Wohn-mobil im Alter

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Campingbus-Rocker
Participant
Participant
Wohnmobil: CS Duo / Mercedes Sprinter
Danksagung erhalten: 0
Wohn-mobil im Alter

Beitrag von Campingbus-Rocker »

Hallo allerseits,

da ist mir vor einigen Tagen ein ganz ungewöhnlicher Artikel zum Thema "Wohnmobil" vor die Augen gekommen.

Wie lange/ bis zu welchem Alter können wir wohl unsere Touren mit dem Wohnmobil machen? Wie können wir Haus und Garten oder die (zu große) Wohnung mit unseren Reisewünschen verbinden? Wie können wir die Kosten für das Wohnen möglichst gering halten?

Was passiert, wenn uns das Reisen schwerer fällt? Wo und wie können wir rechtzeitig neue Kontakte knüpfen für die Zeit, wenn wir nicht mehr so wohn-mobil leben können wie bisher? Was passiert, wenn bei einem von uns Schlaganfall, Demenz, Parkinson, ... auftreten?

Man kann diese Fragen verdrängen bzw. vor sich herschieben - und wird dann vielleicht irgendwann geschoben: Durch den Zwang der Verhältnisse oder von wem oder was und wohin auch immer.

Man kann sich diese Fragen aber auch rechtzeitig stellen und versuchen, die eigene Zukunft möglichst optimal und sicher für das Leben im Alter zu gestalten, so wie die beiden Ehepaare mit Wohnmobil, um die es in dem Artikel geht.

Den Artikel habe ich als pdf-Datei auf dieser Seite eingebaut:

http://www.camping-bus.de/Wohnmobil-im-Alter.html

Wetten, dass einigen von Euch die Camper mit jahrzehntelanger Erfahrung schon mal begegnet sind? Vielleicht gibt es auch eine Begegnung in Norwegen in den nächsten Wochen?

Tolle Geschichte mit Vorbildcharakter für die Campingbus-Rocker!

Viele Grüße
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Re: Wohn-mobil im Alter

Beitrag von Tedela »

Genau deswegen haben wir jetzt unser WoMo gekauft und nicht erst wenn wir in Rente gehen. Jetzt können wir das ganze richtig genießen, wer weiß was einem alles noch passiert.............. Haben die genau richtig gemacht :)
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

Ich finde das mit dem wenn, wenn, wenn .... ganz schwierig. Weil man eben nicht weiß, ob und wann und vor allem an welchem Gebrechen man leiden wird. Bei manchen Krankheiten ist es ganz vernünftig, wenn man sich ein behindertengerechtes (gibt es!) Wohnmobil zulegt bzw. Umbauten machen lässt. Bekannte meines Mannes ist an MS erkrankt und geht diesen Weg. Aber wenn jemand ein Krebsleiden hat und viel im Krankenhaus sein muss nützt das auch nichts mehr.....

Mein Plan ist folgendes: Solange ich noch jung und knackig bin, soviel erleben wie ich kann. Wer weiß, ob ich Rente überhaupt erlebe. Falls ja, ab diesem Zeitpunkt großes Haus/Garten verkaufen und in eine kleine behinderte- und altengerechte Wohnung ziehen. Solange mit dem Wohnmobil rumdüsen, wie es geht. Wenn nicht mehr geht, habe ich ja schon eine altersgerechte /am besten betreute Wohnung. Da besteht dann eher die Frage, ob in absehbarer Zeit ein Pflegeheim etc. nötig wäre.

Aber ganz ehrlich: Ich werde jetzt auch nicht toal verängstigt durch die Gegend laufen, weil etwas passieren könnte.
Das halte ich für übertrieben. Man sollte sich Gedanken drüber machen, aber nicht so viele, dass das eigene Leben keinen Spaß mehr macht. Irgendwann ist es für uns alle einmal zu Ende.... aber bis dahin sollten wir noch möglichst viel Leben!

Anmerkung: Im betreuten Wohnheim, in dem meine Oma wohnt, lebt auch ein älteres Ehepaar mit Wohnmobil. Meine Oma regt das immer auf, wie man in dem Alter noch so viel unterwegs sein kann! Deswegen kam ich auf die Idee, es im Alter auch so zu machen. In diesem betreuten Wohnen kann man Leistungen auch so hinzunehmen, wie es paßt.
Nordi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: MB 613D, mit Namen Moppel

Beitrag von Nordi »

In Amerika ist es gar kein Problem im Womo alt zu werden. Es gibt RV-Parks, wo man sich Grundstücke "mieten" kann. Es gibt dort viele Einrichtungen zur Freizeitgestaltung usw.
Zu sehen hier: http://www.jojobahills.com/tour.htm
http://www.escapees.com/index2.asp
Das wär doch auch was fur Europa.... :P
groetjes
Doris
Campingbus-Rocker
Participant
Participant

Man kann sich aus Angst vor Krankheit, Alter, Tod selbst die Freude am Leben nehmen - ganz schlecht!

Man kann denken: "Ich lebe jetzt, was kommt, das kommt" und wird so alt und glücklich bis zum plötzlichen Herztod - schön, aber sehr selten.

Wohl jeder kennt Menschen, die in relativ jungen Jahren Krebs oder sonstiges dahingerafft hat und neigt deshalb vielleicht zu der zweiten Denkweise. Aber wer kennt die vielen, die irgendwann nicht mehr reisen und außer Haus aktiv seien können und einsam viele Jahre in ihrer Wohnung vor sich hin vegetieren, weil sie sich nicht rechtzeitig ein neues soziales Umfeld geschaffen haben?

Deshalb sind die Paare in dem Bericht unser Vorbild und unser Plan ist klar: Wenn uns nicht vorher der Schlag welcher Art auch immer trifft, mit "um die 70" in eine günstige Seniorenwohnung in solch einem Umfeld, wo man neue Kontakte auch für die Zeit nach dem wohnmobilen Reisen aufbauen kann und bei Bedarf auf Hilfen im Haushalt, Essen oder Pflege, wenn es seien muss, zurückgreifen kann ohne nochmal umzuziehen.

Günstige Wohnungen mit Wohnmobil-Parkplatz, bei Bedarf zusätzliche Leistungen, neue Bekanntschaften/ Freundschaften, im schlimmsten Fall das Pflegeheim und das alles benachbart in einem parkartigen Gelände, damit man auf keinen Fall noch mal den Wohnort wechseln muss und die sozialen Konatkte wieder abbrechen - das isses! Und das haben die beiden Paare in dem Artikel gefunden, weil sie sich rechtzeitig mit dem Thema beschäftigt haben.

Solche Angebote mit "Rundum-sorglos"-Paket gibt es sicher nicht viele in Deutschland.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Tedela hat geschrieben:Genau deswegen haben wir jetzt unser WoMo gekauft und nicht erst wenn wir in Rente gehen. Jetzt können wir das ganze richtig genießen, wer weiß was einem alles noch passiert.............. Haben die genau richtig gemacht :)

GENAU :
Genieße Dein Leben solange Du es kannst (und das rechtzeitig) !!!
:yes3:
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wilma57 »

Campingbus-Rocker hat geschrieben: Günstige Wohnungen mit Wohnmobil-Parkplatz, bei Bedarf zusätzliche Leistungen, neue Bekanntschaften/ Freundschaften, im schlimmsten Fall das Pflegeheim und das alles benachbart in einem parkartigen Gelände, damit man auf keinen Fall noch mal den Wohnort wechseln muss und die sozialen Konatkte wieder abbrechen - das isses! Und das haben die beiden Paare in dem Artikel gefunden, weil sie sich rechtzeitig mit dem Thema beschäftigt haben.

Solche Angebote mit "Rundum-sorglos"-Paket gibt es sicher nicht viele in Deutschland.

Moin!
Das klingt ja so alles sehr gut ! ABER ....
"Rundum-Sorglos-Pakete" gibt schon viele in Deutschland, die Frage ist nur ob man sich die auch leisten kann :!: :!:
Günstig wird man so etwas schon mal nicht bekommen! Und ein adäquater WOMO-Stellplatz dürfte dabei auch ein häufiges Problem werden.
Wenn dann noch eine Pflegebedürftigkeit (nicht Pflegefall) dazukommt, die eine ambulante Pflegehilfe nötig macht, die dann wohlmöglich auch nicht durch eine Pflegestufe teilfinanziert werden kann, wird es oftmals finanziell problematisch.
Und mit den sozialen Kontakten sollte man es sich auch nicht zu einfach machen, die gibt es (dauerhaft) in solchen Einrichtungen kaum. Warum auch immer!
Ich will damit sagen, wenn man sich "zu früh" für betreutes Wohnen o.ä. entscheidet, könnten am Ende des Geldes noch jede Menge Lebensjahre übrig sein :!:
Dieses Thema ist sehr individuell geprägt.

Gruß
Willy
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von dethleffsfahrer »

Hallo,

wir haben bei uns im Ort eine sehr praktische Einrichtung: Komfortable und behindertengerechte Wohnungen, die man bei Bedarf um zusätzliche Leistungen wie Notruf, Putzfrau, Essen auf dem Tablett, Pflegedienst erweitern kann. Da kommen dann die größeren Belastungen erst, wenn man die Leistungen wirklich braucht.

Einen großen Parkplatz für Womos haben die allerdings nicht.

LG Wolfgang
Campingbus-Rocker
Participant
Participant

Moin Willy,

"Betreutes Wohnen" ist auch meines Erachtens der falsche und oft zu teure Einstieg.

Eine preiswerte behindertengerechte Wohnung, für die man erstmal nur die Miete und evtl. eine geringe Notfallpauschale zahlt sozusagen als Versicherungsprämie und andere Leistungen erst dann, falls man sie wirklich braucht.

Wer "Betreutes Wohnen" wirklich braucht, wird kaum noch Touren mit dem Wohnmobil machen können.

Wichtig ist wie bei der Bleibe, die sich die beiden Ehepaaare in dem Artikel gesucht haben, dass für den Fall der Fälle alles andere in der Nähe ist: Ambulanter Pflegedienst, Betreutes Wohnen, Pflegeheim.

Vor allem letzteres aus dem Grund: Muss ein Partner z.B. wegen Demenz doch ins Pflegeheim, kann der fitte Partner in der günstigen Wohnung bleiben und ist immer in der Nähe ohne erneuten Umzug.

Ob da neue soziale Kontakte entstehen, liegt zum einen an jedem einzelnen, aber auch an aktiver Unterstützung durch die Einrichtung.

Wenn man Menschen mit gleichen Interessen (z.B. Internet, Fotografie, Singen) zusammenführt und ein breites Veranstaltungsprogramm hat, funktioniert das auch mit neuen Kontakten und Freundschaften für die Zeit nach dem Reisen, siehe

http://www.stiftler.de/Unsere%20Angebot ... ungen.html

Aber solche Einrichtungen - und dann noch mit Parkflächen fürs Wohnmobil - gibt es sicher nicht viele.

Ciao
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

dethleffsfahrer hat geschrieben:Hallo,

wir haben bei uns im Ort eine sehr praktische Einrichtung: Komfortable und behindertengerechte Wohnungen, die man bei Bedarf um zusätzliche Leistungen wie Notruf, Putzfrau, Essen auf dem Tablett, Pflegedienst erweitern kann. Da kommen dann die größeren Belastungen erst, wenn man die Leistungen wirklich braucht.

Einen großen Parkplatz für Womos haben die allerdings nicht.

LG Wolfgang

Genau in soetwas wohnt auch meine Oma. Die Miete ist dabei genauso hoch wie in einer normalen Wohnung vergleichbarer Größe. Und wenn man die zusätzlichen Leistungen nicht braucht, zahlt man auch nicht dafür. Bei meiner Oma war es so, dass sie zuerst gar keine Hilfe in Anspruch nehmen musste und dann wurde es mit der Zeit immer mehr. Leider ist jetzt der körperliche Verfall bereits so fortgeschritten, dass sie in ein Altersheim umsiedeln muss. Eins ist direkt nebenan, indem schon einige Verwandte und Freunde meiner Oma leben. Wir hoffen jetzt, dass sie dort auch einen Platz findet.

In dieser Wohnanlage hatte übrigens jeder Mieter auch einen Stellplatz. Dort paßt zumindest ein kleines Wohnmobil drauf.

Wie gesagt: So eine Wohnanlage könnte ich mir auch für die (sehr weit entfernte) Zukunft vorstellen. Oma macht es vor!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“