Wie sicher sind Stellplätze?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Information zu diesem Bereich:

Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Re: Wie sicher sind Stellplätze?

Beitrag von Urban »

rgk hat geschrieben:
nelly hat geschrieben: und meiner von heute Mittag spurlos verschwunden! :shock:

Hast ihn wohl draussen stehen gelassen und nicht mit Kette gesichert. :lach1

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png

Der war bestimmt zu stark verschlüsselt.
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

Der war bestimmt zu stark verschlüsselt.

NEIN im Gegenteil zu wenig! :lach1
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Wir standen mal einige Tage frei am Lake Powell im Grenzgebiet von Utah und Arizona. Unsere Nachbarn fuhren mit dem Pickup für mehrere Tage weg und ließen einfach alles liegen und stehen, Tische, Stühle, sogar das Geschirr und vieles mehr. In der Gegend passiert einfach nichts.
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von WOMO61 »

Ich wollte meinen Senf auch mal dazu tun.
Also wir fahren seit 1989 nach Skandinavien, einmal Frankreich, Ungarn und Kroatzien aber Deutschland öfter. In Skandinavien Stehen wir fast immer frei in der Natur und wir fühlen uns auch immer sicher denn sonst würden wir nicht dort stehen. Abends wird alles eingeräumt und auch die Markise wird eingerollt wenn sie draußen ist. So konnte und ist auch noch nicht gestohlen oder überfallen worden. Wir hatten vor ein paar Jahren einen Hund und so ist das Schild Vorsicht Hund immer noch an der Tür. Aber ob das abschreckt, ich weiß es nicht.
Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado I447
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Robbie-tobbie »

Hallo zusammen,

tja, wie sicher sind Stellplätze? Denke mal, so unterschiedlich sicher, wie auch alle anderen Plätze auf der Welt sein können... vor Einbrüchen ist man nirgends gefeit. Uns hat es im WoMo zweimal erwischt, einmal auf einem öffentlichen Parkplatz in Massa Carrara, dort wurde der Einbruch aber nach Auslösung der Alarmanlage aufgegeben. Ein Weiteres mal auf einem Campingplatz (!) in Avignon (noch ohne Alarmanlage), dort wurde uns zwar nichts gestohlen, weil wir alles Wertvolle mit hatten, dafür aber das ganze WoMo durchwühlt. Eine unangenehme Erfahrung, hätte niemals gedacht, dass uns das so mitnehmen würde. Ich war so durch den Wind, dass ich am Liebsten den Urlaub abgebrochen hätte. Ein sch... Gefühl, wenn irgend so ein Widerling in Deinen Sachen gewühlt hat. Zum Glück hatten wir noch ne Flasche Rotwein an Bord, die hat den geistigen Schaden so weit abgemildert, dass wir dann doch nicht nach Hause gefahren sind :D

Kling zwar blöd, aber ich denke, dass es am sichersten ist, wenn man stark frequentierte Plätze meidet. Wo viele WoMos stehen, ist auch die Gefahr größer, dass Beute gewittert wird. Aber oftmals zieht es den gemeinen Wohnmobilisten ja auch an touristisch interessante Orte. Und was nun? Generell gibt es da meiner Meinung nach keine Kardinalslösung. In Massa Carrara hatte ich schon im Vorfeld ein unangenehmes Bauchgefühl, auf das höre ich jetzt mehr. Aber auf dem CP hatten wir uns eigentlich sicher gefühlt, ist aber offenbar eine trügerische Sicherheit gewesen. Also: wenn´s uns noch mal treffen sollte, ist das halt so. Muss dann halt unter "Verluste" abgebucht werden. Aber dadurch lasse ich mir ganz sicher nicht mein liebstes Hobby vermiesen ;)

Hauptsache, das Ganze geht ohne körperlichen Schaden ab.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nelly »

Ich wiederhole noch mal meinen verlorengegangenen Beitrag:

Wir nutzen alles, was wir an Sicherungen haben, ob beim Einkaufen, Spazierengehen oder schlafen. Wozu haben wir denn sonst das Zeug an Bord?

Bei uns wurde zweimal eingebrochen, beide Male vor unserem Wohnzimmerfenster. Einmal über die Aufbautür in einen Wohnwagen. Ein Dieb wollte ihn Ruhe den von ihm gestohlenen Sparfachkasten aus einer Gaststätte ausräumen. Das ist ihm auch gelungen.
Eine Nachbarin hat den Einbruch um 3:00 Uhr in der Nacht miterlebt und geglaubt, wir räumten den Wohnwagen für den Urlaub ein.

Der zweite Einbruch ging übers Küchenfenster bei unserem alten Knaus. Der Dieb hat sich dabei verletzt, überall war Blut. Ihm war kalt, aber er bekam die Heizung nicht an (Strom aus, Zündung aus) und hat sie fast zerlegt. Auf der Toilette war er ohne Abzuziehen, eben weil der Strom abgeschaltet war. Er hat alle Schränke durchwühlt, in denen aber kaum etwas war. Ein uraltes Stück Schokolade hat er gefunden und gegessen. Geraucht hat er auch und die Kippe aus dem Heckfenster geworfen - auf die Stoßstange.
Es war alles ziemlich eklig. Ich glaube, ich wäre nie mehr in dieses WoMo gegangen, wenn Hannes es nicht gründlich vorgereinigt hätte.

Unsere Zusatzschlösser haben uns vor einem Einbruch in Italien (Villa d'Este) bewahrt. Dort mussten wir einen Parkschein ziehen, so dass potentielle Diebe gleich wussten, wie lange wir voraussichtlich wegblieben. Der böse Bube hat das Fahrertürschloss mit einem Schraubendreher oder so aufgestochen. Doch dann kam er nicht weiter.

Unser Bedarf ist also auch gedeckt.
Schrauber71
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Chausson Flash 07

Beitrag von Schrauber71 »

Hm,...also ich fühle mich eigentlich auch immer sicher wo ich stehe, halte es wie Hobby 600. Würde auch niergends stehen wo ich ein ungutes Gefühl habe. Und zur Absicherung habe ich Türkontaktwarner. Wird eine Tür geöffnet piept es laut. 1 Sekunde reicht und ich bin wach. Ich denke quasi jeder Dieb ergreift die Flucht bei direkter Konfrontation.
Jedenfalls hatte ich in ca. 8 Jahren keinerlei Vorfälle zu beklagen- toitoitoi.

Gruß Manfred
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Robbie-tobbie hat geschrieben:
Also: wenn´s uns noch mal treffen sollte, ist das halt so. Muss dann halt unter "Verluste" abgebucht werden. Aber dadurch lasse ich mir ganz sicher nicht mein liebstes Hobby vermiesen ;)

Hauptsache, das Ganze geht ohne körperlichen Schaden ab.

http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gif
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Wir verlassen uns immer (auch bei kurzen Einkäufen) auf die Kette im Fahrerhaus und die Alarmanlage.
Das gibt uns besonders nachts auch ein Gefühl der Sicherheit, denn wenn auch nur eine einzige Tür oder Klappe einige mm weit geöffnet wird, sitzen wir sofort senkrecht im Bett. :D
Das Ding weckt Tote auf. Außerdem klingeln zusätzlich unsere Handys.

Ich muss aber gestehen, dass wir wie Bine auf Stellplätzen in der Regel ruhiger schlafen, als wenn wir frei stehen. Dabei ist das aber noch ein Unterschied, ob wir im Gewerbegebiet stehen, wo es normalerweise immer sehr ruhig ist, oder auf einem Park- oder Festplatz, wo wir doch schon öfter Stress mit lärmenden Jugendlichen hatten.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“