlust,
Volker

-
- Participant
- Wohnmobil: Chausson Welcome 5
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich würde an dieser Stelle "fachkundig" das Werkzeug anreichenKlausundMelitta hat geschrieben:Hallo in die Runde,
ganz ehrlich: also ich hätte auch den Pannendienst holen müssen.
Das bringt mich aber auf eine völlig andere Idee: in Baumärkten gibt es Kurse für Frauen, die mit dem Heimwerkermaschinen umzugehen lernen wollen - das wäre doch mal eine Idee für einen "Workshop"! Muss ich mal näher "unter die Lupe nehmen".
Es kann ja nicht schaden, wenn man als Frau und WoMo-Fahrerin solch "Extremfall" schon mal unter fachkundiger Anelitung in einer Werkstatthalle selber bewältigt hat.
LG Melitta