Rainer: Du kannst Dir Ebooks in der Regel über eine Bücherei ausleihen, wenn die das anbietet. Aber aufpassen, die Leihbücher haben das EPUB-Format, das auf den meisten Readern, außer dem Kindle läuft. Mit einem Kindle kannst Du Dir nur Bücher von Amazon ausleihen, wenn Du Premium-Mitglied bist. Das kostet dann nichts, die Übersicht finde ich schlecht, und die guten Bücher verleihen sie auch nicht.
Ich habe meine E-Reader-Sammlung erheblich aufgestockt, inzwischen habe ich zu den Sonys noch den Kobo glo und den Kobi mini, den Tolino Shine und den Kindle.
Jeder der Reader hat seine Vor- und Nachteile. Am liebsten mag ich den Sony T2, der ist am angenehmsten zu halten. Leider hat der keine Beleuchtung. Sobald Sony einen mit Beleuchtung bringt, gehört der mir!!!
Den Kobo finde ich ganz nett, ist mir aber zu eckig und zu dick, den finde ich nicht gut in der Hand zu halten.
Der Kobo mini ist unterwegs dabei, wenn ich keine Tasche dabei habe. Der geht gut in die Jackentasche, nie ohne Lesestoff weggehen

Wenn ich einen Reader mit Beleuchtung brauche, greife ich lieber zum Tolino. Der ist mit seinem runderen Gehäuse leichter zu halten.
Den Kindle habe ich für Amazon Leseproben und Bücher, die ich mag, aber die es nur von Amazon gibt, ja auch so was gibt es. Manche Ebooks gibts halt nicht in EPUB.
Den Pocketbook habe ich mir auch mal getestet, der hat mir gar nicht gefallen und wurde wieder zurückgegeben.
Dass Ebooks nur auf 3 Geräten laufen, kann ich nicht behaupten. Ich habe alle Bücher auf allen Geräten. Wenn die Ebooks mit Calibre verwaltet werden, was auch eine gute Datensicherung der Bücher ist, kann man die Bücher auf soviele Reader laden, wie man möchte. Vorausgesetzt, dass man bei allen Readern dieselbe Adobe Anmeldung verwendet. Einschränkung ist hier natürlich auch wieder das Kindle-Format, das man zwar irgendwie umwandeln kann, aber das ist nicht legal. Ich brauch die Umwandlung auch nicht.
Teilweise sind die Bücher sehr unterschiedlich formatiert, so dass sie auf einem Reader besser zu lesen sind, als auf einem anderen. Das hängt auch viel mit der Einstellung von Schriftgröße, Zeilenabstand etc. ab.
Ich möchte auf die Ebook-Reader nicht mehr verzichten!