Wohn-mobil im Alter

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wohn-mobil im Alter

Beitrag von wilma57 »

Lira hat geschrieben:Für mich ist das alles ganz einfach. Ich plane nicht mehr, ich lebe.
Wir hatten immer geplant und das Leben hinten angestellt, das passiert mir jetzt nicht mehr.
Denkt nicht zuviel, lebt mehr!!

Moin Lira,

das klingt alles ganz gut und ich würde dem gerne folgen, nur, hat jeder die Möglichkeit? Ich würde auch gern weniger arbeiten, ein kleineres Haus haben und mehr Freizeit zum WOMO fahren. Aber würde ich weniger arbeiten, würde das Geld für das Womofahren fehlen, ein Kauf/Verkauf von Immobilien (vor allem wenn man dort schon 30Jahre wohnt) ist vom Aufwand und finanziellen Risiko auch nicht ohne. Dazu kommt noch, dass es viele gibt, die fast selbst schon Rentner sind (oder sein könnten) und trotzdem noch Eltern haben die von ihnen betreut werden müssen und auf der anderen Seite noch studierende Kinder haben.Da kann man nicht einfach aussteigen.Wir haben zwar keine "am Tropf hängenden Kinder" mehr, aber wir müssen uns die Zeit zum WOMO-fahren irgendwo stehlen, aber nur im WOMO kann ich abschalten.

Gruß
Willy
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins

Beitrag von Lira »

Wilma57,

ich weiss das natürlich alles leider auch zu gut. Auch kenne ich das Gefühl, im Hamsterrad zu sein und kein Entrinnen zu sehen. Bei uns war es natürlich Glück, dass wir nur einen dementen Vater hatten, dafür Pech, dass es nie eine Oma für die Kinder gab.
Beruflich das gleiche. Einmal Glück und einmal Pech.
"Leben" bedeutet nicht unbedingt "Geld rauswerfen", sondern sich Freischaufeln von Zwängen. Und wenn das bloss von Samstag früh bis Sonntag abend geht, weil eben am Montagfrüh das Hamsterrad wieder wartet.
Aber das ist natürlich alles individuell.
Wollte auch nur darauf hingewiesen haben, dass das Leben nicht unbedingt planbar ist.
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625

Beitrag von wilma57 »

Lira hat geschrieben: ...
Wollte auch nur darauf hingewiesen haben, dass das Leben nicht unbedingt planbar ist.

Da stimme ich dir vollkommen zu! .... ist irgendwie( und trotz allem) auch gut so :!: ;)

Gruß
Willy
Nordi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: MB 613D, mit Namen Moppel
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nordi »

@ Lira,
der Vergleich mit dem Hamsterrad ist ja wohl sehr treffend!
BlueSkyFL
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlueSkyFL »

In den U.S.A. gibt es Trail-Parks, in denen sogenannte "Fulltimer", also Menschen, die ausschließlich in ihrem Wohmobil leben, in Würde alt werden können, ohne ihr geliebtes "Zuhause auf Rädern" zwingend verlassen zu müssen. Es gibt eine Kantine, Poststelle, Sozialmitarbeiter (die sich um die Älteren kümmern), Gemeinschaftsräume, Sanitäranlagen, Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr. Solange man kein Pflegefall ist und sich weitestgehend selbst versorgen kann, finde ich diese Einrichtungen ausgesprochen interessant. Sie ermöglich selbst im hohen Alter noch die Eigenständigkeit und Mobilität, ohne auf einen "Heimathafen" mit festen Sozialkontakten verzichten zu müssen. Wenn auch nicht kostenlos so ist vermutlich die eigene Parzelle im dem Park wesentlich günstiger als ein Platz im Pflegeheim. Sicherlich ist diese Art des Altwerdens nicht auf jeden Senior anwendbar oder gewünscht.

Gemeinsam mit einem Freund und einem Investor hatten wir uns vor einiger Zeit dieser Idee angenommen, um sie in Deutschland zu umzusetzen. Doch dieses Projekt ist durch die vielen bestehenden Gesetze kaum zu realisieren - zumindest nicht in Deutschland und nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“