Gassteckdose in Garage für Grill

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Wolle
Danksagung erhalten: 0

Re: Gassteckdose in Garage für Grill

Beitrag von Wolle »

Hallo!
RainerBork hat geschrieben: ich habe mittlerweile das DVGW Arbeitsblatt 607 gelesen.
Das Arbeitsblatt liegt mir als PDF-Datei vor.
Ist die Datei frei erhätlich?
Andy hat geschrieben:In der "neuen" Vorschrift steht zu den Gassteckdosen:
Mich würde interessieren was für eine Vorschriftes ist.
Gruß
wolle
willy13

Beitrag von willy13 »

Ich habe mir grade solch eine Kupplung eingebaut, ich habe einen Gasrohrverbinder duch ein T-Verbinder ersetzt, dann ein Absperrventil und dann die Gas-kupplung, dieses habe ich hinter einer Stauraumklappe neben der Tür auf der rechten Fahrzeugseite eingebaut, und kann nun dort meinen Grill anschließen.
Das ich die geöffneten Verschraubungen sowie die neuen auf Dichtigkeit überprüft habe versteht sich von selbst.

http://www.bilder-hochladen.net/files/t ... ya4-10.jpg
Andy

Beitrag von Andy »

willy13 hat geschrieben:Ich habe mir grade solch eine Kupplung eingebaut, ich habe einen Gasrohrverbinder duch ein T-Verbinder ersetzt, dann ein Absperrventil und dann die Gas-kupplung, dieses habe ich hinter einer Stauraumklappe neben der Tür auf der rechten Fahrzeugseite eingebaut, und kann nun dort meinen Grill anschließen.
Das ich die geöffneten Verschraubungen sowie die neuen auf Dichtigkeit überprüft habe versteht sich von selbst.

http://www.bilder-hochladen.net/files/t ... ya4-10.jpg
Wenn Du das selbst gemacht hast, heißt es ja nicht, das es richtig gemacht worden ist und den Vorschriften entspricht. Außerdem ist damit die Gasprüfung verfallen.
willy13

Beitrag von willy13 »

Dem ist nicht so, ich habe die Sachkundeprüfung für Gasabnahmen mal gemacht, liegt zwar schon Jahre zurück aber ist heute noch gültig.
Ich mache aber keine Prüfungen mehr an Fremdfahrzeugen, da ich nun nur noch meinem Hobby nachgehe.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Moin,

wo seht ihr eigentlich den Vorteil einer Aussensteckdose?
Ich habe zwar eine Abnahmestelle am Gastank, finde eine Flasche aber viel flexiebler.
Andy

Beitrag von Andy »

willy13 hat geschrieben:Dem ist nicht so, ich habe die Sachkundeprüfung für Gasabnahmen mal gemacht, liegt zwar schon Jahre zurück aber ist heute noch gültig.
Ich mache aber keine Prüfungen mehr an Fremdfahrzeugen, da ich nun nur noch meinem Hobby nachgehe.
Na das konnte ich ja nicht wissen. ;)
willy13

Beitrag von willy13 »

thomasd hat geschrieben:Moin,

wo seht ihr eigentlich den Vorteil einer Aussensteckdose?
Ich habe zwar eine Abnahmestelle am Gastank, finde eine Flasche aber viel flexiebler.
Ich persönlich finde es vorteilhafter wenn ich den Grill in der Nähe meines Grillplatzes anschließen kann ohne eine Flasche aus dem Gaskasten zu nehmen bzw. ohne erst 10 Meter Schlauch zu verlegen um den Grill anzuschließen.

Außerdem lässt sich eine Gassteckdose auch noch als Prüfanschluss nutzen, also zwei Fliegen mit (hinter) einer Klappe
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

willy13 hat geschrieben:
Ich persönlich finde es vorteilhafter wenn ich den Grill in der Nähe meines Grillplatzes anschließen kann ohne eine Flasche aus dem Gaskasten zu nehmen bzw. ohne erst 10 Meter Schlauch zu verlegen um den Grill anzuschließen.

Außerdem lässt sich eine Gassteckdose auch noch als Prüfanschluss nutzen, also zwei Fliegen mit (hinter) einer Klappe
Für mich wäre es kein Unterschied, ob ich an eine Steckdose gehe oder direkt an die Flasche. Die Flasche muss ich ja nicht aus dem Kasten nehmen, aber ich könnte. Einen Schlauch brauche ich auf jeden Fall, ich brauche die Möglichkeit den Grill woanders aufzustellen, wenn an der Zapfstelle der Wind raufbläst.
Ich brauche keinen Prüfanschluss, den brauch wenn überhaupt nur der Prüfer.
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL

Beitrag von 64ersnoopy »

thomasd hat geschrieben: Für mich wäre es kein Unterschied, ob ich an eine Steckdose gehe oder direkt an die Flasche. Die Flasche muss ich ja nicht aus dem Kasten nehmen, aber ich könnte.
Wenn du allerdings nur noch eine volle Flasche im Fahrzeug hast und gleichzeitig Kühlschrank, Kocher oder Heizung im WoMo und Gasgrill betreiben willst (musst), dann nützt dir nur eine Gassteckdose - oder ein Verteiler an der Gasflasche (gibt es sowas überhaupt und ist das zulässig ?!). Wobei letzteres bei den idR doch recht engen Gasstaukästen schwierig sein dürfte.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

64ersnoopy hat geschrieben: Wenn du allerdings nur noch eine volle Flasche im Fahrzeug hast und gleichzeitig Kühlschrank, Kocher oder Heizung im WoMo und Gasgrill betreiben willst (musst), dann nützt dir nur eine Gassteckdose - oder ein Verteiler an der Gasflasche
ok, ich bin wirklich von 2 Flaschen ausgegangen.
Wenn man allerdings einen Gasgrill und gleichzeitig einen externen Gaskocher betreiben will, hilft einem eine Gasaussendose auch nichts.

Bei einer Flasche nehme ich soetwas:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... .google.de
Antworten

Zurück zu „Aufbau“