Wir fahren dieses Jahr nach Kroatien...

Platz für deine Urlaubsplanungen ...
Freddy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Manor
Re: Wir fahren dieses Jahr nach Kroatien...

Beitrag von Freddy »

Hallo im Forum,

leider ist unser Kroatienurlaub heute zu Ende gegangen. Es war wie immer: Wunderschön. Drei Wochen Sonnenschein bei 24° bis 30°. Was will man mehr?

Für diejenigen, die ihre Reise noch vor sich haben sei gesagt: Die Triest - Umgehung ist tatsächlich fertig. Man hält sich einfach immer Richtung Koper/Capodistria und schon kommt man einfach nach Slowenien.

Aber Achtung: Wer unter 3,5 t oder mit PKW fährt, gelangt automatisch auf die Schnellstrasse, die Mautpflichtig ist. Ca. 150 m weiter lauern die Aasgeier und nehmen jedem, der ohne die 35 Euro teure Vignette erwischt wird, 330 Euro ab, wie von einem Leidtraganden auf dem CP berichtet wurde. Also: Evtl. Schleichwege fahren, die auch im Internet beschrieben werden.

Ein WoMi über 3,5 t kostet dagegen nichts, da es keine Mautstelle von Koper bis zur HR - Grenze gibt. Da unsere Anreise zum 1. Mal über den Plöckenpass ging, haben wir somit nur den Felberrnauerntunnel mit 10 Euro und die Maut in Italien mit 2,40 Euro bezahlt. Günstiger geht es nicht.

Der CP war mit 19 Euro in der Vorsaison auch nicht zu teuer. Das Essen in den Gaststätten von Vrsar und Funtana hat sich geringfügig verteuert. Für den halben Ltr. Bier schlagen 15 Kn = 2,05 Euro zu Buche.

Diesel ist in Lienz (Östereich) mit 92,4 Ct. am günstigsten!!!! :cool1

Hoffentlich konnte ich wenigstens einigen von Euch helfen?
marius_manja
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hobby 725 AK FMC

Beitrag von marius_manja »

Hallo Freddy,

erstmal herzlichen Willkommen wieder zu Hause!!!! :D

Unser Urlaub liegt ja noch in der Ferne (6 Wochen). Wie es denn auf Porto Sole? War denn die Galeria endlich mit Geschäften bestückt und offen? Hat es irgendwelche Platzveränderungen gegeben. Wir werden ja in der ersten Wochen in Vrsar sein und dann weiter fahren. Bin mal gespannt, ob sich etwas getan hat.

LG
Gabi
Freddy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Manor

Beitrag von Freddy »

Hallo Gabi,

wir haben von unserem CP einen Fußmarsch durch den Porto Sole Richtung Vrsar gemacht. In der Galleria waren tatsächlich schon einige wenige (drei) Läden auf. Wenn man bedenkt, wie früh wir heuer dort waren, kann man auch nicht mehr verlangen.

Ein Friseur bot seine Dienste an, und in 2 Kneipen waren die Servicekräfte die einzigen Gäste. Also, in diesem Jahr war es so leer wie noch nie. Wenigstens bis Vatertag. Dann füllte es sich so langsam, aber nicht wirklich. Von guter Auslastung war alles weit entfernt. Evtl. liegt das an der Slo. Vignette für 35 Euro? Ich denke mal, dass es dann ab Pfingsten mit den Gästezahlen aufwärts ging.

Wünsche Euch auf jeden Fall einen genauso wunderschönen Urlaub wie wir ihn hatten.
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

Wer kennt sich mit der Maut in SLovenien aus ? Nach meinem Kenntnisstand gibt es ab 1. Juli 2009 eine 7-tages Vignette für 15.-€. Ich fahre aber schon am 27.06 2009 durch SLO. Muß ich nun noch die 35.- Halbjahresvignette kaufen?
marius_manja
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hobby 725 AK FMC

Beitrag von marius_manja »

Herr B. hat geschrieben:Wer kennt sich mit der Maut in SLovenien aus ? Nach meinem Kenntnisstand gibt es ab 1. Juli 2009 eine 7-tages Vignette für 15.-€. Ich fahre aber schon am 27.06 2009 durch SLO. Muß ich nun noch die 35.- Halbjahresvignette kaufen?
Guten Morgen Rainer,

wenn die Slowenen 01.07.2009 sagen, dann meinen sie es auch so. Nach Aussagen von Bekannten, die ein Haus auf Vir haben und regelmäßig die Strecke fahren, muss man die 35,00 € Vignette kaufen, ab 01.07.2009 gibt es die 15,00 €te. Wenn ich 3 Wochen runter fahre, dann brauche ich 2 x 15,00 €, bin ich genausau gea...... :twisted:

Also, was machen wir, wir fahren Felbermtauern - Italien - Slowenien (Glück, wir sind über 3,5 t) - Kroatien.

LG
Gabi ;)

PS: Danke Freddy für die Info, lassen wir uns mal überraschen.
Prauers

Beitrag von Prauers »

hallo all,

wir werden wohl auch im dritten Anlauf versuchen Kroatien zu erreichen. Bis jetzt sind wir immer in Italien hängengeblieben. :cool1

Unser Urlaubsbeginn wird der 6.7.2009-21.7.2009 und wird wohl auch der Campingplatz Porto Sole werden.

schöne Grüße

Haui
Womo-Uwe
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Challenger 43

Beitrag von Womo-Uwe »

Hallo zusammen,wir wollen am 30.09 los in richtung Pakostane für 3 Wochen.hat jemand Tips für die Fahrt dorthin und die Umgebung.

L.G
Birgit und Uwe
Germany
MuM
Observer
Observer
Wohnmobil: TEC Rotec 6695 Ti

Beitrag von MuM »

Noch keine Tips, aber bald. Wir sind ab dem 22. Juli , 10 tage in Pakostane auf dem Autocamp Nordsee. Danach können wir was erzählen.
Gruß MuM anfred
Womo-Uwe
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Challenger 43

Beitrag von Womo-Uwe »

Das wäre gut wenn du uns was darüber berichten kannst,auch über die Fahrt dort hin.Wir wollen aus NRW dort hin.

L.G
Uwe und Birgit
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von kmfrank »

MuM hat geschrieben:Noch keine Tips, aber bald. Wir sind ab dem 22. Juli , 10 tage in Pakostane auf dem Autocamp Nordsee. Danach können wir was erzählen.
Gruß MuM anfred
Hallo,

wir sind derzeit auf Murter, Plitka Vala. Wie erkenne ich euch, komme euch besuchen, bin mit dem PE BMW-Motorrad unterwegs ;)
Antworten

Zurück zu „Dieses Jahr fahren wir nach........in den Urlaub“