Pizza backen ohne Backofen

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2756 Mal

Beitrag von schienbein »

danke , mobilfred , klasse ! ... kennen uns ja auch von anderer stelle, du hast immer interessante beiträge .
Germany
mobilfred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Pizza backen ohne Backofen

Beitrag von mobilfred »

Gern geschehen Schienbein,
freut mich,
und bis demnächst im www,
Grüße
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

stormy on the road hat geschrieben:Bitte nur Edelstahl, die beschichtete Pfanne löst sich wegen der extremen Hitze auf.
also ich versuchs nochmal mit der alles umfassenden frage , die mir besonders wichtig erscheint : was passiert , wenn sich die pf.-beschichtung durch hitze auflöst - ich meine chemisch und damit im bezug auf die gesundheit - ich meine nicht , daß die pfanne nur keine beschichtung mehr hat und danach zum braten ohne fett nicht mehr zu gebrauchen ist . :roll: also fachleute ran - ihr wollt doch nicht , daß alle ;) pfannenpizzafreunde ;) frühzeitig das zeitliche segnen :!: :lol:
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 662 Mal

Beitrag von Cruiser »

schienbein hat geschrieben:
stormy on the road hat geschrieben:Bitte nur Edelstahl, die beschichtete Pfanne löst sich wegen der extremen Hitze auf.
also ich versuchs nochmal mit der alles umfassenden frage , die mir besonders wichtig erscheint : was passiert , wenn sich die pf.-beschichtung durch hitze auflöst - ich meine chemisch und damit im bezug auf die gesundheit - ich meine nicht , daß die pfanne nur keine beschichtung mehr hat und danach zum braten ohne fett nicht mehr zu gebrauchen ist . :roll: also fachleute ran - ihr wollt doch nicht , daß alle ;) pfannenpizzafreunde ;) frühzeitig das zeitliche segnen :!: :lol:
Ich versuche das mal, allerdings sehr laienhaft (Chemiker unter uns, können das sicher besser), zu beantworten:

Die Beschichtung der Pfannen, besteht aus einem Kunststoff (PTFE). Das ist eine Verbindung aus Fluor und Kohlenstoff (Fluorpolymere). Das Ablösen einzelner Partikel ist nicht gefährlich, denn die werden vom Körper wieder ausgeschieden. Wesentlich bedenklicher sind die Gase und Dämpfe, welche sich bei starker Erwärmung bilden, die sind nämlich extrem giftig und stehen im Verdacht, Krebserregend zu sein. Diese Dämpfe entwickeln sich, je nach Qualität der Beschichtung, ab ca. 220°. Deshalb soll man eine beschichtete Pfanne, NIEMALS ohne Öl, oder Fett, extrem heiß werden lassen (über 200°)

Die Fa. Tefal z.B. warnt, auf der Verpackung ihrer beschichteten Pfannen, davor, Kleintiere, wie etwa Vögel, beim Gebrauch ihrer Pfannen, in der Küche zu halten !!
Breckman
Observer
Observer
Wohnmobil: Bürstner A 572-2 Active

Beitrag von Breckman »

Hallo Schienbein,

mit Tante Goggle habe ich das hier gefunden:
http://www.freace.de/artikel/jun2003/teflon170603.html

Ich bin KEIN Fachmann, finde das aber spontan nicht so prickelnd. :shock:
Ich bin da auch auf weitere Antworten gespannt.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

zunächst mal vielen dank für die schnellen antworten ! was cruiser bzw. (besonders) breckmann da recherchiert haben sagt ja wohl zumindest im moment alles .... es geht also offensichtlich , gesundheitlich unbedenklich , nur mit einer eisen- , gußeisen- oder edelstahl-pfanne :!: :!: :!: .... nochmals danke an alle , die zur wissensfindung beigetragen haben :D
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

hallo , ich hole den tröööt jetzt zum letzten mal rauf ! gibts noch bessere erkenntnisse dazu ? .... wäre , nur dann , für weitere beiträge dankbar .
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Moin,

mein Gasgrill bringt die Flamme von oben, könnte mir vorstellen, dass es damit klappen könnte.

Ansonsten:
http://www.pizzaservice.de/
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 662 Mal
Re:

Beitrag von Cruiser »

schienbein hat geschrieben:hallo , ich hole den tröööt jetzt zum letzten mal rauf ! gibts noch bessere erkenntnisse dazu ? .... wäre , nur dann , für weitere beiträge dankbar .
Vielleicht ist das hier ja was: http://www.tofi-web.de/campingshop/cole ... -p-78.html
Antworten

Zurück zu „Zubehör“