Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010/11

Wohin, Womit und wie lage?
Antworten
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Re: Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010

Beitrag von Lira »

Mit dem Bus fahren wir wohl an einer der exclusivsten Wohngegenden des EU-Landes Italien vorbei:
Man glaubt es ja wirklich nicht - wie in den Zeltstädten dort nahe der Piazza Europa gehaust wird. Eine Schande für ein ganzes Land schlichtweg, wenn man bedenkt, in welchem Prunk und Protz Berlusconi in seinem Refugium auf Sardinien residierte!!
Nun, man könnte es begründen damit, dass dies hier näher an Afrika - als denn an Europa sei .....
33-Wohngegend-Slums - sind wir noch in EU-Europa.JPG

Wünsche euch Fröhliches Capodanno - und alles Gute fürs neue Jahr !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo nach Italien,

wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Spass im Süden.

Grüße aus dem Schnee.......... :D
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Am anderen Tag haben wir zwei kleine Fiats angemietet und sind mit denen ein wenig herumgedüst.
Schon die Mietautos entsprechen "sizilianischen Verhältnissen" - will heissen, das eine Fahrzeug hat eindeutig einen schweren Getriebeschaden, die Gänge gehen fast nicht rein und wenn dann nur unter Geräuschen, die verkünden, dass Schalten kein Geheimnis ist.
Im einen Auto sitzen Andreas und ich und mein älterer Sohn mit Freundin, im anderen mein jüngerer Sohn mit seinem Freund, den er sich zur Belustigung mitgebracht hat. Die zwei haben natürlich einen Heidenspass mit der kleinen gelben Kiste.
Wir wollen zur Punta Sapienza am Etna hochfahren, das Wetter schaut bislang noch ganz gut aus. Je höher wir aber hochkommen (und sooo hoch kommen wir ja gar nicht), desto dunkler und dichter werden die Wolken. In Zafferana ist erstmal Mittagspause. Wir kehren in ein sehr schönes Lokal ein, dort gibt es Sizilianische Pizza. Das sind Teigfladen, die nach Gusto gefüllt, zusammengeklappt und in schwimmendem Fett ausgebacken werden.

Bis wir wieder auf die Straße kommen, hat es komplett zugezogen und sieht nach Regen aus. DAS lohnt den Ausflug auf 2000m Höhe nicht, wir fahren runter und nach Taormina. Dort parken wir im Parkhaus Lumbi ein, in das sogar auch Wohnmobile und Busse passen. Ein Shuttlebus fährt die wenigen Höhenmeter bis hinauf vor die alte Stadt.
Taormina, Pflichttermin für alle Sizilien-Besucher ist wieder mal nett.
34-Weihnachtsdekoration in Taormina.JPG
35-Immer wieder nett, die Wunderbar.JPG
36-Auch wieder schön - Abend in Taormina.JPG
Am anderen Morgen, der wieder strahlend schön ist, heisst es Verabschiedung, um 8 Uhr kommen die Jugendlichen ans Wohnmobil, bekommen Kaffee und Tee und belegte Semmeln und wir fahren mit den Miet-Fiats zum Flugplatz. In einen hätten die vier samt Gepäck gar nicht reingepasst. Einen Fiat geben wir am Flugplatz ab und den anderen in der Stadt am Bahnhof, wo wir sie auch angemietet hatten (ich leide ja noch unter Fahrverbot). Danach fahren wir mit dem 448er Bus wiede raus zum Camping, packen zusammen, bunkern Wasser, ich bezahle alles und wir fahren weiter. Vier Nächte auf einem Platz reichen uns schon haushoch, von da her kann ich es schon wirklich nicht verstehen, wie man es hier mehrere Wochen aushalten könnte. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
37-Möwen auf Lavazungen beim Camping.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Bis wir Catania endlich hinter uns lassen können, dauert es einige Zeit, während der wir kreuz und quer fahren.
Die SS115 endet an einer Baustelle im Nirwana ohne Umleitungsschilder, die Navitante hat die neue Autobahn Catania-Siracusa nicht und so irren wir kilometerweit herum, wissen zwar, wohin wir wollen und müssen, aber die neumodischen Verkehrsführungen sind ja so, dass man erstmal kilometerweit in die falsche Richtung fahren muss, um nur einmal umwenden zu können. Dabei bekommen wir natürlich auch viele Eindrücke über den Moloch, den die zweitgrößte Stadt der Insel an ihren Ausuferungen und Auswüchsen bildet.
Irgendwann haben wir es aber geschafft und fahren nach Siracusa, dort schnurstracks auf den mir bekannten Stellplatz an der Straße Augusto von Platen, der genauso heisst und mittlerweile schon stolze 18Euro pro Nacht kostet. Es sind ca. 35 andere Wohnmobile da und bei genauer Überlegung kommt da doch eine Menge Geld "rum". Die Sanitäranlagen sind jedoch schlichtweg unbenutzbar. Aber um auf dem Damm zur Halbinsel Ortigia "frei" zu stehen, fehlte uns früher schon der Mut.
Wir bleiben zwei Nächte und treiben uns den gesamten nächsten Tag auf Ortigia herum.
38-Stellplatz von Platen in Siracusa.JPG
39-Neumodische Madonnen-Wallfahrtskirche in Siracusa.JPG
40-An der Promenade auf Ortigia.JPG
41-Wer sagt, dass eine verrostete Satellitenschüssel nicht funtioniert.JPG
Das Wetter sah morgens strahlend schön aus, und ich bin doch einen Tick zu leicht bekleidet, werde mir eine leichte Erkältung samt Magenverstimmung holen, aber das wissen wir in Siracusa noch nicht.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Nochmals Siracusa-Eindrücke -
42-Gasse Siracusa-Ortigia.JPG
43-Sizilianer lieben Krippen!.JPG
bei Abreise fahren wir noch am Ausgrabungsgelände vorbei, um die alten griechischen und römischen Steinhaufen zu besichtigen.
44-Im Römischen Theater zu Siracusa.JPG
45-Am Hieron-Opferaltar wo unmengen von Tieren getötet wurden.JPG
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Huch - warum erscheinen denn die Bilderbezeichnungen nicht mehr ??
Mary

Beitrag von Mary »

Hallöle Isa,
... mach trotzdem weiter .. die Bilder sind schön, Dein Bericht auch ;)
Achim hat da irgendwas an der Software geändert.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß ;)
LG Marry
Germany
Capella1
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 8700
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Capella1 »

Hallo Isa.
Mach bitte weiter, wir warten auch schon den ganzen Tag :-)))) :cool1

Gruß Gaby und Willi
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Isa,

ich geniesse deinen toll bebilderten Bericht und möchte mich mit diesen
Silvesterblumen.jpg
zeitgemässen Blumen dafür bedanken, natürlich verbunden mit den besten Wünschen zum Neuen Jahr !

Viele Grüße
von ?
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Ich danke euch herzlich für eure positiven Reaktionen.
Nordlandfan, jetzt hast mich aber neugierig gemacht ........
(kenn ich Dich aus einem anderen Forum? Klärst mich auf??)

Es geht bald weiter. Wir haben ganz viel erlebt und gesehen und ich weiss gar nicht, wo mir der Kopf steht und komm mit meinen Aufzeichnungen auch gar nicht mehr nach. Nur eins. Im Moment sind wir komplett gefrustet über den Müll. Ich bin ja wirklich nicht das erstemal in Sizilien, meine aber, dass es SO SCHLIMM noch nie war. Und dann sehe ich als Kontrast diese irre rausgeputzten Menschen, wie sie in den Orten und Städten flanieren, die Weiber auf halsbrecherischen hochglänzenden Absätzen von 15 cm Höhe, die meisten balancieren drauf und gehen nicht, Hauptsache, es schaut gut aus was aber dahingestellt sei .... und das ganze vor dem Hintergrund dieser endlosen Müllkippen, die überall und überall und überall sind. Es ist einfach nur entsetzlich. Es vermiest uns wirklich unseren Aufenthalt, man findet keinen Platz, der nicht vermüllt ist. Grausam. Was ist das nur für eine fürcherliche Mentalität?
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“