Gekaufte Freunde.......

Tipps&Tricks, Fragen bei Internet/Browserproblemen
France
Cruiserline
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6930
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gekaufte Freunde.......

Beitrag von Cruiserline »

grafluemmel
Datenschutz wird doch selbst in Deutschland mit den Füßen getreten!!!!

Das ist auch meine Meinung. Früher als das Internet noch nicht so ausgeweitet war, da kam per Post ewig Werbung, oder man wurde angerufen. Da fragt man sich, wie kommen die an unsere Adresse und Telefonnummer, zumal wir eine Geheimnummer haben. Genau so ist es jetzt mit dem Internet. Überall werden unsere Daten gespeichert, nichts ist mehr geheim oder sicher.


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Gekaufte Freunde.......

Beitrag von frieda »



janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6014
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gekaufte Freunde.......

Beitrag von janoschpaul »

Cruiserline hat geschrieben: Früher als das Internet noch nicht so ausgeweitet war, da kam per Post ewig Werbung, oder man wurde angerufen.
Da geb ich Dir Recht, ein Segen, dass das jetzt endlich weniger geworden ist, gerade wenn man zuhause im Büro arbeitet, war oberlästig.

@Frieda, ist doch ne sehr faire Dikussion.

@all, ich verteufle FB nicht, ich brauch es nur eben nicht. ;) Hab auch bei den Anderen die nicht in FB sind nichts in der Richtung gelesen.
Als meine kleine Tochter in Ausbildung war (ewig ab vom Schuss, hat Sie durch FB Ihre Kontakte gehalten und Ihre Freunde (die aus dem wirklichem Leben) so nicht aus den Augen verloren.


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Gekaufte Freunde.......

Beitrag von frieda »

janoschpaul hat geschrieben:,,,
@Frieda, ist doch ne sehr faire Dikussion.
...
Na klar, hab ja auch nichts anderes geschrieben :? .. erinnert mich nur "irgendwie" an die Anfänge der letzten grossen Fratzenbuch-Diskussin hier im Forum ... also dann, nicht für Ungut ... weitermachen :cool1


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Gekaufte Freunde.......

Beitrag von frieda »

janoschpaul hat geschrieben:...
Als meine kleine Tochter in Ausbildung war (ewig ab vom Schuss, hat Sie durch FB Ihre Kontakte gehalten und Ihre Freunde (die aus dem wirklichem Leben) so nicht aus den Augen verloren.
Geht alles auch ohne das ganze FB und andere "Internetzeugs" ... und die, die dann noch übrig bleiben: DAS sind echte Freunde ;)

Aber ich wollt mich ja aus der Diskussion raushalten :mrgreen:


womofahrerin
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 624
Registriert: Di 1. Jul 2008, 20:01
Wohnmobil: Dethleffs A6970 Esprit
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gekaufte Freunde.......

Beitrag von womofahrerin »

frieda hat geschrieben:
janoschpaul hat geschrieben:...
Als meine kleine Tochter in Ausbildung war (ewig ab vom Schuss, hat Sie durch FB Ihre Kontakte gehalten und Ihre Freunde (die aus dem wirklichem Leben) so nicht aus den Augen verloren.
Geht alles auch ohne das ganze FB und andere "Internetzeugs" ... und die, die dann noch übrig bleiben: DAS sind echte Freunde ;)

Aber ich wollt mich ja aus der Diskussion raushalten :mrgreen:
Klar geht das alles auch ohne und echte Freunde bleiben einem auch nach längerer Abwesendheit erhalten.Aber ich muss für meinen Teil sagen das man gerade durch das Internet, egal ob jetzt FB, Jappy oder wie sie alle heißen, man doch intensiver dabei sein kann.
Die Erfahrung haben wir in Bezug auf unseren Minigolfverein gemacht.Bedingt durch die Entfernung können wir ja nur einmal im Jahr dabei sein.Klar wurde mit einigen übers Jahr auch Telefoniert und Mail ausgetauscht, aber was fehlte war doch der Kontakt und die direkte Info wenn Turniere anstanden,Feiern stattfanden oder Treffen mit den Nachbarvereinen.
Seitdem wir bei FB Gruppen gegründet haben sind wir viel mehr mit dabei und können auch nach einem Jahr noch über vieles mitreden obwohl wir nicht anwesend waren.Man hat die Bilder gesehen Kommentare gelesen oder einfach nur Infos bekommen.
Mobbing ist natürlich gerade in diesen Communities eine große Gefahr.Aber nicht nur bei FB. Unsere Großen sind bei FB, Ihnen ist sowas noch nie passiert.Ein Glück
Unser Mathias darf FB nicht beitreten, weil er damit nicht umgehen kann und ist bei Jappy.Ihn hat man dort schon kräftig gemobbt. Wir konnten es lösen und er hat gelernt im Internet vorsichtiger zu sein.
Ich für meine Teil denke man soll nicht alles verteufeln man muss nur wissen wie es zu benutzen ist.
ich selber finde es auch erschreckend wie sich sehr viele Jugendliche bei FB benehmen und was sie alles preisgeben. Aber da sollten dann doch mal die Eltern mitgefragt sein. Ich habe mich seiner Zeit gerade wegen Katharina und Marcus dort angemeldet.So bekommt man, vorausgesetzt man fügt sie zur Freundesliste hinzu und sie nehmen auch an, doch einiges mit.Unser Großer bekommt dann doch schon mal von mir einen passenden Kommentar zum Nachdenken.Allerdings nicht in FB muß ja nicht jeder lesen :) .Nun ja und durch Mathias blieb mir Jappy natürlich auch nicht erspart.Da ist es sogar noch wichtiger aufzupassen.


Andy

Re: Gekaufte Freunde.......

Beitrag von Andy »

Cruiserline hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Hast Du Dir schon einmal Reportagen angeschaut, wo Kinder über FB grausamst gemoppt werden?
Ja das habe ich schon gehört und natürlich heiße ich es auch nicht gut. Aber wenn es nicht Facebook ist, dann gibt es andere Soziale Netzwerke worüber sie es machen, oder per SMS verteilen sie es. Es gibt genug Möglickeiten und noch andere Soziale Netzwerke, oder Homepages, worüber das alles zu sehen und lesen ist. Wenn man danach geht, dürfte man nichts mehr im Internet schreiben, da dort doch sowieso alles irgendwo registriert und nachzulesen ist. Es ist ja auch jedem selber überlassen ob er in einem sozialen Netzwerk tätig ist. Es wird auch immer Leute geben Dir für oder gegen so einem Netzwerk sind. Ist auch vollkommen in Ordnung und ich respektiere auch die Meinugen von anderen. Wenn wir alle das gleiche denken würden, würde es ja keine Diskussionen mehr geben. :)
Hallo Beate,

lies mal dies hier [clicklink=]http://www.rechtambild.de/2011/05/faceb ... timmungen/[/clicklink] durch und dann frag Dich doch mal, ob Du so etwas möchtest.

Hier wird gezeigt, was FB alles machen möchte und auch theoretisch schon könnte: nämlich Deine privaten Bilder für kommerzieller Werbung nutzen.

Und dies zeigen auch die letzten Änderungswünsch seitens FB an den AGBs. Und das mit den Bildern ist nur ein kleiner Teil des fragwürdigen Verhaltens von FB.

Und das ist z.B. etwas, was in einem Forum nicht passiert.


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Gekaufte Freunde.......

Beitrag von Urban »

@ Womofahrerin

Die Jugendlichen sind ja gerade deshalb bei fb und co um von den Eltern unbehelligt zu sein,

Zur Zeit sehe ich für mich keine Notwendigkeit dort angemeldet zu sein.

Für die Promi Süchtigen ist fb natürlich ein muß, schließlich ist es doch heutzutage fast Lebenswichtig auch noch über den letzten Z Prommi bescheid zu wissen


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gekaufte Freunde.......

Beitrag von Camperfrank »

Traveler hat geschrieben: nicht (auch nicht auf Familienfeiern) 3 Sätze am Stück gewechselt haben, wollte uns auf FB als Freund adden.
Da kam bei uns das bekannte ""HALLO"" ??? :?: :?: :shock:
Moin moin,

siehst du das nicht ein wenig überspannt?
Das Wort Freunde kann doch nach belieben gestreckt werden.
Man hat doch auch mal schnell gesagt." Am WE treffe ich mich mit Forumsfreunden/Kollegen"!
Unter Umständen hat man die meisten oder alle noch nie real getroffen.
Mary hat geschrieben:Tut mir leid, aber FB und diese gesamten Maschen die da nebenbei ablaufen, das ist evt. eine noch unbekannte neue "Suchtkrankheit"?
Süchtig war ich schon vor 25 Jahren. Damals am Commodore 25. Monatelang haben wir die Nächte durchgezockt. Davor gab es am TV Tennis und Motorrad springen.
Das ist doch für die meisten Menschen mal ne Phase. Und die paar Promill - die das Net zum Lebenmittelpunkt machen, stören doch auch keinen wirklich.
grafluemmel hat geschrieben: Leutz die ick nicht persönlich kenne kommen erst gar nicht auf meine Seite.
Meinen echten Namen haben findet ihr och nicht und einsicht in die belanglosen dingen die ick dann mal schreibe haben auch nur Freunde....
Macht schon ne menge aus, sein verhalten dieser Seite anzupasen, dann wird dat nicht zum Horror.
Möchte ich so unterstreichen. Man kann bei WKW (da bin ich z.B auch nur um Vorteile zu haben - was aber nicht bedeutet, dass ich anderen Usern nicht helfe)) (FB bin ich nicht) alles einstellen. Und die Paar Anfragen von Leuten die man nicht kennt - halten sich in Grenzen. Die ich dann angeschrieben habe woher wir uns kennen - waren so ehrlich und wollten nur Leute sammeln. ;) Auch das finde ich nicht verwerflich oder schlimm.
In einigen Fällen musste ich sogar erklären warum ich die angeklickte Person angeblich kenne.
Klärte sich aber auf.
Nur der falsche Name muss aus meiner Sicht nicht sein.
Kerli hat geschrieben:Hallo,
schon irgendwie schlimm, wie armselig das Volk nach und nach wird.......
Gekaufte Bewertungen, gekaufte Freunde......was kommt noch alles an "Fakes".... :?:
Kerli und Lia (......die sich nicht gekauft haben )
;)
In den beiden Links - geht es aber hauptsächlich um Firmen die Werbung puschen.
Auch hier bin ich der Meinung, dass sich die Zahl der " privaten Daueruser" die nur "Personen" sammeln wollen oder sich Gruppen anschließen nicht wirklich "Krank o. gefährtet" sind.
Denen geht es doch nur darum viele Leute auf ihrer Seite zu haben. Bin fest davon überzeugt - wenn man die Fragen würde warum, dass die gar keine Antwort darauf wissen.
Ob die dann Morgens im Supermarkt denken:" Ihr arme Würstchen - wenn ihr wüsstet wieviele Freunde ich auf FB habe"!??? Glaube ich nicht!
Ulrike M. hat geschrieben: . Das sind keine Freundschaften. Die Kinder haben andere Kinder gefunden, mit denen sie einige Tage spielen, mehr nicht. Freundschaft wäre mehr.
Würde mich jetzt mal Interessieren, wie du einem 5 Jährigen Kind das erklären willt. Wenn das Kind nach dem Essen sich den Mund abputzt und sagt:" Darf ich noch nach meinen neuen Freunden raus zum spielen?" Sagst du dem dann, dass sind keine Freunde - das sind fremde Kinder??
Ulrike M. hat geschrieben: Was "Freunde" und "Bewertungen" angeht, so obliegt es reifen und halbwegs gebildeten Menschen, auch zwischen den Zeilen zu lesen zu können und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Das waren meine "Gedanken zum Tag". ;)
So sehe ich das auch. Nur bezogen auf die sogenannte Freundschaft/Freunde auf den bekannten Seiten. Ich bin mir da als halbwegs gebildeter User voll im klaren, dass die verlinkten User auf der Site nicht alle untereinander knüppeldicke Freunde sind.
Cruiserline hat geschrieben: Angaben von mir gibt es nur die, die auch jeder wissen kann. Niemals würde ich angeben wo ich arbeite oder sonstige privaten Dinge, ------------------- Ich kann schon unterscheiden zwischen richtigen Freunden und virtuellen Freunden.
Das sehe ich auch so.
Brain hat geschrieben: Soziale Netzerke ersetzen zunehmend reale Kontakte. Nichts ist mehr peinlich, nichts zu intim, als das es nicht vor Tausenden ausgebreitet werden möchte. Aknepickel und Probleme mit quitschenden Rollatoren, Goldfischsuizide und vegane Flatulenz, gemütliches Abhängen im Schuldenturm und Turbochefsessel vom Schnäppchenmarkt, dritte Zähne und Crossdressertipps, Familieninterna und Butterfahrten, Vögeln auf der Motorhaube
Ich kürze hier mal ab. Diese Themen sind nichts anderes wie:"
Stellplatz Gebühr - reichen 75 PS - Hilfe mein Mobil schimmelt!!
Aber auch du bist bestens informiert. :?
Urban hat geschrieben: Aber irgendwas muß da doch faszinieren sonst wären da nicht so viele aktiv,,,,,
Jepp ist es auch. Ab und an mal schauen wie andere Leben. Wer mit wem geht. :o
Tips wo es guten Wein gibt.......
Cruiserline hat geschrieben:Habt Ihr eigentlich schon mal überlegt, das dieses Forum nichts anderes ist? Auch hier kennen sich viele nicht und tauschen sich doch aus.
Dem stimme ich zu. Es geht hier teilweise sogar noch offener zu. Teilweise werden ja in diversen Reiseberichten die Pickel am Po beschrieben. ;) Oder zeigen was man alles hat. Oder Texte wie:" Den Diesel bezahlt mir meine Firma"!
Natürlich auch tolle Tips gegeben, technische Fragen beantwortet und auch Treffen veranstaltet.
Andy hat geschrieben: Schau Dir mal spaßeshalber die AGBs von FB an. Schlimmer geht es nimmer. Nicht umsonst warnen alle Datenschützer davor.

Hast Du Dir schon einmal Reportagen angeschaut, wo Kinder über FB grausamst gemoppt werden?

Hier werden PNs nicht mitgelesen - in FB werden solche Dinge gespeichert und ausgewertet.

Dies sind nur einige wenige Beispiele.
Das ist wie bei den Beipackzetteln der Medikamente. Wenn man das alles lesen tut - will man die nicht mehr nehmen.
Datenschützer haben ja sonst auch keine andere Aufgabe. Wenn ich FB richtig kenne, dann muss man da gar nichts ausfüllen.
Gemoppt werden Kinder überall da, wo sich welche moppen lassen. Vor 30 Jahren wollte auch eine Bande bestimmen - wer wann und wie ins Jugencentrum durfte. :lach1
Pns werden in diesem Forum nicht gelesen, aaaaaber im benachbarten Forum :s
grafluemmel hat geschrieben: Datenschutz wird doch selbst in Deutschland mit den Füßen getreten!!!!
Jow mir flatterte jetzt ein Schreiben von der Stadt ins Haus mit einem Ausdruck von google Earth. Oberfläschenwasser!! Ob die m2 befestigten Boden stimmen würden.
Ein Kumpel bekam Post vom Bauamt. Warum da eine Hütte im Garten steht.
Die brauchen kein FB um uns zu kontrollieren. :lol:
womofahrerin hat geschrieben: Seitdem wir bei FB Gruppen gegründet haben sind wir viel mehr mit dabei und können auch nach einem Jahr noch über vieles mitreden obwohl wir nicht anwesend waren.Man hat die Bilder gesehen Kommentare gelesen oder einfach nur Infos bekommen.-----
-
Ich für meine Teil denke man soll nicht alles verteufeln man muss nur wissen wie es zu benutzen ist.
Das dabei sein ist eine tolle Sache. Welcher Verein schreibt einen schon regelm. an inkl. Bilder?
Den letzten Satz nehme ich dann mal als meinen Schlußsatz. :cool1
Andy hat geschrieben: nämlich Deine privaten Bilder für kommerzieller Werbung nutzen.

Und dies zeigen auch die letzten Änderungswünsch seitens FB an den AGBs. Und das mit den Bildern ist nur ein kleiner Teil des fragwürdigen Verhaltens von FB.

Und das ist z.B. etwas, was in einem Forum nicht passiert.
Deshalb sollte man sich überlegen, was man ins Net stellt.
Das Jemand dein Urlaubsbild hier zieht und es so bearbeitet, dass du mit deinem Mobil und Körper nackt am Nudistenstrand stehst - das auf einer Kongosite hochläd - und dann der Menscheit zur Verfügung stellt - ist nicht ausgeschlossen.


Andy

Re: Gekaufte Freunde.......

Beitrag von Andy »

Du hast da ja eine schöne Auflistung gemacht.
Camperfrank hat geschrieben:Deshalb sollte man sich überlegen, was man ins Net stellt.
Das Jemand dein Urlaubsbild hier zieht und es so bearbeitet, dass du mit deinem Mobil und Körper nackt am Nudistenstrand stehst - das auf einer Kongosite hochläd - und dann der Menscheit zur Verfügung stellt - ist nicht ausgeschlossen.
Aber hier ist es etwas anderes: Bei Fb stimmst Du zu, dass diese Bilder kommerziell ohne Deine nochmalige Zustimmung genutzt werden dürfen. Das ist doch schon etwas anderes, oder? Bei Deinem Beispiel könnte ich noch rechtlich dagegen angehen - bei FB nicht.


Antworten

Zurück zu „Internet & Browser“