e bikes

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
womopeter

Re: e bikes

Beitrag von womopeter »

Wollrud hat geschrieben:Hallo

Bei uns stehen neue Fahrraeder an, es sollen e bikes sein.

Wobei wir die Raeder fuers Womo als auch als Altagsraeder zuhause genutzt werden.
Demnach wollen wir keine Mini oder Klapraeder.

Da sie auf den Rueckwandtraeger sollen, muessen sie ohne Akku möglichst leicht sein.

Wer hat Tips oder Erfahrrungen zum E bike Kauf.

Gruss Wolli

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Hallo,
wir haben uns letzte Woche für dieses Modell entschieden und sind begeistert:
http://www.hercules-bikes.de/de/Hercule ... etail.html
Bekommen haben wir die beiden 28er Damenräder in blau jeweils für knapp 1600.- €.
Mich hat die Ausstattung und das Argument überzeugt,
das man ein E-Bike auch überall mit hin nehmen kann, auch in die Fußgängerzone usw
Radwege nutzen kann, und man trotzdem weiter kommt, wie mit einem normalen Radl.
Einen Roller fährt man auch nicht viel weiter, muß aber immer auf der Straße bleiben.


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: e bikes

Beitrag von Har-Pi »

Es sei denn, die Wahl fiele auf ein tatsächliches e-bike, nämlich ein versicherungs- und helmpflichtiges 45km/h-Elektrorad.

Die dürfen nicht auf den Radweg. Sind für den Radweg zu schnell und für die Strasse zu lahm.

Der Preis für das Hercules ist sehr gut.

Ich frage mich, wie die Leute in Norddeutschland eine vernünftige Entscheidung bezüglich eines Fahrrades treffen können, in Ermangelung von nennenswerten Wechseln in der Orografie... :mrgreen:

Übrigens hat in Oldednburg vor ca 2 Wochen der (angeblich) grösste Laden aufgemacht, der ausschliesslich e-bikes verkauft.

Rose in Bocholt ist seit langen Jahren als sehr seriöser Händler bekannt. Der Tipp von Metalcamper ist gut.


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: e bikes

Beitrag von nelly »

Ich frage mich, wie es in Bocholt mit nennenswerten Wechseln in der Orografie aussieht.

Es gibt übrigens Rose und Rose, das sollte man unbedingt beachten!

Oha, Wolli, ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung!


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: e bikes

Beitrag von Urban »

nelly hat geschrieben:... und in der Messehalle ein E-Bike über Stock und Stein und bergauf bergab testen, gelle?
Fachkundig beraten wurden wir auch von allen Händlern auf der Wohnmobilmesse. Jeder will sein Teil verkaufen. Oder sind die wirklich alle da, weil sie mir Gutes wollen?

Nix für ungut, bolli, aber nichts geht über eine vernünftige Probefahrt, bei der Du alles aus dem Rad herausholen kannst.

Und Urban, sorry, aber hast Du von einem Schornsteinfeger oder Bäckermeister nicht auch noch nen Artikel? Seit wann beschäftigt sich Chip mit E-Bikes? :?
Da sich Chip mit guten Fachleuten umgibt und der Film auf der Seite echt informativ ist.
Glaube ich denen mehr als jemanden der in erster Linie nur verkaufen will.
Den Film haste wohl nicht geschaut, aber sicherheitshalber erst mal kritisieren


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: e bikes

Beitrag von Lira »

Ich hab mir vor einigen Wochen auch ein Hercules-E-Bike gekauft - aber mangels Gelegenheit noch keine 100km drauf 8-) Der Grund liegt darin, dass ich, wenn ich mit anderen fahre, die kein E-Bike haben, auch das M-(Muskel)-Rad nehme. Und - dass ich das nicht hinten auf den Kasten packen will und wegen der Höhe des angebrachten Radträgers auch nicht so ganz einfach alleine draufpacken KANN. Es soll lediglich dazu dienen, dass ich leichter aus meinem Dorf rauskomme, wo IMMER erst ein Hügel überwunden werden muss. Von da her fehlen mir bisher die tatsächlichen Erfahrungswerte.
Allerdings - würde ich ein Fahrrad, egal ob M- oder E- NIEMALS "irgendwo" kaufen, sondern immer da, wo ich schnell mal vorbei kann, um dies oder jenes richten zu lassen. Auch wenns erst mal ein paar Euro mehr kostet, die sich dann später aber schnell rechnen können.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Germany
diga
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:43
Wohnmobil: Eura
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: e bikes

Beitrag von diga »

Durfte heute etliche E-Bikes testen unter anderem auch das flyer i:SY, ist sicher für die Heckgarage optimal, da es sich schnell kleiner machen lässt, allerdings ist die Fahrstabilität gegenüber den "großen" Rädern merklich schlechter, leider ist das Rad somit keine 100 % Alternative, eher ein Kompromiss.

Am besten haben mir die Räder von Riese&Müller gefallen.

http://www.r-m.de/bike/crusier-city-hybrid/

Alle Räder hatten Mittelantrieb. Die Laufruhe der großen Flyer und Riese&Müller ist schon überzeugend.

Wer kennt oder hat ein Rad von Wondervelo ?

Gruß Dieter


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: e bikes

Beitrag von Har-Pi »

Wenn man mehrere tausend Euro ausgeben kann, dann ist Riese & Müller sicher Erste Wahl, aber in dieser glücklichen Lage befinden sich wohl nur Wenige.

Zwei R&M bewegen sich ja schon an der Grenze zu 10.000 Euro...


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2548
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: e bikes

Beitrag von rittersmann »

Durfte heute etliche E-Bikes testen unter anderem auch das flyer i:SY, ist sicher für die Heckgarage optimal, da es sich schnell kleiner machen lässt, allerdings ist die Fahrstabilität gegenüber den "großen" Rädern merklich schlechter, leider ist das Rad somit keine 100 % Alternative, eher ein Kompromiss.
Wir haben seit einem Jahr jeder ein i:sy und sind damit schon etwa 1.500 Kilometer gefahren. Anfänglich kann man tatsächlich etwas an der Fahrstabilität zweifeln, auch gibt es auch Spruch "Länge läuft".

Aber wir sind mit den Teilen sehr zufrieden, sind quasi mit ihnen zusammen gewachsen und möchten kein anderes Rad im Womo mehr haben. Nicht nur, dass es leicht zu verstauen und leicht zu handhaben ist. Beim Fahren ist es voll langstreckentauglich, die Seriensitze sind hochwertig und bequem und die durch die geringere Länge etwas verminderte Richtungsstabilität gleicht es mit einer tollen Wendigkeit mehr als aus. Die Räder sind qualitativ bis zur letzen Schraube sehr gut verarbeitet und für uns das ideale Rad zum Mitführen im Wohnmobil.


Germany
diga
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:43
Wohnmobil: Eura
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: e bikes

Beitrag von diga »

rittersmann hat geschrieben: die Seriensitze sind hochwertig und bequem und die durch die geringere Länge etwas verminderte Richtungsstabilität gleicht es mit einer tollen Wendigkeit mehr als aus. Die Räder sind qualitativ bis zur letzen Schraube sehr gut verarbeitet und für uns das ideale Rad zum Mitführen im Wohnmobil.
Es war schön sowohl den ADFC, als auch verschiedenste Fahrradhändler der Umgebung sprechen zu können.

Ich hatte mich mit einer Dame über das ISY unterhalten, sie sagte die Nutzung ist bei allen Rädern ganz klar von der Umgebung abhängig. Wo werde ich die meisten KM zurück legen ? Sie würde das ISY ganz klar einem Tourenrad in der Stadt vorziehen, gerade wegen der Wendigkeit. Diese Wendigkeit benötige ich aber nicht bei langen Tourenstrecken .

Die Kaufentscheidung ist sicher vom Nutzungsverhalten, aber bei uns Womofahrern auch von der Verstaumöglichkeit geprägt. Ich bin noch recht unsicher in welche Richtung es geht, der Heckträger wäre allerdings für mich keine Option ein Elektofahrrad transportieren zu wollen.

Die Qualität aller vorgestellten Räder war durchgehend sehr hoch. :D

Gruß Dieter


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: e bikes

Beitrag von Har-Pi »

Das Problem der "Kippeligkeit" in allen Rädern mit kleinem Durchmesser zu eigen.

Das liegt an der selbststabilisierenden Wirkung der Kreiselkräfte, auch Zentripetalkraft, und nicht an einem (zu) kurzen Radstand.

Dieser ist, wie schon gesagt, für die Wendigkeit des Fahrrades zuständig, zusammen mit dem Vor- oder Nachlauf des Vorderrades.


Antworten

Zurück zu „Ausstattung“