Billig-Solaranlage: Was spricht dagegen? Jetzt: Aufbaudoku
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Re: Billig-Solaranlage: Was spricht dagegen?
Servus Solarstrom - Profis,
jetzt wird´s ernst:
Das Panel sitzt soweit auf dem Dach (noch lose), die Durchführungen (so wie auf meinem Link) kommen unters Panel.
- meine dringende Frage: Die vergossenen Kabel des Panels an den Steckern abschneiden, durchstecken und im Womo wieder dranlöten / schrauben / quetschen oder die mitgelieferten Verlängerungen unterm Panel anstecken und Stecker + überlanges Kabel unterm Panel mit Kabelbindern fixieren (Demontage wäre so natürlich einfacher)?
- Kann der Regler in den (hinterlüfteten) Hängeschrank über der Küchenzeile (wird der im Betrieb der "heiß" oder nur "warm")? -> wäre von der Montage einfacher und unauffälliger
Danke vorab,
Grüße
Tourist
jetzt wird´s ernst:
Das Panel sitzt soweit auf dem Dach (noch lose), die Durchführungen (so wie auf meinem Link) kommen unters Panel.
- meine dringende Frage: Die vergossenen Kabel des Panels an den Steckern abschneiden, durchstecken und im Womo wieder dranlöten / schrauben / quetschen oder die mitgelieferten Verlängerungen unterm Panel anstecken und Stecker + überlanges Kabel unterm Panel mit Kabelbindern fixieren (Demontage wäre so natürlich einfacher)?
- Kann der Regler in den (hinterlüfteten) Hängeschrank über der Küchenzeile (wird der im Betrieb der "heiß" oder nur "warm")? -> wäre von der Montage einfacher und unauffälliger
Danke vorab,
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Re: Billig-Solaranlage: Was spricht dagegen? Jetzt: Aufbaudo
Moin,
kann man machen, dann würde ich aber zusätzlich einen Temperaturfühler montieren. Ober der Regler dafür Anschlüsse hat, weiss ich nicht.
kann man machen, dann würde ich aber zusätzlich einen Temperaturfühler montieren. Ober der Regler dafür Anschlüsse hat, weiss ich nicht.
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Re: Billig-Solaranlage: Was spricht dagegen? Jetzt: Aufbaudo
Servus thomasd,
...Temperaturfühler ist drin, bei "Übertemperatur" (>85° C ) schaltet der Regler(?) ab.
Aber: So ganz klar ist nicht, ob es sich um die Regler- oder die Batterietempertur handelt ("Temperaturkompensation" in der Betriebsanleitung deutet meines Erachtens auf die Batterietemperatur hin), so ganz sicher bin ich aber nicht, ob es sich bei dem mit "TEMP" beschrifteten Loch im Regler um den dahinter liegenden Sensor des Reglers handelt (vermutlich) - also nix mit Fernfühler... - oder um die Steckbuchse für den selbigen ...
Mal sehen, morgen geht´s weiter. Optimal wäre sicher, den Regler möglichst nah an der Batterie zu montieren, so richtig viel Platz verbunden mit ausreichender Belüftung und Sicht auf ihn ist da aber nicht.
Dank und Gruß,
Tourist
...Temperaturfühler ist drin, bei "Übertemperatur" (>85° C ) schaltet der Regler(?) ab.
Aber: So ganz klar ist nicht, ob es sich um die Regler- oder die Batterietempertur handelt ("Temperaturkompensation" in der Betriebsanleitung deutet meines Erachtens auf die Batterietemperatur hin), so ganz sicher bin ich aber nicht, ob es sich bei dem mit "TEMP" beschrifteten Loch im Regler um den dahinter liegenden Sensor des Reglers handelt (vermutlich) - also nix mit Fernfühler... - oder um die Steckbuchse für den selbigen ...
Mal sehen, morgen geht´s weiter. Optimal wäre sicher, den Regler möglichst nah an der Batterie zu montieren, so richtig viel Platz verbunden mit ausreichender Belüftung und Sicht auf ihn ist da aber nicht.
Dank und Gruß,
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Re: Billig-Solaranlage: Was spricht dagegen? Jetzt: Aufbaudo
Hallo,
bin selbst nur Laie. Weiss aber aus Erfahrung, dass die Ladeschlussspannung wichtig ist und wenn die nicht stimmt, für das Batteriesterben verantwortlich ist!
Im Winter wird die Ladespannung erhöht und im Sommer gesenkt. Ein guter Regler hat zwar einen eigenen Sensor, das hilft aber nur, wenn der Regler in der gleichen Temperaturzone liegt, wie die Batterien. Wenn der Regler nun in einer anderen Zone verbaut wird, ist für ein langes Batterieleben ein externer Fühler am Batteriepol unumgänglich!
bin selbst nur Laie. Weiss aber aus Erfahrung, dass die Ladeschlussspannung wichtig ist und wenn die nicht stimmt, für das Batteriesterben verantwortlich ist!
Im Winter wird die Ladespannung erhöht und im Sommer gesenkt. Ein guter Regler hat zwar einen eigenen Sensor, das hilft aber nur, wenn der Regler in der gleichen Temperaturzone liegt, wie die Batterien. Wenn der Regler nun in einer anderen Zone verbaut wird, ist für ein langes Batterieleben ein externer Fühler am Batteriepol unumgänglich!
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Sonne scheint, Strom fließt! Aufbaudoku mit Bildern
Servus zusammen!
Vorab: Nochmals Dank an alle, die durch ihre Hinweise mitgeholfen haben!
Ein paar Bilder sollen auch anderen den Mut geben, sich an Neues heranzuwagen. Beim ersten Mal ist noch recht viel "Hirn- und Muskelschmalz" erforderlich, beim nächsten Mal geht´s viel einfacher.
Nach dem die Anlage bei mir war und ich das Sortiment der einschlägigen Baumärkte durchforstet hatte, war klar: Eine reine Schraubmontage wäre zwar möglich, aber aufwändiger und mit größeren Nachteilen verbunden, als die von mir gewählte "Hybridbefestigung". Rechts wurde geschraubt, links geklebt. Warum? Am einfachsten wäre gewesen, das Modul mit den mitgelieferten Kunststoffhalterungen mittig auf´s Dach zu kleben. Ich wollte aber einerseits das Modul möglichst flach montieren (die 2,80 Meter Höhe des Colorado haben schon oft Vorteile!) und andererseits einen "Durchgang" auf dem Dach von hinten bis zum Alkoven freihalten, um mir Schneeräumen, Pflege, Wartung etc. zu erleichtern. Ich musste also hinterm Alkoven und möglichst weit rechts das Modul montieren.
Das verwendete Alu-Winkel-Profil ließ sich für beide Seiten verwenden und war mit 19,- € die größte zusätzliche Anschaffung, dazu kamen noch ein paar Euro für Edelstahlschrauben.
Die Aluwinkel wollte ich nicht fest mit dem Modul verkleben, um es bei Bedarf ohne großen Aufwand demontieren zu können, zu Sicherheit hab ich aber zwischen Modul und Aluwinkel noch ein doppelseitigklebendes "Montageband" beigelegt, für den Fall, dass mal "eine Schraube locker ist"... .
Letztendlich hab ich doch die mitgelieferte Kabeldurchführung verwendet, die kleinen, zierlichen von Conrad hab ich wieder entfernt, da der Platz unterm Panel recht knapp war und ich vermeiden wollte, dass das Solarkabel stark um 90° gebogen wird und zusätzlich am (heißen?) Panel anliegt.
Die Bohrung durchs Dach (Lochsäge) kostet etwas Überwindung, wenn man aber schon mal das Loch für ein Heki 1 reingesägt hat, relativiert sich das... . Das Kabel kommt unweit des Kabelkanals ins Womo, von dort war die Verlegung zwar fummelig, aber machbar. Den Hinweis, den Regler möglichst nah im Bereich der (Umgebungstempertur der) Batterie(n) zu installieren hab ich beherzigt, und ihn direkt an die Batterie gespaxt.
Die Sonne scheint nun, die Batterien werden geladen, jetzt muss ich abwarten wie sich das ganze System bewährt. Gespannt bin ich noch, ob die Starterbatterie mitgeladen wird, ob also das "Energieversorgungkästchen" (Calira 16/12) auch ohne Netzanschluss erkennt, dass die Spannung in der Versorgungsbatterie ausreicht und die Starterbatterie dazuschaltet.
Fazit: Bei ersten Mal ist immer alles recht schwierig (vor allem wenn man völliges Neuland betritt), bei zweiten Mal kann man sicher ein paar hundert Höhenmeter (beim Weg vom Womo-Dach in den Keller und wieder zurück) einsparen...
Grüße
Tourist
... und nun die versprochenen Bilder ...
...Fortsetzung folgt...
Vorab: Nochmals Dank an alle, die durch ihre Hinweise mitgeholfen haben!
Ein paar Bilder sollen auch anderen den Mut geben, sich an Neues heranzuwagen. Beim ersten Mal ist noch recht viel "Hirn- und Muskelschmalz" erforderlich, beim nächsten Mal geht´s viel einfacher.
Nach dem die Anlage bei mir war und ich das Sortiment der einschlägigen Baumärkte durchforstet hatte, war klar: Eine reine Schraubmontage wäre zwar möglich, aber aufwändiger und mit größeren Nachteilen verbunden, als die von mir gewählte "Hybridbefestigung". Rechts wurde geschraubt, links geklebt. Warum? Am einfachsten wäre gewesen, das Modul mit den mitgelieferten Kunststoffhalterungen mittig auf´s Dach zu kleben. Ich wollte aber einerseits das Modul möglichst flach montieren (die 2,80 Meter Höhe des Colorado haben schon oft Vorteile!) und andererseits einen "Durchgang" auf dem Dach von hinten bis zum Alkoven freihalten, um mir Schneeräumen, Pflege, Wartung etc. zu erleichtern. Ich musste also hinterm Alkoven und möglichst weit rechts das Modul montieren.
Das verwendete Alu-Winkel-Profil ließ sich für beide Seiten verwenden und war mit 19,- € die größte zusätzliche Anschaffung, dazu kamen noch ein paar Euro für Edelstahlschrauben.
Die Aluwinkel wollte ich nicht fest mit dem Modul verkleben, um es bei Bedarf ohne großen Aufwand demontieren zu können, zu Sicherheit hab ich aber zwischen Modul und Aluwinkel noch ein doppelseitigklebendes "Montageband" beigelegt, für den Fall, dass mal "eine Schraube locker ist"... .
Letztendlich hab ich doch die mitgelieferte Kabeldurchführung verwendet, die kleinen, zierlichen von Conrad hab ich wieder entfernt, da der Platz unterm Panel recht knapp war und ich vermeiden wollte, dass das Solarkabel stark um 90° gebogen wird und zusätzlich am (heißen?) Panel anliegt.
Die Bohrung durchs Dach (Lochsäge) kostet etwas Überwindung, wenn man aber schon mal das Loch für ein Heki 1 reingesägt hat, relativiert sich das... . Das Kabel kommt unweit des Kabelkanals ins Womo, von dort war die Verlegung zwar fummelig, aber machbar. Den Hinweis, den Regler möglichst nah im Bereich der (Umgebungstempertur der) Batterie(n) zu installieren hab ich beherzigt, und ihn direkt an die Batterie gespaxt.
Die Sonne scheint nun, die Batterien werden geladen, jetzt muss ich abwarten wie sich das ganze System bewährt. Gespannt bin ich noch, ob die Starterbatterie mitgeladen wird, ob also das "Energieversorgungkästchen" (Calira 16/12) auch ohne Netzanschluss erkennt, dass die Spannung in der Versorgungsbatterie ausreicht und die Starterbatterie dazuschaltet.
Fazit: Bei ersten Mal ist immer alles recht schwierig (vor allem wenn man völliges Neuland betritt), bei zweiten Mal kann man sicher ein paar hundert Höhenmeter (beim Weg vom Womo-Dach in den Keller und wieder zurück) einsparen...
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... und nun die versprochenen Bilder ...
...Fortsetzung folgt...
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Re: Billig-Solaranlage: Was spricht dagegen? Jetzt: Aufbaudo
Teil 2
...gleich geht´s weiter
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Re: Billig-Solaranlage: Was spricht dagegen? Jetzt: Aufbaudo
Teil 3
gleich geht´s weiter...
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Re: Billig-Solaranlage: Was spricht dagegen? Jetzt: Aufbaudo
Teil 4
(die Streifen kommen vom Verkleinern der Bilddatei)
Das war´s! Jetzt bin ich offen für allgemeine und kritische Fragen und Anmerkungen, gern kann ich detailliert über die eine oder andere Lösung Auskunft geben.
Grüße
Tourist
(die Streifen kommen vom Verkleinern der Bilddatei)
Das war´s! Jetzt bin ich offen für allgemeine und kritische Fragen und Anmerkungen, gern kann ich detailliert über die eine oder andere Lösung Auskunft geben.
Grüße
Tourist
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Re: Billig-Solaranlage: Was spricht dagegen? Jetzt: Aufbaudo
sieht sehr sauber und solide aus, deine Arbeit, Hut ab. Ich hoffe das jetzt noch alles funktioniert
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Re: Billig-Solaranlage: Was spricht dagegen? Jetzt: Aufbaudo
Ich finde auch alles sehr gelungen!
Einzig der Standort des Reglers wäre mit zu "trittgefährdet". Ich hätte ihn wo anders hingebaut.
Wünsche dir viel Spaß mit der Anlage.
Wir fanden es letztes Wochenende schon wieder herrlich ohne Landstrom schon mittags wieder volle Akkus zu haben!
Einzig der Standort des Reglers wäre mit zu "trittgefährdet". Ich hätte ihn wo anders hingebaut.
Wünsche dir viel Spaß mit der Anlage.
Wir fanden es letztes Wochenende schon wieder herrlich ohne Landstrom schon mittags wieder volle Akkus zu haben!
