Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010/11

Wohin, Womit und wie lage?
Antworten
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010/11

Beitrag von Lira »

Anreise mit dem Flieger von Memmingen nach Oslo-Rygge am 11.12.2010.
Mit dem Intercity nach Augsburg um halb eins - es schneit und ist glatt und seit Tagen haben die Züge Verspätung. Zum Glück sehe ich schon rechtzeitig im www nach und stelle fest, dass der Zug schon mit einer Stunde Verspätung in Hamburg losgefahren war. Diese Verspätung wird nicht mehr aufzuholen sein und so fahre ich mit einer Regionalbahn 20 Minuten früher nach Augsburg, alle weiteren Verbindungen funktionieren. Glück gehabt. Der Flieger ist nur zu einem Drittel besetzt, ich habe eine ganze Sitzreihe in der zweiten Reihe für mich, der Flug ist sehr entspannt und wir kommen eine halbe Stunde vor Plan an, weil wir auch früher losgeflogen waren. Ich werde abgeholt, wir fahren durch ca. 10 cm Neuschnee zur Moss-Fähre, setzen bald über und kommen gegen halb zehn am Abend daheim an.
Sonntag bis Mittwoch mehr oder weniger Arbeit, dann wird sich drum gekümmert, dass das Wohnmobil abfahrbereit ist. Donnerstagmittag Abfahrt, es schneit und ist ziemlich glatt.
1-In Åsgårstrand, wo Edvarn Munch seine bedeutendsten Bilder malte.JPG
Der Ducato ist ein denkbar schlechter Begleiter bei derartigen Straßenverhältnissen, jede Kurve kann zur Überraschung werden. Es geht alles gut, aber in Horten fährt uns die Fähre vor der Nase weg. Mist. Die halbe Stunde, die wir jetzt an der Fähre verwarten müssen, hätte uns evtl. gut getan, so müssen wir bis Malmö heute abend durchfahren ohne weitere Pause, um das gebuchte Schiff zu schaffen. In halb Europa spielen alle verrückt, die Bahnen fahren sehr eingeschränkt, Flughäfen sind geschlossen und die Menschen hängen zu Hunderten und Tausenden überall fest, weil der Winter sich mal wieder winterlich zeigt.
2-Hier kam ich vor 5 Tagen mit dem Flieger an - Rygge.JPG
Die Fahrt durch Schweden geht teils auf schneebedeckten Straßen aber ziemlich problemlos, stellenweise schaut sogar braune Erde heraus.
Um 21h kommen wir im Hafen in Malmö an, kurz drauf beginnt bereits die Verladung. Wir gehen ins Restaurant und essen noch am Buffett und trinken in der Saunabar später Bier, bis die Bar schließt. Die Nacht in der Innenkabine und die Überfahrt sind sehr ruhig. Finnlines wird hauptsächlich von Fernfahrern benutzt, die brauchen kein Rambazamba, wenn sie anderntags wieder 9 Stunden auf dem Bock sitzen müssen. Die Überfahrt mit Finnlines Malmö-Travemünde dauerte 9 Stunden (eben die Ruhezeit, die die Fernfahrer nach der Lenkzeitverordnung brauchen) und schlug mit 135€ minus 10% wg. der Skandinavischen Campingkarte zu Buche. Die werde ich wieder mal nehmen – Prädikat: Einfach, aber praktisch
3-Mit der Fähre unter der Öresundbrücke drunter durch.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Re: Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010/11

Beitrag von Lira »

Am Morgen kurz nach 7 Uhr fahren wir vom Schiff herunter und in dichtem Nebel in den holsteinischen Winter mit frischem Schnee auf der Straße. Wir müssen noch tanken, Geld abheben und Semmeln kaufen und fahren dann nach Ratzeburg, wo man mit dem Frühstück schon auf uns wartet. Diesen Superservice nehmen wir natürlich sehr gerne an. Bald fahren wir gemeinsam nach Lüneburg. Es ist Freitagnachmittag und wir erwarten einen gut gefüllten Stellplatz. 24Std kosten dort 8€, mittels Münzen zu bezahlen (Automat gibt nichts zurück!), es liegen ca. 10 cm Neuschnee auf den Parkflächen, nun, für die Gebühr hätte man ruhig einmal mit der Schaufel drüberfahren können.
Aber macht nichts, ich hab einen Schneeschieber dabei. Hatte mir in Norwegen ein exclusives Schneeschiebgerät gekauft, nachdem bei uns beim allerersten Wintereinbruch bereits alles ausverkauft und nach längerer Suche nur noch Plastikgeschlamp gab. Der Platz ist aber erstaunlich wenig frequentiert. Später gehen wir in die bekannt schöne Stadt, noch später nett zum Abendessen. Gemeinsames Frühstück in einem Lüneburger Café, danach macht jeder, was er will, bis wir uns um 16 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt wieder treffen, weil um 16.30 unsere gebuchte Stadtführung beginnt. Sehr schön, sehr schön!!
4-In Lüneburg.JPG
Am nächsten Morgen verabschieden wir uns voneinander, wir wollen weiter in meine fränkische Heimat, wo mein Bruder und meine Schwägerin uns erwarten. Der Winter hat das ganze Land immer noch im Griff. Die Flughäfen melden Flugausfälle, die Bahn satte Verspätungen und Ausfälle, auf der Gegenfahrbahn immer wieder lange Staus.
5-Winter in Niedersachsen.JPG
6-Herzige Wohnmobile am Straßenrand.JPG
Wir fahren einfach weiter durch den deutschen Winter, unbehelligt und ohne Schwierigkeiten. Noch ein netter Abend – diesmal mit der Verwandtschaft, alles gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Montagvormittag kommen wir bei mir daheim an. Es gibt einiges zu erledigen und zu packen und zu richten. Wir fahren erst am Mittwoch vormittag los. Bis die allerletzten Reste besorgt sind, wird es halb eins, wir fahren Autobahn nach München, Ausfahrt Holzkirchen runter und rein ins Tegernseer Tal. Die Sonne scheint verschwenderisch, es ist ein herrlicher bayrischer Wintertag!
7-Am Tegernsee.JPG
8-Aus dem Fenster raus am Tegernsee.JPG
Der Achensee liegt schon zum größten Teil wie meistens im Winter im Schatten, an einer Jet-Tankstelle können wir für 1,16€ Diesel fassen. Dann halten wir wieder unten im Inntal bei einem M-Preis, meinem österreichischen Lieblings-Supermarkt und decken uns mit ein paar beliebten Leckerlis ein. Weiter über die Autobahn bis Lazise. Ab Alpensüdseite regnet es, die Fahrt geht problemlos. Hoffentlich geht’s so weiter in den tiefen Süden. Der Regen soll ab Napoli verschwinden, meinte heute der Wetterbericht im weltweiten Netz.
Lazise Parking steht nicht zur Verfügung, also Alternativplatz angefahren, angezogen und los um ein Abendessen zu erwischen. Keine Handvoll Lokale hat auf, aber das Portici ist wieder dabei. Dort gibt es wieder mal leckere Pizza, Bier und danach einen unverschämt guten Café. Digestif gibt es daheim.
pezz88
Participant
Participant
Wohnmobil: PhoeniX A 8300 RSL-X

Beitrag von pezz88 »

Hallo Ihr beiden, das geht ja schon gut los...wünsche Euch eine schöne Zeit und freue mich schon auf den Teil,
wo kein Schnee mehr zu sehen ist!

P.
Ekki
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Roady

Beitrag von Ekki »

Hallo und Frohe Weihnachten Euch beiden!
smileyW36

Wir sind auf die Fortsetzungen schon sehr gespannt.

Viel Spaß im sonnigen Süden! :cool1
lele

Beitrag von lele »

isa,
frohe und gesegnete weihnachten auch von mir.
werde dich auf den reisen begleiten..
d.h. immer wieder hier reinschauen, was ihr so treibt und wo ihr seid.
liebe grüsse
lele
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Hallo Ihr Zwei,
schöne Weihnachten und eine tolle Tour.

Am schönsten finde ich das Bild aus meiner Nachbarschaft.
Wir finden, zur Weihnachtszeit ist es bei uns am Schönsten. ;)

Hält aber nicht lange an, spätestens im neuen Jahr ziehts uns wieder weg.
Freddy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Manor

Beitrag von Freddy »

Hallo Ihr 2,

schön, dass wir wieder einen Reisebericht mit tollen Fotos von Euch zu lesen und gucken bekommen.
Da gehen die öden Wintertage hier in D beschaulicher herum.

Wir wünschen Euch noch einen angenehmen Urlaub, gute Fahrt, und ein wunderschönes Weihnachtsferst nebst einem guten Rutsch ins Jaahr 2011. :cool1

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Auguri!! Auguri!!

Sende viele liebe Weihnachtsgrüsse in die ferne Heimat. Es geht bald weiter.
Im Moment ziehen köstlichste Kochdüfte durchs Wohnmobil, die ein begnadeter Gemüsekoch zaubert.
Das Meer schlägt schier über uns zusammen, das Wohnmobil wackelt vor lauter Wind, wir stehen tief im Süden in Kalabrien bei rauschender Brandung...
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Leberkäsbaron »

Lira hat geschrieben: Das Meer schlägt schier über uns zusammen, das Wohnmobil wackelt vor lauter Wind, wir stehen tief im Süden in Kalabrien bei rauschender Brandung...
Hallo Lira,

habe ich das richtig gesehen .. ihr seid in einemTag von Bayern bis Kalabrien gefahren????? :o

Die Bilder vom Tegernsee sind übrigens Klasse - da bekomme ich glatt Heimweh ...
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“