Hi!
Ich hab ja meinen Aufbau schon beschrieben: http://womo.omniro.de/2013/05/03/jetzt- ... laranlage/
Begonnen habe ich im Herbst und hatte da auch noch andere Vorstellungen. Ich hatte sogar aus Karton "Solarpanels" ausgeschnitten und aufs Dach gelegt, um eine Vorstellung für die Größe zu bekommen. Da kam dann auch die Einsicht, dass die Sat-Schüssel verschoben werden musste.
Am Ende hatte ich ein T. Und so ist es auch geworden.
Lustig finde ich Aussagen wie: "Batterien sollte man auch nicht von unterschiedlichen Herrstellern mischen.." und das auf Solarpanels adaptiert.
Dem Strom ist es völlig egal, von welchen Hersteller das Panel ist. Der Sonne auch. Und mehr Technik hat das Teil ja nicht. Da kommen am Ende ein paar Volt heraus und einige Ampere und das wars. Wenn du nun ein großes und zwei kleine mischst, ist das völlig wurscht. Nur mit der Strommenge muss dein Regler fertig werden.
Gruß
Jürgen
Projekt Solaranlage
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Projekt Solaranlage
interessant, was ist das für eine Box?Heiko hat geschrieben: Meine Kühlbox hat einen 12V Absorber Teil - kühlt dann bis 20°C unter Umgebungstemperatur.
Und einen 230V Kompressorteil - der macht bis -15° bei jeder Aussentemperatur (Also gibt es auch kühle Getränke auf der Sonnenoberfläche) - lt Anleitung.
Werte lt techn. Daten: DC: 47 W + AC: 65 W
Ich habe noch einen kleinen 150W Spannungswandler - der sollte für die Box während der Fahrt auf 230V ja völlig reichen.
150W WR müsste man testen, bis zum 30-fachen Anlaufstrom bei Kompressorboxen habe ich schon gelesen.

- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Hallo Jürgen,
danke für die Hinweise und den Link. Ich werde mir das noch mal in aller Ruhe anschauen?
@Thomas: Mobicool Dual Power oder so ähnlich.
Die habe ich mal vor ein paar Jahren bel Conrad gekauft.
[clicklink=]http://www.conrad.de/ce/de/product/8575 ... ggest=true[/clicklink]
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
danke für die Hinweise und den Link. Ich werde mir das noch mal in aller Ruhe anschauen?
@Thomas: Mobicool Dual Power oder so ähnlich.
Die habe ich mal vor ein paar Jahren bel Conrad gekauft.
[clicklink=]http://www.conrad.de/ce/de/product/8575 ... ggest=true[/clicklink]
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Moin,
die Technik kannte ich noch nicht.
Gibt es heute von Waeco und wird mit DC 47W u. AC mit 75W angegeben.
Hatte damals die Waeco CK40, die lief nur mit 230V, die habe ich wegen dem hohen Verbrauch und WR-Betrieb verkauft. Aber gekühlt hat sie recht ordentlich.
die Technik kannte ich noch nicht.
Gibt es heute von Waeco und wird mit DC 47W u. AC mit 75W angegeben.
Hatte damals die Waeco CK40, die lief nur mit 230V, die habe ich wegen dem hohen Verbrauch und WR-Betrieb verkauft. Aber gekühlt hat sie recht ordentlich.
- Heiko
- Enthusiast
Hallo Freunde der B774 Basteleien, nun geht es weiter...
Am nächsten Wochenende soll es angenehme 22°C und niederschlagsfrei werden.
Das sind doch mal optimale Bedienungen um draussen arbeiten zu können!
Ich habe mich jetzt für 2 Solarmodule entschieden.
1x 100 Wp und 1 x 150 Wp.
Beide Monokrisalin und mit einem Wirkungsgrad von 17%
Das 100er (1205 x 545 mm) wird hinten rechts quer und das 150er 1485 x 668 mm) hinten links längs aufgebaut werden.
Also Halterung habe ich mich für SOLARA Haltespoiler Set aus ABS - Kunststoff (TÜV-Gebrüft) entschieden.
Klebemittel und Primer habe ich auch schon in der Garage liegen.
http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... n=download
Weiterhin habe ich mit ein fertig konfektioniertes Solarkabel mit Stecker und Endhülse in 10 m bestellt.
Die Kabelverlegung möchte ich hinten kurz vor dem Badezimmeroberlicht durchs Dach in einen Hängeschrank über dem linken Bett, dann mit kurzem Kabelkanal in der Ecke bis in den Doppelten Boden legen.
Von dort aus weiter unter dem Bad in den Staukasten mit den Aufbaubatterien.
Ich hoffe die bestellten 10 m reichen dann auch...
http://www.cars-and-more.de/fahrzeuge/V ... s/H_41.jpg
Also Solarregler habe ich mit den Votronic MPP 240 Duo Dig. 12 V entschieden.
Dieser bietet eine echte AGM-Ladeeinstellung mit 14,7 Volt - das freut dann die AGM-Akkus - endlich bekommen sie mal die richtige Ladung!
Auch die schon oben weiter angesprochene AES Umschaltung, eine Temperaturkompensation mit externer Sonde und ein Signal für die Ladeinformationen zum Panel des EBL sind möglich.
Es gibt viel zu tun - ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Für Tipps, Verbesserungsvorschläge und Anregungen bin ich weiterhin sehr dankbar!
Am nächsten Wochenende soll es angenehme 22°C und niederschlagsfrei werden.
Das sind doch mal optimale Bedienungen um draussen arbeiten zu können!

Ich habe mich jetzt für 2 Solarmodule entschieden.
1x 100 Wp und 1 x 150 Wp.
Beide Monokrisalin und mit einem Wirkungsgrad von 17%
Das 100er (1205 x 545 mm) wird hinten rechts quer und das 150er 1485 x 668 mm) hinten links längs aufgebaut werden.
Also Halterung habe ich mich für SOLARA Haltespoiler Set aus ABS - Kunststoff (TÜV-Gebrüft) entschieden.
Klebemittel und Primer habe ich auch schon in der Garage liegen.
http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... n=download
Weiterhin habe ich mit ein fertig konfektioniertes Solarkabel mit Stecker und Endhülse in 10 m bestellt.
Die Kabelverlegung möchte ich hinten kurz vor dem Badezimmeroberlicht durchs Dach in einen Hängeschrank über dem linken Bett, dann mit kurzem Kabelkanal in der Ecke bis in den Doppelten Boden legen.
Von dort aus weiter unter dem Bad in den Staukasten mit den Aufbaubatterien.
Ich hoffe die bestellten 10 m reichen dann auch...
http://www.cars-and-more.de/fahrzeuge/V ... s/H_41.jpg
Also Solarregler habe ich mit den Votronic MPP 240 Duo Dig. 12 V entschieden.
Dieser bietet eine echte AGM-Ladeeinstellung mit 14,7 Volt - das freut dann die AGM-Akkus - endlich bekommen sie mal die richtige Ladung!

Auch die schon oben weiter angesprochene AES Umschaltung, eine Temperaturkompensation mit externer Sonde und ein Signal für die Ladeinformationen zum Panel des EBL sind möglich.
Es gibt viel zu tun - ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Für Tipps, Verbesserungsvorschläge und Anregungen bin ich weiterhin sehr dankbar!

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus
Viel Erfolg bei montieren !
Bin gespannt, wie´s fertig aussieht. Frohes schaffen am We
Bin gespannt, wie´s fertig aussieht. Frohes schaffen am We

- Heiko
- Enthusiast
Hallo Christian,
wir wollen die Anlage auf jeden fall vor unserem Treffen im September fertig haben. Ev. müssen wir euch ja am Ufer mit etwas Strom aushelfen!
wir wollen die Anlage auf jeden fall vor unserem Treffen im September fertig haben. Ev. müssen wir euch ja am Ufer mit etwas Strom aushelfen!

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus
...das kann passierenHeiko hat geschrieben:Hallo Christian,

Aber was nimmt man nicht alles auf sich um auf Tour zu gehen ...

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
- Heiko
- Enthusiast
Hast Recht - wir wollen ja nicht im Mobil sitzen und TV schauen, haben ja einiges auf dem Plan - auch abends! 

- Heiko
- Enthusiast
Kurze Aktualisierung:
Solarmodule, Spoiler, Kabel, Stecker, Dachdurchführung und Laderegler sind schon da - ich warte jetzt nur noch auf den Temperatursensor und den Solarcomputer.
Aber den muss ich ja nicht unbedingt sofort mit einbauen.
Solarmodule, Spoiler, Kabel, Stecker, Dachdurchführung und Laderegler sind schon da - ich warte jetzt nur noch auf den Temperatursensor und den Solarcomputer.
Aber den muss ich ja nicht unbedingt sofort mit einbauen.