So, da bin ich wieder.
Die Operation am offenem Getriebe wurde am Donnerstag zwischen 10 und 14 Uhr in Kitzingen
erfolgreich durchgeführt.
Wie sich herausstellte, war es auch gut diesen Austausch jetzt durchzuführen.
Es wurde dabei festgestellt, das der Syncronring des 5. Ganges schon ein paar Haarrisse hatte und wohl nicht ehr so lange durchgehalten hätte.
Das hätte in ein paar Tausend Kilometern einen kapitalen Getriebeschaden bedeuten können.
Somit wurde dann die OP knapp 100 Euro teuerer als gedacht. Aber Sicherheit ist ja fast unbezahlbar
Aber zum eigentlichen Thema zurück, der neuen Übersetzung:
Meine vorher angestellten Berechnungen zum Drehzahlverhalten kam gut hin.
Bei 100 km/h drehte er vorher 3000, jetzt 2650 U/min
Das bedeutet eine Drehzahlabsenkung von gut 10%
Oder anders: Früher waren 2500 U/min "
echte" 85 km/h - jetzt sind es 97 km/h! Also bei gleicher Drehzahl dort 12 km/h mehr.
Zum Spritverbrauch:
Leider kann ich noch keine genauen Vergleichswerte angeben.
Wir sind von dort aus durch recht hügliges Gelände über die Kassler Berge Richtung Norden gefahren.
Die meisten Berge gingen trotz der längeren Übersetzung sehr gut zu fahren. Allerdings waren schon ein paar Volllastanstiege dabei wo die Drehzahl bis zur Kuppe auf 2000 U/min abfiel.
Kurz vor Osnabrück mussten wir dann tanken. Verbraucht lag trotz der meist 95 km/h und den Steigungen bei nur 12,1 Liter /100 km.
Nach dem Tanken bin ich bis jetzt 280 km gefahren. Der Tank ist noch über halb voll.
Ich glaube schon, das mit der neuen Übersetzung der Verbrauch um etwas, ich hoffe im Schnitt auf unter 12 Liter, gesunken sein wird.
Ich werde berichten!