Die folgenden vier Nächte verbringen wir auf dem CP Ionio in Catania. Er liegt ca. 4 km außerhalb des Zentrums am Meer auf einer Lavazunge aus dem 17. Jahrhundert und ist nicht sonderlich groß. Dort treffen wir illustres reisendes Volk, auch einige Leute, die schon seit Monaten und sogar Jahren auf Tour sind. Der längste Aufenthalt wird mit knapp 8 Wochen angegeben. Ob das so „meins“ wäre – auch wenn man nicht mehr arbeiten muss – weiss ich auch nicht. Sooo attraktiv erscheint mir dieser Platz nun nicht. Und die Insel hat doch viel mehr zu bieten, als dass man sich an nur einer, auch wenns die zweitgrößte ist, Stadt festbeißen möchte?!
27-Kathedrale Catania.JPG
26-Park Catania.JPG
25-Catania.JPG
Egal, am nächsten Nachmittag werden meine Kinder mit Flieger und Taxi hier bei uns vor der Türe stehen. Für diesen Zweck habe ich ihnen ein Motorhome ca. 8 m über dem Meer gemietet, Meeresrauschen inclusive.
Am nächsten Morgen können wir auf der kleinen Terrasse, die zum Motorhome gehört über dem Meer im Freien frühstücken.
28-Lavazungen bilden den Strand beim Campingplatz.JPG
Welch eine Labsal für meine Kinder, die mitten aus dem tiefen mitteleuropäischen Winter kommen! Es folgt später die Fahrt mit dem Bus in die Stadt nach dem Schema, wie wir es am Vortag schon geprobt hatten, nur steigen wir diesmal ein Stück später an der Stadt bei der Via Etnea aus. Heute stehen andere bunte Marktstände auf dem maroden Platz vor der Karmeliterkirche, noch mehr potentielle Kunden drängen sich um die Stände. Für einen Euro kann man hier Berge von Gemüse und Salat erstehen, ein wenig schlage ich zu, wir wollen am Abend daheim essen. Stadtrundgang macht hungrig und wir sitzen in einer Osteria zum Mittagessen. Danach fahren wir mit einem oben offenen Bus eine Stunde durch die Stadt und lassen uns von den Ausführungen, die es über Kopfhörer in verschiedenen Sprachen gibt, berieseln. Noch eine Einkehr und dann die Höllenfahrt mit dem Bus durch engste Gassen wieder zum Camping. Abendessen dann im Motorhome, es gibt Salat und Pasta.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.