PKW Maut kommt anders

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Antworten
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Danksagung erhalten: 0

Re: PKW Maut kommt anders

Beitrag von Pego »

Habe lange überlegt ob ich mich über diesen Unsinn äussere? Tatsache bleibt, es gibt keine Gleichbehandlung zwischen ausländischen und deutschen Automobilen. Es gibt keine Vignetten, dafür aber die Möglichkeit einer Totalüberwachung inclusive eines Bewegungsprofils aller registrierten Kennzeichen. Ausländische Kennzeichen müssen ebenfalls erfasst werden. Dieses Vorhaben passt zur Vorratsdatenspeicherung und anderen Möglichkeiten der Gesinnungsschnüffelei. Dagegen war m.E. gesagt die Stasi der ehemaligen DDR ja gradezu ein Kindergarten.

Und jetzt der Hammer: "Ökonomen haben inzwischen errechnet, ginge es lediglich um die 500 Millionen € Mehreinnahmen, bräuchte man nur die Mineralölsteuer an den Zapfsäulen um 1 Cent erhöhen!"

Ja Leute geht's denn noch....?

Gut das mein Automobilclub, obwohl aus München, da ganz vorne gegen opponiert, und eine Klage anstreben wird!

:roll:
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Pego hat geschrieben:Habe lange überlegt ob ich mich über diesen Unsinn äussere? Tatsache bleibt, es gibt keine Gleichbehandlung zwischen ausländischen und deutschen Automobilen. Es gibt keine Vignetten, dafür aber die Möglichkeit einer Totalüberwachung inclusive eines Bewegungsprofils aller registrierten Kennzeichen. Ausländische Kennzeichen müssen ebenfalls erfasst werden. Dieses Vorhaben passt zur Vorratsdatenspeicherung und anderen Möglichkeiten der Gesinnungsschnüffelei. Dagegen war m.E. gesagt die Stasi der ehemaligen DDR ja gradezu ein Kindergarten.

Und jetzt der Hammer: "Ökonomen haben inzwischen errechnet, ginge es lediglich um die 500 Millionen € Mehreinnahmen, bräuchte man nur die Mineralölsteuer an den Zapfsäulen um 1 Cent erhöhen!"

Ja Leute geht's denn noch....?

Gut das mein Automobilclub, obwohl aus München, da ganz vorne gegen opponiert, und eine Klage anstreben wird!

:roll:
Hallo lieber Pego,
wir beide sind ja bei der Maut völlig gegensätzlicher Meinung. ;) Liegt ja auch vielleicht daran, wo wir wohnen. Österreich hat ja dieses Jahr erfolgreich die Möglichkeit gekappt bis zur Ausfahrt Kufstein Nord mautfrei zu fahren. Kiefersfelden und Kufstein haben erheblich mehr Durchfahrtsverkehr. Geht wahrscheinlich erst im Winter richtig los.
Unsere Inntalautobahn ist zu 40 % mit Deutschen, 40 % mit Österreichern und 20 % mit anderen Autofahrern befahren. Und das zu 60 % für lau ?

Zur Totalüberwachung, Kontrolle und Löschen. Wo werden Daten so schnell gelöscht ?
Der Vergleich mit der DDR ist viel zu heftig, wenn das jemand liest, der unter diesem Staat gelitten hat...........
Zur Benzinverteuerung, vielen Dank - wir sind Selbstständig, bieten Mitarbeitern Arbeitsplätze und sind berufsbedingt sehr viel unterwegs.

Zum ADAC, es ist auch mein Automobilclub, leider. Würde der ADAC eine Mitlgiederbefragung machen, bevor er soch Klagen anstrebt, wäre er glaubwürdiger. Na, ja. Der ADAC und die Zahlen :lach1
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Ich hatte Pego so verstanden, dass uns grade noch gefehlt hat, dass Ökonomen daherkommen und suggerieren, dass man durch einen kleinen Dreh an der Mineralölsteuer gut Geld einnehmen kann.

Und Du @janoschpaul, fragst wo denn Daten so schnell gelöscht werden...nun, in Deutschland sicher nicht.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Naja, Edith, 1 Cent mehr für den Sprit würde man realistisch betrachtet kaum merken, wenn man ehrlich ist. Wo doch die Preise sowieso täglich zwischen morgens und abends schon um 8 bis 12 Cent schwanken. Bei den momentanen Preisen bei uns hier wäre 1 Cent auf den Liter Super etwa 0,7 %- 0,8% abends! Morgens wären es noch weniger ... Der Prozentsatz schwankt natürlich auch regional, aber unterm Strich wäre er überall minimal.

Im Ernst, diese Mautgeschichte ist ein Riesenschmarrn. Es geht ja nur darum, dass die CSU ihr Ding kriegt von wegen Koalitionsfrieden. Noch ist das Ganze ja nicht in trockenen Tüchern, und man muss jetzt mal abwarten, was da noch kommt. Ich glaube erstmal nicht an die 500 Mio Ertrag, bis zum Beweis des Gegenteils.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Was für ein umständlicher Bürokraten Aufwand , eigentlich dürften solch marode Straßen garnichts kosten auch nicht für LKW.
Jahrzehntelang hat man die Autofahrer gemolken und die Einnahmen zweckentfremdet und nun will man an die Kuh ein weiteres Euter andocken um noch den letzten Rest rauszupressen.
Ich glaube kein Wort von dem Geschwafel das der deutsche Autofahrer nicht belastet werden soll..Spätestens in der nächsten Legislaturperiode fühlen die sich an das Wahlversprechen nicht mehr gebunden und kassieren uns alle ab

viele Campergrüße Urban
Macfak
Explorer
Explorer
Wohnmobil: James Cook von 1978

Beitrag von Macfak »

Urban hat geschrieben:Was für ein umständlicher Bürokraten Aufwand , eigentlich dürften solch marode Straßen garnichts kosten auch nicht für LKW.
Jahrzehntelang hat man die Autofahrer gemolken und die Einnahmen zweckentfremdet und nun will man an die Kuh ein weiteres Euter andocken um noch den letzten Rest rauszupressen.
Ich glaube kein Wort von dem Geschwafel das der deutsche Autofahrer nicht belastet werden soll..Spätestens in der nächsten Legislaturperiode fühlen die sich an das Wahlversprechen nicht mehr gebunden und kassieren uns alle ab

viele Campergrüße Urban
Geht mir genauso, man verliet immer mehr das Vertrauen in die Politik und das liegt nicht am Volk sonder daran das die Politik sich seber in ihrem Lobbyismus-, Profilirungs, und Regulierungs-Wahn total verheddert.
Einige "herausrage" Leistung der lezten Jahre waren unteranderen das Wechsel-Kennzeichen, 7% MwSt für Hotels (Baywindeln 19%) und natürlich die Maut. Wobei die CSU hoffentlich die gleiche Pleite erlebt wie die FDP mit ihren Hotels.

Das die Österreicher nur abkassieren ist für mich kein Argument.
Deutschland hat noch mehr Nachbarn die sich anständig verhalten und keiner zwingt mich nach A zu fahren gebe ich mein Geld doch lieber wo anders aus.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,
Macfak hat geschrieben: Das die Österreicher nur abkassieren ist für mich kein Argument.
Deutschland hat noch mehr Nachbarn die sich anständig verhalten und keiner zwingt mich nach A zu fahren gebe ich mein Geld doch lieber wo anders aus.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Danke, dass du wieder auf uns Österreichern herumhackst, das hab ich gerade noch gebraucht...
Ich dachte, hier ginge es um die deutsche Autobahnmaut und nicht um ein Polemisieren gegen Österreich.

Grantige Grüße,
Uli
hanomagfranz
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Sunligth T66

Beitrag von hanomagfranz »

Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht erstens haben wir schon Maut in Deutschland (siehe Lübeck und Rostock).
Und zweitens gibt es nicht nur in Österreich Maut sonder in Frankreich, Italien usw.
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nordlandfan »

Uli,
lass ihn doch und sehe es positiv: dann haben wir Restlichen , die das Land+Leute mögen, schon weniger Gedränge ;)

Grüßle, Heinz
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

Urban hat geschrieben:.
Ich sehe dies genauso. Und um mal so einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen,
muss man die geplante Staffelung für Womos betrachten.

. Der Abgabesatz für Wohnmobile bestimmt sich nach dem Gewicht des Fahrzeugs und beträgt 16 Euro für je 200 angefangene Kilogramm Gesamtgewicht, ebenfalls bis zu einer Grenze von 130 Euro.

Wenn dann die Deckelung von €130,-- wegfällt, kann man jetzt schon errechnen, was an zusätzlichen
Kosten auf uns zukommt. :evil:

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“