Angst und Bange für die Enkel.

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Re: Angst und Bange für die Enkel.

Beitrag von garibaldi »

Flora hat geschrieben: Wir verbauen uns mit dieser Politik unsere eigene Zukunft, denn diese ausländischen Kinder sind unsere Zukunft. Und ich kann es mir ehrlich gesagt nicht so schwer (und teuer) vorstellen, denen im Kindergarten oder Vorschule vernünftiges Deutsch beizubringen.

Sehr gut! Genau das ist der Punkt. Und da wird auch klar, dass es nicht in erster Linie um Ausländer geht, sondern um die gesellschaftliche Entwicklung insgesamt. Da ich in Niederbayern lebe und arbeite, kann ich aus eigener täglicher Anschauung sagen, dass hier wirklich nur diejenigen einigermaßen korrektes Deutsch beherrschen, die ein Gymnasium besuchen oder besucht haben. Die "einfachen" Leute, Handwerker, Gewerbetreibende etc., mit "normalem" Schulabschluss, können definitiv nicht Deutsch. Sie können Bayerisch, was aber nun mal nicht als Schriftsprache taugt. Da meine Frau Lehrerin in einer Grundschule ist, kriegen wir auch mit, wie schwer es Kinder aus einfachen Verhältnissen haben, Deutsch zu lernen, egal ob ihre Muttersprache türkisch oder bayerisch ist.

Das Problem liegt sehr tief. Seit Helmut Kohls "geistig moralischer Wende", bei der ich ihm zu Gute halte, dass er sie so nicht gemeint haben dürfte, hat eine Werteverschiebung in unserer Gesellschaft stattgefunden. Der individuelle Vorteil ist das A und O. In der Folge ist die Wertschätzung für soziale Belange in jeder Hinsicht in den Keller gegangen, was sich letztlich über die Politik dann in der finanziellen und materiellen Ausstattung sämtlicher sozialer Einrichtungen ausdrückt (und natürlich in der Wertschätzung und Bezahlung des Personals).

Da spielt natürlich ein nur schwer zu überwindendes Problem mit: In der Regel kann der Mensch nur bedingt, wenn überhaupt über längere Zeiträume denken. Es sprengt einfach die Vorstellungskraft der meisten, sich vorzustellen, was in zwanzig Jahren sein wird, wenn die Entwicklung so weiter geht wie bisher. Da gibt's ein Motivationsproblem, und Politiker, die da weiter denken, werden von den anderen, die nicht so weit denken, ausgebremst.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“