Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010/11
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Re: Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010
Mit dem Bus fahren wir wohl an einer der exclusivsten Wohngegenden des EU-Landes Italien vorbei:
Man glaubt es ja wirklich nicht - wie in den Zeltstädten dort nahe der Piazza Europa gehaust wird. Eine Schande für ein ganzes Land schlichtweg, wenn man bedenkt, in welchem Prunk und Protz Berlusconi in seinem Refugium auf Sardinien residierte!!
Nun, man könnte es begründen damit, dass dies hier näher an Afrika - als denn an Europa sei .....
Wünsche euch Fröhliches Capodanno - und alles Gute fürs neue Jahr !!
Man glaubt es ja wirklich nicht - wie in den Zeltstädten dort nahe der Piazza Europa gehaust wird. Eine Schande für ein ganzes Land schlichtweg, wenn man bedenkt, in welchem Prunk und Protz Berlusconi in seinem Refugium auf Sardinien residierte!!
Nun, man könnte es begründen damit, dass dies hier näher an Afrika - als denn an Europa sei .....
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Re: Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010
Hallo nach Italien,
wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Spass im Süden.
Grüße aus dem Schnee..........
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Re: Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010
Am anderen Tag haben wir zwei kleine Fiats angemietet und sind mit denen ein wenig herumgedüst.
Schon die Mietautos entsprechen "sizilianischen Verhältnissen" - will heissen, das eine Fahrzeug hat eindeutig einen schweren Getriebeschaden, die Gänge gehen fast nicht rein und wenn dann nur unter Geräuschen, die verkünden, dass Schalten kein Geheimnis ist.
Im einen Auto sitzen Andreas und ich und mein älterer Sohn mit Freundin, im anderen mein jüngerer Sohn mit seinem Freund, den er sich zur Belustigung mitgebracht hat. Die zwei haben natürlich einen Heidenspass mit der kleinen gelben Kiste.
Wir wollen zur Punta Sapienza am Etna hochfahren, das Wetter schaut bislang noch ganz gut aus. Je höher wir aber hochkommen (und sooo hoch kommen wir ja gar nicht), desto dunkler und dichter werden die Wolken. In Zafferana ist erstmal Mittagspause. Wir kehren in ein sehr schönes Lokal ein, dort gibt es Sizilianische Pizza. Das sind Teigfladen, die nach Gusto gefüllt, zusammengeklappt und in schwimmendem Fett ausgebacken werden.
Bis wir wieder auf die Straße kommen, hat es komplett zugezogen und sieht nach Regen aus. DAS lohnt den Ausflug auf 2000m Höhe nicht, wir fahren runter und nach Taormina. Dort parken wir im Parkhaus Lumbi ein, in das sogar auch Wohnmobile und Busse passen. Ein Shuttlebus fährt die wenigen Höhenmeter bis hinauf vor die alte Stadt.
Taormina, Pflichttermin für alle Sizilien-Besucher ist wieder mal nett.
Am anderen Morgen, der wieder strahlend schön ist, heisst es Verabschiedung, um 8 Uhr kommen die Jugendlichen ans Wohnmobil, bekommen Kaffee und Tee und belegte Semmeln und wir fahren mit den Miet-Fiats zum Flugplatz. In einen hätten die vier samt Gepäck gar nicht reingepasst. Einen Fiat geben wir am Flugplatz ab und den anderen in der Stadt am Bahnhof, wo wir sie auch angemietet hatten (ich leide ja noch unter Fahrverbot). Danach fahren wir mit dem 448er Bus wiede raus zum Camping, packen zusammen, bunkern Wasser, ich bezahle alles und wir fahren weiter. Vier Nächte auf einem Platz reichen uns schon haushoch, von da her kann ich es schon wirklich nicht verstehen, wie man es hier mehrere Wochen aushalten könnte. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Schon die Mietautos entsprechen "sizilianischen Verhältnissen" - will heissen, das eine Fahrzeug hat eindeutig einen schweren Getriebeschaden, die Gänge gehen fast nicht rein und wenn dann nur unter Geräuschen, die verkünden, dass Schalten kein Geheimnis ist.
Im einen Auto sitzen Andreas und ich und mein älterer Sohn mit Freundin, im anderen mein jüngerer Sohn mit seinem Freund, den er sich zur Belustigung mitgebracht hat. Die zwei haben natürlich einen Heidenspass mit der kleinen gelben Kiste.
Wir wollen zur Punta Sapienza am Etna hochfahren, das Wetter schaut bislang noch ganz gut aus. Je höher wir aber hochkommen (und sooo hoch kommen wir ja gar nicht), desto dunkler und dichter werden die Wolken. In Zafferana ist erstmal Mittagspause. Wir kehren in ein sehr schönes Lokal ein, dort gibt es Sizilianische Pizza. Das sind Teigfladen, die nach Gusto gefüllt, zusammengeklappt und in schwimmendem Fett ausgebacken werden.
Bis wir wieder auf die Straße kommen, hat es komplett zugezogen und sieht nach Regen aus. DAS lohnt den Ausflug auf 2000m Höhe nicht, wir fahren runter und nach Taormina. Dort parken wir im Parkhaus Lumbi ein, in das sogar auch Wohnmobile und Busse passen. Ein Shuttlebus fährt die wenigen Höhenmeter bis hinauf vor die alte Stadt.
Taormina, Pflichttermin für alle Sizilien-Besucher ist wieder mal nett.
Am anderen Morgen, der wieder strahlend schön ist, heisst es Verabschiedung, um 8 Uhr kommen die Jugendlichen ans Wohnmobil, bekommen Kaffee und Tee und belegte Semmeln und wir fahren mit den Miet-Fiats zum Flugplatz. In einen hätten die vier samt Gepäck gar nicht reingepasst. Einen Fiat geben wir am Flugplatz ab und den anderen in der Stadt am Bahnhof, wo wir sie auch angemietet hatten (ich leide ja noch unter Fahrverbot). Danach fahren wir mit dem 448er Bus wiede raus zum Camping, packen zusammen, bunkern Wasser, ich bezahle alles und wir fahren weiter. Vier Nächte auf einem Platz reichen uns schon haushoch, von da her kann ich es schon wirklich nicht verstehen, wie man es hier mehrere Wochen aushalten könnte. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
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Re: Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010
Bis wir Catania endlich hinter uns lassen können, dauert es einige Zeit, während der wir kreuz und quer fahren.
Die SS115 endet an einer Baustelle im Nirwana ohne Umleitungsschilder, die Navitante hat die neue Autobahn Catania-Siracusa nicht und so irren wir kilometerweit herum, wissen zwar, wohin wir wollen und müssen, aber die neumodischen Verkehrsführungen sind ja so, dass man erstmal kilometerweit in die falsche Richtung fahren muss, um nur einmal umwenden zu können. Dabei bekommen wir natürlich auch viele Eindrücke über den Moloch, den die zweitgrößte Stadt der Insel an ihren Ausuferungen und Auswüchsen bildet.
Irgendwann haben wir es aber geschafft und fahren nach Siracusa, dort schnurstracks auf den mir bekannten Stellplatz an der Straße Augusto von Platen, der genauso heisst und mittlerweile schon stolze 18Euro pro Nacht kostet. Es sind ca. 35 andere Wohnmobile da und bei genauer Überlegung kommt da doch eine Menge Geld "rum". Die Sanitäranlagen sind jedoch schlichtweg unbenutzbar. Aber um auf dem Damm zur Halbinsel Ortigia "frei" zu stehen, fehlte uns früher schon der Mut.
Wir bleiben zwei Nächte und treiben uns den gesamten nächsten Tag auf Ortigia herum.
Das Wetter sah morgens strahlend schön aus, und ich bin doch einen Tick zu leicht bekleidet, werde mir eine leichte Erkältung samt Magenverstimmung holen, aber das wissen wir in Siracusa noch nicht.
Die SS115 endet an einer Baustelle im Nirwana ohne Umleitungsschilder, die Navitante hat die neue Autobahn Catania-Siracusa nicht und so irren wir kilometerweit herum, wissen zwar, wohin wir wollen und müssen, aber die neumodischen Verkehrsführungen sind ja so, dass man erstmal kilometerweit in die falsche Richtung fahren muss, um nur einmal umwenden zu können. Dabei bekommen wir natürlich auch viele Eindrücke über den Moloch, den die zweitgrößte Stadt der Insel an ihren Ausuferungen und Auswüchsen bildet.
Irgendwann haben wir es aber geschafft und fahren nach Siracusa, dort schnurstracks auf den mir bekannten Stellplatz an der Straße Augusto von Platen, der genauso heisst und mittlerweile schon stolze 18Euro pro Nacht kostet. Es sind ca. 35 andere Wohnmobile da und bei genauer Überlegung kommt da doch eine Menge Geld "rum". Die Sanitäranlagen sind jedoch schlichtweg unbenutzbar. Aber um auf dem Damm zur Halbinsel Ortigia "frei" zu stehen, fehlte uns früher schon der Mut.
Wir bleiben zwei Nächte und treiben uns den gesamten nächsten Tag auf Ortigia herum.
Das Wetter sah morgens strahlend schön aus, und ich bin doch einen Tick zu leicht bekleidet, werde mir eine leichte Erkältung samt Magenverstimmung holen, aber das wissen wir in Siracusa noch nicht.
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Re: Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010
Nochmals Siracusa-Eindrücke -
bei Abreise fahren wir noch am Ausgrabungsgelände vorbei, um die alten griechischen und römischen Steinhaufen zu besichtigen.
bei Abreise fahren wir noch am Ausgrabungsgelände vorbei, um die alten griechischen und römischen Steinhaufen zu besichtigen.
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Re: Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010
Huch - warum erscheinen denn die Bilderbezeichnungen nicht mehr ??
Re: Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010
Hallöle Isa,
... mach trotzdem weiter .. die Bilder sind schön, Dein Bericht auch
Achim hat da irgendwas an der Software geändert.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß
LG Marry
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Achim hat da irgendwas an der Software geändert.
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Re: Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010
Hallo Isa.
Mach bitte weiter, wir warten auch schon den ganzen Tag
)))
Gruß Gaby und Willi
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Gruß Gaby und Willi
- nordlandfan
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Re: Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010
Hallo Isa,
ich geniesse deinen toll bebilderten Bericht und möchte mich mit diesen zeitgemässen Blumen dafür bedanken, natürlich verbunden mit den besten Wünschen zum Neuen Jahr !
Viele Grüße
von ?
ich geniesse deinen toll bebilderten Bericht und möchte mich mit diesen zeitgemässen Blumen dafür bedanken, natürlich verbunden mit den besten Wünschen zum Neuen Jahr !
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Re: Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010
Ich danke euch herzlich für eure positiven Reaktionen.
Nordlandfan, jetzt hast mich aber neugierig gemacht ........
(kenn ich Dich aus einem anderen Forum? Klärst mich auf??)
Es geht bald weiter. Wir haben ganz viel erlebt und gesehen und ich weiss gar nicht, wo mir der Kopf steht und komm mit meinen Aufzeichnungen auch gar nicht mehr nach. Nur eins. Im Moment sind wir komplett gefrustet über den Müll. Ich bin ja wirklich nicht das erstemal in Sizilien, meine aber, dass es SO SCHLIMM noch nie war. Und dann sehe ich als Kontrast diese irre rausgeputzten Menschen, wie sie in den Orten und Städten flanieren, die Weiber auf halsbrecherischen hochglänzenden Absätzen von 15 cm Höhe, die meisten balancieren drauf und gehen nicht, Hauptsache, es schaut gut aus was aber dahingestellt sei .... und das ganze vor dem Hintergrund dieser endlosen Müllkippen, die überall und überall und überall sind. Es ist einfach nur entsetzlich. Es vermiest uns wirklich unseren Aufenthalt, man findet keinen Platz, der nicht vermüllt ist. Grausam. Was ist das nur für eine fürcherliche Mentalität?
Nordlandfan, jetzt hast mich aber neugierig gemacht ........
(kenn ich Dich aus einem anderen Forum? Klärst mich auf??)
Es geht bald weiter. Wir haben ganz viel erlebt und gesehen und ich weiss gar nicht, wo mir der Kopf steht und komm mit meinen Aufzeichnungen auch gar nicht mehr nach. Nur eins. Im Moment sind wir komplett gefrustet über den Müll. Ich bin ja wirklich nicht das erstemal in Sizilien, meine aber, dass es SO SCHLIMM noch nie war. Und dann sehe ich als Kontrast diese irre rausgeputzten Menschen, wie sie in den Orten und Städten flanieren, die Weiber auf halsbrecherischen hochglänzenden Absätzen von 15 cm Höhe, die meisten balancieren drauf und gehen nicht, Hauptsache, es schaut gut aus was aber dahingestellt sei .... und das ganze vor dem Hintergrund dieser endlosen Müllkippen, die überall und überall und überall sind. Es ist einfach nur entsetzlich. Es vermiest uns wirklich unseren Aufenthalt, man findet keinen Platz, der nicht vermüllt ist. Grausam. Was ist das nur für eine fürcherliche Mentalität?