Gassteckdose in Garage für Grill
-
- Explorer
- Wohnmobil: Hymer Exsis-i 522 BJ 2009
- Danksagung erhalten: 0
Gassteckdose in Garage für Grill
Wollte mir eine Gassteckdose in die Garage bauen lassen. Lt. Händler nur möglich, wenn man in den Boden ein großes Loch reinmacht. DAs verstehe ich nicht, denn es ist ja in der Garage auch z.B. die Heizung.
Welche einfache aber zulässige Lösung gibt es denn sonst noch, damit ich nicht jedes Mal den Gaskasten aufschließen muss, die Gasflasche aufschrauben und den Gasgrill da ranmachen muss. Ich möchte aber keine Außensteckdose einbauen.
Herzlichen Dank
Markus
Welche einfache aber zulässige Lösung gibt es denn sonst noch, damit ich nicht jedes Mal den Gaskasten aufschließen muss, die Gasflasche aufschrauben und den Gasgrill da ranmachen muss. Ich möchte aber keine Außensteckdose einbauen.
Herzlichen Dank
Markus
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Hallo Markus,
durch eine Gassteckdose besteht die Möglichkeit, dass Gas austritt. Aus diesem Grund muss eine 200cm² große Öffnung im Boden sein. Da Flüssiggas schwerer als Luft ist, kann es hier entweichen.
netten Gruß
Rainer
durch eine Gassteckdose besteht die Möglichkeit, dass Gas austritt. Aus diesem Grund muss eine 200cm² große Öffnung im Boden sein. Da Flüssiggas schwerer als Luft ist, kann es hier entweichen.
netten Gruß
Rainer
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil
Ich habe auch eine Gassteckdose in der Garage - aber kein Loch im Boden!Und diese Steckdose ist vom Hersteller eingebaut worden! Ich würde mich auch gegen ein solches Loch wehren und ggf. diese Gassteckdose selbst einbauen.
Re: Gassteckdose in Garage für Grill
Guten Abend,
warum bringt ihr denn diese Gassteckdose nicht aussen an? Habe ich bei einigen Wohnmobilisten gesehen.
warum bringt ihr denn diese Gassteckdose nicht aussen an? Habe ich bei einigen Wohnmobilisten gesehen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Klar kann man sie außern anbringen. Ist aber wieder ein zusätzliches Loch in der Wand. Abgesehen davon hätte das bei unserer Wuchtbrumme auch nicht ausgesehen.Marry hat geschrieben:Guten Abend,
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Einzelstück
Also bei meinen letzten beiden Fahrzeugen hatte ich die im Gaskasten angebracht.
Ich halte das für die einfachste Lösung....kein Loch in der Außenwand und kein Abschrauben der Gasflasche.
Bei unserem nächsten WOMO ist die Gassteckdose (bereits vom Werk montiert) in einer Aussenklappe...ohne Loch im Boden.
Ich halte das für die einfachste Lösung....kein Loch in der Außenwand und kein Abschrauben der Gasflasche.
Bei unserem nächsten WOMO ist die Gassteckdose (bereits vom Werk montiert) in einer Aussenklappe...ohne Loch im Boden.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hobby Toskana exclusiv 69 GL
Ich vermute, daß Loch ist zum Durchführen des Schlauches!schildhauer hat geschrieben:Wollte mir eine Gassteckdose in die Garage bauen lassen. Lt. Händler nur möglich, wenn man in den Boden ein großes Loch reinmacht. DAs verstehe ich nicht, denn es ist ja in der Garage auch z.B. die Heizung.
Herzlichen Dank
Markus
Legst Du ihn durch die Garagentür, besteht die Gefahr des quetschens beim versehentlichen Schließens der Tür!
In der "neuen" Vorschrift steht zu den Gassteckdosen:
„Gassteckdose“ für Grill o. ä.:
Es sind nur Sicherheits-Schnellschlusskupplungen zulässig, bei denen das Öffnen nur bei eingestecktem Gasschlauch möglich ist und der Gasschlauch nur bei geschlossenem Absperrhahn abgezogen werden kann.
„Gassteckdosen“ für Geräte außerhalb des Fz. müssen außen sein. An „Gassteckdosen“ innerhalb des Fahrzeugs (z. B. für einen herausnehmbaren Kocher) dürfen keine Geräte außerhalb des Fahrzeugs angeschlossen werden.
Ältere Modelle oder Kupplungen ganz ohne integrierten Absperrhahn dürfen nicht verwendet werden.
Also sind keine Gassteckdosen in der Garage zulässig.
„Gassteckdose“ für Grill o. ä.:
Es sind nur Sicherheits-Schnellschlusskupplungen zulässig, bei denen das Öffnen nur bei eingestecktem Gasschlauch möglich ist und der Gasschlauch nur bei geschlossenem Absperrhahn abgezogen werden kann.
„Gassteckdosen“ für Geräte außerhalb des Fz. müssen außen sein. An „Gassteckdosen“ innerhalb des Fahrzeugs (z. B. für einen herausnehmbaren Kocher) dürfen keine Geräte außerhalb des Fahrzeugs angeschlossen werden.
Ältere Modelle oder Kupplungen ganz ohne integrierten Absperrhahn dürfen nicht verwendet werden.
Also sind keine Gassteckdosen in der Garage zulässig.
-
- Explorer
- Wohnmobil: Hobby 600
Hallo Rainer,RainerBork hat geschrieben:durch eine Gassteckdose besteht die Möglichkeit, dass Gas austritt. Aus diesem Grund muss eine 200cm² große Öffnung im Boden sein. Da Flüssiggas schwerer als Luft ist, kann es hier entweichen.
die Möglichkeit das Gas austritt besteht ja bei jedem verbautem Anschluß, Gasherd, Kühli, Backofen & Truma. Dann müßte ja bei jedem Gerät ein Loch im Boden sein, ist bei mir zumindest nicht.
Soweit mir bekannt muß auch nur der Gasvorratsraum, also der Gaskasten, über eine Zwangsentlüftung verfügen, nicht aber jede Gasabnahmestelle. Bei mir ist die Gassteckdose hinter einer Seitenklappe im Doppelboden, werksseitig, auch dort findet sich keine Zwangsentlüftung.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Einzelstück
Ich kann hier keinen Bodenauslass erkennen... und das Fahrzeug ist NEU!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.