So viele Womos auf Kastenwagen-Basis, aber......

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Re: So viele Womos auf Kastenwagen-Basis, aber......

Beitrag von Mobi-Driver »

captain krabbe hat geschrieben: es nervt mich immer wieder, dass die nur mit "Kraft & Schmackes" zu schließen ist ... möchte weder meinen schon/noch im Alkoven schlummernden Schatz, noch den Kuschelparker nebenan wecken, wenn z.B. der "Dicke" nachst mal raus & auch wieder rein muß ... helfe mir dann damit, indem ich mich außen an die Tür in erster Stufe geschlossen Tür lehne und mit hohem, kurzem Druck schließe ... oder dito von innen mit hohem Zug kurz & kräftig anziehe ... normal ist das aber nicht ... gibt's eigentlich Womo's, bei denen man die Aufbautür geräuschlos schließen kann ??? ...
Moin moin Andreas ,
bei unserem Franky ist es ähnlich . Wir schließen die Aufbautür auch recht leise .
Die Tür wird nicht zugeballert, sondern an den Türrahmen gelehnt und dann zugedrückt .
Leider ist es bei den meisten Aufbautüren so . Allerdings hatten wir auch schon eine andere tolle Version gesehen .
So z.B. letztes Wochenende bei Kerkamm in Elmshorn . Die führen auch Wohnmobile von Niesmann-Bischoff .
Angetan hatten es uns die ARTO´s .
Die Türen bei Niesmann-Bischoff werden leicht an den Rahmen gedrückt und anschließend elektrisch geschlossen bzw. zugezogen .
Wir finden diesen Schließmechanismus genial . Aber nicht nur diesen Mechanismus, sondern fast Alles am ARTO .
Sehr angetan hatte es uns der ARTO 88 LE . Er gehört auch zu unseren Wunschmobilen ...
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

Mobi-Driver hat geschrieben: Wünschenswert wäre es natürlich auch für den Käufer, wenn ein spezieller Schließmechanismus eingebaut wäre, der ein leises Schliessen
ermöglichen würde
Gibt es schon, MB Sprinter mit elektrisch betätigter Laderaum Schiebetür, garantiert leiser als jede normale Aufbautür.
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nordlandfan »

Kerli, dann möchte ich als KW-Fahrer (sind 20J damit ausreichend ?) auch mal meinen Senf dazu geben.
Das Ratsch/Bumm-Problem damit, ist mir immer schon bewußt . Daher steigen wir nachts -wenn man mal Nachbarn hat- möglichst über Beifahrertür ein,am besten ist aber natürlich auch selber schlafen.
Aaber meistens haben wir gar keine zu störende Nachbarn, da abseits geparkt. Das ist halt der große Vorteil eines (unauffälligeren) KaWas.
Und den Komfort der einfachen "Raumvergrößerung" durch die riesige Schiebetür möchte ich keinesfalls vermissen. Dadurch sind wir oft zu faul zB einen Frühstückstisch draussen aufzubauen, nach dem Motto "sind ja eh bald weg" :lach1 , Nomaden halt.

Richtig große Womos hatten wir überm Teich auch schon mehrfach gemietet, mit den damls noch mitfahrenden Kids sicher ok, ansonsten aber für uns absolut überflüssig.

Die Vorteile unseres wendigen und auch mit 4x4 sehr weit reichenden Kawas überwiegen, bin den Womobesitzern also absolut nicht neidisch.
Wie heißt es so schön " Jedem das Seine" .

Viele Grüße vom eher Reise-, als Wo-mobilist
Heinz
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Heinz, bringst es natürlich auf den Punkt.
Kann nur sagen: DITO !! :dau3
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Kerli hat geschrieben: Wir sind eigentlich "heimliche" Kastenwagen-Fans......
Moin Moin Leute,

vielen Dank für die vielen teils sehr interessanten Antworten zum Thema.

Schön das man(n) hier doch noch ordentlich und sachlich diskutieren kann......

Möchte aber nochmals betonen, das wir tatsächlich "heimliche" Kastenwagen-Fans sind
und wir diese überwiegend kleinen, kompakten und wendigen Mobile wirklich gut finden.

Es ging und geht bei meiner Frage auch nur um den Punkt mit den Schiebetüren......

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
8-)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Kerli, Du bist nicht allein mit Deiner heimlichen Liebe :D
Als ich noch verheiratet war und wir einen großen Concorde fuhren, saßen wir auf den Messen immer und immer wieder begeistert in den Kastenwagen - und ich wünschte mir allen Ernstes sehnlichst einen Kasten als "Zweit-Wohnmobil" für die "kleine Wochenend-Tour zwischendurch" oder zum Benutzen für die lieben Kleinen. Was natürlich irre und nicht realisierbar war und natürlich an den Kosten scheiterte. Damals tat ich schon immer den Ausspruch "Sollte ich verwitwet oder geschieden werden, werde ich mir einen Kasten kaufen und damit in der Welt herumkutschieren". Mein Mann kannte das also.
Gesagt. Getan. Und nicht bereut.
Wer weiss, was das Leben noch für Überraschungen bereithält? :cool1
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Hallo
Wir haben einen Ducato als KW in der Firma, da ist es so, wenn ein Fenster ein bisschen auf ist schließt die Schiebetür ganz leicht und leise.
Das hängt wahrscheinlich mit der Luft die entweichen muß zusammen.
Einfach mal probieren.

gruß Wolli
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Andreas ist mir zuvorgekommen, denn ich wollte das auch schreiben:
Geht mal auf einen Stellplatz und spitzt die Lauscher .. wie oft hört ihr eine Womo-Aufbautür, die wegen der irren Vorspannung mit Kraft und Schwung lautstark zugeknallt wird und wie oft dagegen eine Schiebetür ?
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, die Türe von innen leise zuzuziehen, weil ich Angst haben muss, den Griff dabei abzureissen. Von aussen gehts natürlich besser mit kräftigem Nachdrücken.
Hier sind die Aufbauhersteller gefordert, auch in die preiswerteren Womos mal leise zu schließende Türen einzubauen.
Ich werde auf jeden Fall nicht über die Kastenwagen die Nase rümpfen, sondern mich an die Eigene fassen ;)
Nordi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: MB 613D, mit Namen Moppel
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Nordi »

Ja also, hallo erstmal....

hier wird größtenteils über Türen geschrieben, die spätabends oder nachts zugemacht werden, mit mehr oder weniger Geräuschbelastung. :D

Aber was ist eine Kastenwagentür oder eine schlecht schließende Womotür gegen schlecht schließende Klappen ???!!!! :cool1

Die zumeist zu nachtschlafender Zeit frühmorgens gegen 10.00 Uhr (im günstigsten Falle) :shock: :? 8-) :lol: :oops: :oops: :mrgreen: , alle mindestens einmal, auf Funktionstüchtigkeit überprüft werden müssen...... :lach1 :cool1 :mrgreen:

Da lob ich mir doch das gleitende Geräusch einer Kastenwagentür......wwwwusch ....und dicht....... :lach1 :lach1 :lol: :mrgreen:

Auf der Messe in Essen übrigens tolle Kastenwagen gesehn sogar mit großem Bett :mrgreen: :oops: ;) ......aber für Reiner, der ja den ganzen Tag auf und in Wohnmobilen rumkrauchen darf, zu klein.....kann ich verstehen.
Und so werden wir wohl auch, zumindest in der nächsten Zeit, die Türen unserer "Grande Dame" in den besten Jahren (was sind schon 30 Jahre für ein Wohnmobil....kein Alter, wenn es in der damaligen Qualität von Niesmann gebaut wurde) ;) :cool1 leise hinter uns zuziehen und das Raumgefühl genießen.......und ja, der Griff hält.....

Aber wie wir ja alle wissen: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.....

groetjes van de Maaskant aus der Stadt des "Venloops" bei gefühlter Außentemperatur von minus bitterkalt-und-zu-kalt-zum-rausgehn ;) :lol:

Doris
Germany
Remmi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: habe ich
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Remmi »

Kastenwagen Camper sind sicherlich eine gute Lösung für Menschen die nur im Sommer unterwegs sind oder auf kleinsten Raum keine Probleme haben.
Für mich wäre sowas einfach zu klein.
Gut und kompakt aber ....

Mit der Schiebetür und deren Handhabung habe ich kein Problem... es gibt vielmehr schlecht eingestellte Aufbautüren als Buscamper.
Kein Hauseigentümer oder Mieter schlägt Zuhause so seine Türen zu. ;) ;) ;)
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“