Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

... eure Reiseberichte aus Spanien
Antworten
Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von Lira »

Kurzer Rundgang durch Vilaflor offenbart ein Örtchen, das über einen schönen Park mit Wasserspielen verfügt – in der Nähe gibt es auch eine Mineralwasserquelle „Fuente Alta“, deren Wasser wir trinken und im Kästchen haben. Die Nacht wird absolut ruhig, aber kalt. Morgens zittern wir bei 4° Außentemperatur.
156- Kirche im Bergort Vilaflor.JPG
157- Bergort Vilaflor - schöne kanarische Holzbalkone.JPG
158- War ein toller Tag heute, dieser 1. Januar 2020.JPG
  
  1. Januar 2020

 Die Heizung funktioniert, wie schön – wäre fatal wenn nicht. Es gibt Semmeln aus dem hiesigen Allerweltslädchen, das eigentlich „alles“ führt, später starten wir in Richtung Küste.
159- Terrassierte Landschaft.JPG
 Ich möchte zu Heiko, dem deutschen „Taller“, den ich schon mal zu meinem Solarpanelproblem angerufen hatte und der recht nett und hilfsbereit ist – und in Las Chafiras seine Werkstatt hat. Es geht elendiglich bergab, die Bremsen beginnen zu stinken, die Landschaft begeistert. Wahnsinn, wie man Terrasse für Terrasse für den Gemüsebau angelegt hat, die derzeit aber weitestgehend nicht bestellt sind, klar, ist ja Winter.


 Heiko sagt uns gleich beim Anblick des Kästchens, er könne das nicht hochbocken, seine Wagenheber seien nur auf Pkw ausgerichtet, also würde er mir nicht allen Ernstens weiterhelfen können. Meint aber, wie sich das Geschepper anhört (das ja wieder, wo wir in der Werkstatt ist, nicht „richtig“ scheppert sondern nur sehr verhalten, ist ja klar), könnte es sich vielleicht um eine Schelle handeln, die kaputt oder locker sei – notfalls auch vom Auspuff. Naja. Auspuff und 7 Jahre und 140.000km – das könnte ja zusammenpassen. Wir sind bissi beruhigt, wenngleich wir auch immer noch nicht dem Geschepper auf die Spur kommen. Vielen Dank – ich werde ja bei dem italienischen Wohnmobiltandler evtl. das Kästchen während meines D-Aufenthaltes in gut 2 Wochen einstellen – der hat doch sicher eine Werkstatt mit einer Bühne, auf die er das Kästchen mal hochheben und drunterschauen kann, denn er vermietet ja auch. Also schieben wir das......  


Zweiter Programmpunkt des heutigen Tages – in San Isidro in den Movistar Laden gehen und Guthaben für die www Karte für das Schlepptop kaufen. Internet war am Vorabend unvermittelt abgebrochen, ich habe es mangels spanischer Sprachkenntnisse nicht geschafft, per www neues Guthaben aufzuladen bzw. zeigte es beim Einloggen mit der mir vergebenen Nummer stets an – die Nummer sei unbekannt. Das sollten doch die im Laden besser lösen können........ Also Parkplatz im sehr geschäftigen San Isidoro gesucht – und gefunden und zum Movistar Laden getrabt.

  Dort muss man eine Nummer ziehen und kommt dann irgendwann dran, ging relativ schnell, innerhalb von 5 Minuten. Die Senora gibt meine Telefonnummer (also die von Movistar) vielfach ein, druckt mir eine Rechnung über den aufgeladenen Betrag aus und meint dann, es sei soweit alles ok. Irgendwie beschleicht mich ein seltsames Gefühl, aber ich sollte halt nicht dauernd irgendwie negativ eingestellt sein. Es muss mir doch auch mal irgendwas gelingen und wenn es nur Guthabenaufladung auf der www-Karte ist. Am Abend allerdings werden wir sehen, dass es nicht gelungen ist, Movistar meldet keine Internetverbindung. Ich bin höchst begeistert. Hatte ich doch schon den Verdacht, dass es an was anderem als an mangelndem Guthaben liegen könnte. Ich kann es aber nicht ergründen. Es gibt halt kein Internet am Laptop, außer über Hotspot meines Telefonvertrages. Zweiter Punkt, der nicht gelungen ist.  schon den Verdacht, dass es an was anderem als an mangelndem Guthaben liegen könnte. Ich kann es aber nicht ergründen. Es gibt halt kein Internet am Laptop, außer über Hotspot meines Telefonvertrages. Zweiter Punkt, der nicht gelungen ist.


 Dritter Tagesordnungspunkt ist Waschen einer Maschine von Wäsche. Das gelingt, das kann ich – und die Waschmaschine offenbar auch. In La Tejita in der Lavanderia ist Hochbetrieb, aber eine 10kg-Maschine frei, die reicht mir für Oberbekleidung. Ich habe in diesem Jahr deutlich weniger „leichte“ Wäsche dabei, weil es letztes Jahr doch relativ kälter war – und eben mehr Warmes dabei, so dass die Sommersachen schnell aufgebraucht sind. Während die Maschine läuft, kaufen wir im Supermercado ein, verräumen die Schätze im Kästchen und können sogar noch eine Kana (kleines Bier, großes ist Jarra) trinken. Später wird das Kästchen zur Wäsche-Trocken-Station umgewandelt – und wir fahren nun in Richtung Santiago del Teide, dahin, wo wir eigentlich gestern schon wollten.


 Die Fahrt geht diesmal auf der Autobahn an der Urlaubshölle von Los Cristianos, Las Americas und Costa Adeje vorbei – und in Adeje – also dem Bergort, halten wir an und sehen uns diesen angeblich „hübschen“ Ort an. Teile sind wirklich hübsch, vor allem die Lage in der Bergregion ist bemerkenswert. Hier kehren wir auch auf ein Mittagsmahl ein, das gut tut.
160- Aussicht von Adeje zum Teno Gebirge.JPG
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von Lira »

161- Kirche Adeje.JPG
162- Guanchen-Denkmal Adeje.JPG
 Später in Santiago del Teide parken wir mal an der Area Recreativa, also einer Anlage an der Hauptstraße in Richtung Teide, wo es Grillstation, Picknickstationen usw. gibt – und schauen dann zu Fuß ob es was Besseres zum Parken gibt. Gibt es, fahren wir hin. Schön ruhig verbringen wir den Abend, ich allerdings mit zerfetzten Nerven. Das Scheppern des Fahrzeugs hatte sich verstärkt, das Internet läuft nicht. Warum warum warum gelingt mir einfach immer nix. Ich fasse es nicht, Schatzi meint auch, es sei fatal, welchen Scheiss ich ständig an der Backe hätte und warum. Später schauen wir BR über Schatzis Datenvolumen, gelingt. Die Nacht wird ruhig.  
  1. Januar 2020
 Wir hatten uns die Busverbindung nach Masca, dem angeblich schönsten Ort der Insel, rausgeschaut und uns für den 11h Bus entschieden. Der Ausflug mit dem Linienbus ist super-empfehlenswert.
163- Hinauf Richtung Masca.JPG
Eine irre Straße da hinauf und drüben runter – mit Spitzkehren, die sich „von“ schreiben – und der grüne Titsa-Bus hat immer Vorfahrt, die lästigen Touris mit ihren Mietautos müssen immer zusehen, Platz zu machen, ist bestimmt kein Spass. Für uns allerdings schon. Der Fahrer hatte zwei Becher mit Kaffee an Bord genommen, ich hatte mich schon gewundert, kam er doch aus der Bar – aber des Rätsels Lösung – der wurde ausgeliefert an eine Senora oben auf der Passhöhe Chafira, die den Fahrer mit Küsschen und einem kleinen Plausch bedachte. Die ausländischen Touristen (auch wir) fanden das eine wirklich witzige Einlage – authentisches canarisches Leben sozusagen, herrlich.

Die Fahrt überhaupt ist unglaublich. Niemals, NIEMALS möchte ich diese Fahrt mit dem Kästchen machen, mit einem Pkw ginge es evtl. noch – aber wozu? Die Linienbusfahrer kennen ihr Fahrzeug, die Strecke, haben Vorfahrt, es ist alles total entspannt. Und das für 1,45€ pro Person eine Strecke. Genial.
  Als wir am Mirador Cruz de Hilda aussteigen, sind wir total begeistert.
164- Einkehr mit Aussicht an der Hilda-Kreuzung.JPG
Wir sind mittens im Teno-Gebirge, dem schroffen- ähnlich wie Anaga auf der anderen Seite der Insel. Herrlich diese Tiefblicke. Leider ist es draußen auf dem Meer wieder diesig, so dass La Gomera sich nicht sehen lässt – oder nur schemenhaft. Schade, obwohl heute morgen bei 0 Grad ein wahnsinniger stahlblauer Himmel über Kästchen in Santiago del Teide stand.
165- Vorbildlich beschildert.JPG
  
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von Lira »

166- irre, wie die Gehöfte liegen.JPG
167- die Ortschaft ist weitläufig.JPG
Die Straße zwischen Masca und Santiago wurde erst in den 1990ern fertiggestellt lesen wir im Reiseführer, das ganze wurde unter Naturschutz gestellt – und seitdem funzt das mit dem Tourismus, der dafür sorgt, dass die Leute in diesem wirklich sehr entfernten Ort bleiben und durch die Tagestouristen ein Einkommen haben. Etliche (kleinere) Busse karren auch Kreuzfahrttouris hierher, die dann ein paar Schritte gehen, wohl eine Dreiviertelstunde Aufenthalt haben – und dann weiterfahren.  
168- Hauptort Masca.JPG
169- skurriles Teno Gebirge.JPG
 Wir traben doch einige Kilometer ab. Vom Mirador bis Loma, zurück nach Masca und nochmal bis Loma, wieder zurück. Immer schön einkehren dazwischen, das Wetter ist herrlich. Eine der schönsten Wanderungen der Insel soll die durch die Masca Schlucht sein. Die ist derzeit geschlossen, man will das alles reglementieren – und beschränken, ähnlich wie am Teide. Da darf man auch nicht einfach so rauf, sondern muss sich an die Spielregeln halten, dass es nur so und soviele an einem Tag sind, die das machen dürfen. Ist vielleicht vernünftig, auch wenn es sich für Individualreisende nicht so prickelnd anhört. Aber da sind sie halt konsequent – vom Cabilbo – der Inselverwaltung, wohl mit Sicht auf manche Gegenden in Spanien (Caminito del Rey links oberhalb von Malaga, das auch reglementiert ist und trotzdem beliebt). 
170- Hier ginge es in die Schlucht.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von Lira »

171- Bewuchs.JPG
172- Ortsteil Masca.jpg
173- Nochmal Hauptort.JPG
Natürlich kehren wir auch ein – lassen uns die Sonne ins Gesicht scheinen, herrlich, windstill, weil das ganze irgendwie ein Kessel ist. Die Wanderung durch die Masca-Schlucht hätte ich sehr, ZU gerne gemacht, hinten am Meer abgeholt mit Schiff, über Los Gigantes zu fahren und dann an den Ausgangspunkt zurück. Ich denke, das ist im Moment doch ein Einbruch, dass das derzeit nicht möglich ist. Vielleicht komme ich wieder und mache das.......  
  Samstag, 4.1.2020
  Wiederum war die Nacht in unserm Versteck in Santiago del Teide sehr ruhig. Am Morgen gegen 9h beginnen in der näheren Ferne die Quads zu brummen. Es werden von hier aus Quad-Touren angeboten, die kosten mehrere 100€ und da muss natürlich erst mal ein „Fahrkurs“ her. Die fahren dann später bei uns vorbei. Rüber und Nüber. Naja. Ist halt so. Nach einigem Rumgetrödel fahren wir auch endlich los. Kästchen schimpft wieder im Leerlauf. Das Schimpfen ist mehr geworden, es ist beinahe unerträglich. Nur immer im Leerlauf. Ich bin nach 5 Minuten Fahrt nervlich ein Wrack. Endlich kommen wir auf die Autobahn, ab da geht es. Kästchenmotor schnurrt – alles bestens. Die Autobahn im Süden entlang nach Osten – heute superschöne Sicht nach Gomera rüber, später durch die Urlaubshölle von Costa Ardeje, Las Americas, Los Cristianos – welches man nur streift – und dann weiter gen Osten.
174- Blick nach La Gomera im Dunst.JPG

Nur nicht anhalten müssen, fahren, fahren. Auf der Autobahn geht das allerbestens. Wir fahren ab, ich möchte Schatzi Candelaria zeigen, die Basilika am Strand, 1959 erbaut und die 9 Menceys, also Guanchen Oberhäupter, die während der Eroberung 1496 durch die Spanier auf der Insel tätig waren und für die ein einheimischer Bildhauer eine beeindruckende (und bedrückende) Sammlung gefertigt hat. Mencey Anaterve mit den zwei Raben, die zwei Raben stellten die Verbindung zwischen Dies- und Jenseits her.
175- Candelaria.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von Lira »

In Candelaria
176- In der 1959 gebauten Kirche zu Ehren der Inselheiligen.JPG
177- Guanchenkönig Mencey Anaterve mit Raben, welche die Verbindung zu den Verstorbenen bildeten.JPG
178- Mencey Bencono mit der Waffe der Guanchen, der Steinschleuder.JPG
179- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - allerlei Aufbauten zum Fest des Ankommens der Heligen 3 Könige am 5.1.jpg
180- Kirche von Candelaria in der riesigen aufgebauten Krippe.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von Lira »

Das morgige Fest des Ankommens der Heiligen drei Könige wirft seine Schatten voraus, der Platz vor der Basilika für die Inselheilige ist von allerlei noch nicht aktiven Hüpfburgen, sogar Maschine für Bockspringreiten usw belegt. Die Virgen de Candelaria erstrahlt in ihrer 1959 erbauten Basilika – für die damalige Zeit toll erbaut, echt jetzt. Es begeistert mich wieder, wie man zu dieser Zeit diesen Platz für eine Kirche herrichten und darauf diese Kirche errichten konnte. Auch hat man eine riesige Krippenanlage installiert, mit ganz viel Details und offenbar Herzblut. Es sind auch entsprechend viele Menschen in der Stadt. Wir schlappen auch umeinander, so wie das alle auch tun, kehren auf eine Jarra,also ein grosses Bier ein und begeben uns dann auf einen Wanderweg, der zu diversen Stränden führen soll. Oberhalb des ersten steht ein Industriegebiet..... naaaaajaaaaa.....
181- Rückblick nach Candelaria.JPG
182- Lava-Landschaft.JPG
Wir drehen um, fahren die rund 30km bis Las Teresitas, was angesichts des ratternden Geräusches des Kästchens im Leerlauf sich zur Höllentour gestaltet. Irgendwie bin ich mit den Nerven am Ende. Die Solaranlage tuts offenbar, aber die Geräusche aus dem Motorraum sind mörderisch. Wir gehen ins Dorf zum Essen und Trinken. Fahren erst mal nicht mehr. Mann, ist das wieder ein Theater. Ich hasse Wohnmobilfahren. Immer ist was.  

  Sonntag, 5. Januar 2020 Kästchen bleibt stehen - wir fahren mit dem Bus nach Santa Cruz. Ich zeige Schatzi die Stadt, wir sind viel zu Fuß unterwegs, Pflastertreten in der Stadt, anstrengend. Im Hinterkopf hängt der Schaden am Fahrzeug, es fehlt Antrieb. Auch sehen wir uns die Ankunft der Heiligen Drei Könige am Abend in der Stadt nicht an, keine Lust auf Festivitäten. In der ganzen Stadt findet ein riesiger Flohmarkt statt, lustlos gehen wir stellenweise durch. Mich regt das kaputte Kästchen auf. 

183- Santa Cruz, Placa Europa, diesmal mit mehr Wasser im Meerwasserbecken.JPG
184- Schöne Straßen.JPG
185- Schöne Gebäude.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von Lira »

Santa Cruz:
186- Wirtschaftszweig Bohrinseln und Zubringerschiffe reparieren und warten.JPG


Montag, Feiertag, 6. Januar 2020
  Wir fahren an den gleichen Strand wie schon nach der Ankunft des Liebsten vor 12 Tagen – La Tajita. Immer wieder ruckle ich an den Drähten, die zum Solarregler gehen, damit der in Betrieb geht. Irgendwann geht er eben gar nicht mehr in Betrieb. Wenn nur diese elenden Feiertage, an denen man nichts, aber nichts erledigen kann, nur endlich vorbei wären.
  Zur Aufmunterung möchten wir nach Los Abrigos laufen, sind so gut 4km und dort in einem der Fischer-Lokale was essen. Machen wir.
187- Vom Tajita Strand Richtung Los Abrigos.JPG
188- Große Treibhäuser bis zum Meer.JPG
189- Freistehen.JPG
190- Nochmal Freistehen.JPG
Ist nett zwar, aber ich krieg die Gedanken an das alles kaputte Gelump nicht aus dem Kopf. Auf dem Rückweg – es wird heiß, ich will mir im Laufen die Jacke um den Bauch binden, stolpere ich über einen Stein. Man darf nicht schauen oder unachtsam laufen, ich weiss das doch. Und doch – falle ich direkt in so einen Kaktus rein. Die letzten 3 km mit unzähligen Stacheln im Unterleib gestalten sich auch noch als ziemlich unangenehm. Ich will nur noch – heim – oder ins Bett – oder wasweissich. Weltschmerz!!!  
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von Lira »

191- Die Kneipen am Hafen von Los Abrigos.JPG
  Dienstag, regulärer Werktag – endlich – 7. Januar 2020 

Wir sind ja nur wenige Kilometer vom Flugplatz weg, zum Frühstück bringe ich nichts hinunter, mir ist nur noch schlecht angesichts dessen, was alles kaputt sein könnte und was das alles wieder kostet. Ich setze mich erstmals seit den ganzen Tagen wieder ans Steuer – und bemerke starke Vibrationen am Kupplungspedal, die dann stärker werden, wenn das Rappeln lauter wird. Typisch Mann, er hatte das nicht bemerkt.

Schatzi steigt am Flugplatz aus – ich kann ja fast nicht anhalten – komm gut heim!!!
 Es muss also wirklich dieses Ausrückdings sein. Hatte mir eine deutschsprachige Werkstatt ausgesucht in Las Chafiras, dahin fahre ich.


Bin um 8h da – ab 9h beginnt der Betrieb. Bis dahin hab ich Haushalt. Muss ja immer das Bett und alles umbauen, von 2 auf 1. Ziehe auch alles ab, packe meine zwei Wäsche-Taschen zusammen, die ich heute unten in La Tajita waschen will, sofern ich noch fahren kann. Wenn das Auto hier bleiben muss, dann ziehe ich mit Handgepäck in ein Hotel, habe mir schon einige angesehen, kommt billiger, als ein Heimflug in dieser Woche. Heimflug läge bei über 600€ - Hauptsaison halt – Hotels/Appartements sind ab 300€ für 9 Tage zu haben, ein Schnäppchen. Bin also so ziemlich auf Habacht-Stellung und bissi nervös.


  Der langen Rede gar kein Sinn, die deutsche Kathrin, deren Sohn mit einem Freund vor Jahren die Werkstatt eröffnet hatte und dann tödlich verunglückt war, kommt kurz vor 9h, sie managt das Büro und übersetzt. Hasan, der Mechaniker, lässt das Auto an, horcht, erklärt mir – übersetzt von Kathrin – genau das, was ich mir im weltweiten Netz schon zusammengesucht hatte. Ich könne schon noch fahren, aber halt keine 3000km mehr, es könne auch sein, dass ein Getriebeschaden entsteht. Wir kommen überein, dass ich am Morgen des 16. Januar das Kästchen bringe und bis 29.1. da lasse, während dieser Zeit bin ich dann in Deutschland, die Flüge sind seit Dezember gebucht, weil ich daheim einiges zu erledigen habe. Sie würden die erforderlichen Teile bestellen und dann einbauen, der Einbau sei relativ kompliziert, da müsse der halbe Motor ausgebaut werden. Wäre aber innerhalb des Zeitfensters gut machbar. Naja. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 850€. Ist ja noch gut, weil der Stundenlohn hier nur 38€ beträgt, in D wäre das doch beinahe das Doppelte?

Wäsche wird noch gewaschen und nebenan eingeparkt. 

8. Januar 2020
 Meine ganzen Probleme lassen mich irgendwie nicht schlafen – und Schlafstörungen hab ich ja eh. Deshalb lese ich ja nachts meistens zwei, drei Stunden und trinke dabei eine Kanne Tee. So auch diese Nacht. Aber nicht lange. Der Tolino steigt nach einer Viertelstunde aus. Er verweigert das Licht. Und ich kann kein Licht mehr machen, habe auch schon den Kühlschrank ausgeschaltet. Es ist zum Heulen!

So habe ich jetzt:

Auto kaputt
Solarregler kaputt
Internet geht nicht
Tolino tuts auch nicht.

Hat sich alles gegen mich verschworen? Ich bin dem Nervenzusammenbruch nahe - aber was mich nicht umbringt, macht mich nur noch stärker. Wie stark muss frau noch werden?

Um 10h öffnet der Movistar Laden in San Isidro. Dort haben sie auch nur 3 junge Mädels, die wahrscheinlich nicht mal richtig angestellt sind. Geschminkt wie die Affen und mit Nagellacken vom allerfeinsten, null Sprachkenntnisse in irgendwas. Nach einer halbstündigen Wartezeit (man muss Marken ziehen) lande ich bei einem Mädel, das in einem Redeschwall auf mich einredet, nachdem ich ihr auf dem Übersetzer in Spanisch gezeigt habe „Trotz Aufladung von Guthaben funktioniert das Internet nicht“. Sie rupft aus meinem Tablet die Karte, stopft sie mit ihren kleinen dunkelblau lackierten Fingerchen in ihr Smartphone und telefoniert irgendwie. Dauert paar Minuten, dann holt sie einen Block mit Bleistift-Aufzeichnungen, wählt eine neue Nummer, auf der dann ein Band läuft. Dazwischen immer wieder ein Redeschwall, während ich nur die Schultern zucke und ungläubig schaue und sie mir irgendwas erklärt von wegen dass nach dem neuen Aufladen die Karte hätte wohl neu aktiviert werden müssen. Warum ihre da drüben sitzende Kollegin mit den dunkelrot manikürten Nägeln das nicht getan hatte, nachdem ich 40€ hier aufgeladen und eingezahlt hatte, kann ich gar nicht fragen, ich werde die Antwort ja nicht verstehen. Irgendwann bedeutet sie mir, das würde jetzt 2 Stunden dauern, dann sollte das funktionieren. Ihr Wort in Gottes oder Internets Ohr.

Meine nächste Aktion wäre, nach La Laguna zu dem netten jungen Mann zu gehen, der mir die Karte verkauft hatte, der kann wenigstens recht gut Englisch sprechen – und gurrt nicht nur wie Brieftauben in unerträglicher Geschwindigkeiten irgedwelche Laute. 


Dann nächstes Problem lösen – das mit dem Solarregler. Mundo Caravanas – ein Italiener. Ist doch was, da kann ich wenigstens quasseln. Gelingt. Toller Service. Der junge Italiener hat einen Schrauber, der offenbar alles schraubt, was es zu schrauben gibt, ziemlich alternative Szene, aber gut. Der Canario (der mir wie ein direkter Nachfahre der Ureinwohner aussieht und sich sicher auch so fühlt) hat es echt drauf. Sehr freundlich, er spricht in sauberem Kastilisch und langsam mit mir, dass ich auch einiges verstehe – denn wenn Spanisch oder Katalan ordentlich gesprochen wird, komme ich einigermaßen zurecht.


Baut den Solarregler aus – überprüft alle Verbindungen, ist begeistert, wie schön das alles bei mir angeordnet ist – und beglückwünscht mich zu meiner tollen Anlage. Na bitte. Weiss ich doch, dass ich mir generell kein Glump kaufe. Dann stellt er noch die Leiter auf und wäscht mir die Solarplatte sauber – die Anzeige am Messgerät hüpft in die Höhe. Herrlich. Ich hab doch tolle Sachen verbaut, das weiss ich doch – aber es muss halt nur funktionieren. Da waren wohl einige Kontakte locker oder korrodiert. 20€ wollte der Italiener, ich geb ihm 40 und bedanke mich für den super-Service. Mit Gracias und Hand aufs Herz werde ich verabschiedet ich tu es ihm gleich. Der hier wäre auch eine Adresse, wenn man das Wohnmobil wegen Heimflug einstellen muss, die fahren einen auch zum nahen Flugplatz. Das wollte ich ursprünglich auch machen, die Nürnberger, die ich im Flieger treffen werde, die ich in Abona kennengelernt habe, lassen ihr Kästchen hier stehen. Ich ja jetzt in der Werkstatt. Dann kostet der Parkplatz schon nix. Positiv denken im Alltag – mein Motto...…

 Bevor ich dann zum Worten (Art Media Markt) nach Los Cristianos in die Urlaubshölle fahre – hänge ich den Tolino mal zum Laden hin, der Akku zeigt halbvoll an. Das Wunder geschieht – als er voll geladen ist, tuts auch wieder das Licht. Warum muss man immer so gequält werden........ ich fahre wieder runter nach La Tajita auf den Parkplatz am Strand, muss überprüfen, ob das www geht oder ob ich nach La Laguna muss. Es funktioniert!!! Jipppppiiiiiiiiiieeeee! Ich konnte tatsächlich Problemlösung offenbar nachhaltig betreiben. Was für ein schöner Tag!
  Ich sitze noch ein wenig bei den Schweizern im Wohnmobil, bevor ich losfahre, meine Freunde landen laut Anzeige in Tenerife-Sur um 15.05h, ich habe angeboten, sie nach Puerto de la Cruz zu fahren. Der Aufbruch aus dem gemütlichen Schweizer Kästchen geht relativ flott, aber wir bleiben in Verbindung! Als ich zum Flugplatz komme, läuft mir meine Freundin schon entgegen – der Flieger hatte den Turbo ausgepackt – und sie waren fast eine Stunde früher hier – und warten schon eine halbe Stunde. Ohhhhhhhh. Wir verladen die großen Koffer – sie bleiben für 3 Monate im Hotel hier – und wir fahren entspannt nach Puerto rüber. Ist nett. Was nicht nett ist, sind die Vibrationen am Kupplungspedal und das mittlerweile so laute Geratter im Leerlauf, ich muss in die Zehen atmen, um nicht verrückt zu werden und entspannt zu wirken. Meine ältere Freundin glaube ich traut meinen Autofahrerkünsten sowieso nach 40 Jahren Bekanntschaft immer noch nicht, weil sie ihre „schlimmsten“ (ich weiss nicht in welchem Sinn) Autofahrten mit mir hatte. Naja, sie ist halt so gar nicht der Autofahrer-Typ, das muss man mal so sagen...... 
Aber es gelingt. Parke unten am Parkplatz ein. Die Freunde sollen sich erst in ihrem Quartier einrichten, ich kaufe mir Bier und Pizza, bin dann unendlich müde und schlafe schon bald ein...… 



9. Januar 2020


 Das Meer haut heute wieder ganz schön gegen die Mauer – der Himmel ist grau und dann beginnt es auch noch, ein wenig zu regnen. Das klingt nach Winter – und motiviert nicht, in den Tag zu starten.
192- Heute wieder stürmischer Atlantik.JPG
Und weil der Tolino doch wieder funktioniert, wird er auch ausführlich benutzt. Es wird fast 11h bis ich loskomme, streife mal ziellos durch die Stadt, schaue mir den neuen Busbahnhof, Estacion de Guagua an. Toll ist er geworden, es wiebelt und wabelt vor Menschen.
193- Estacion de Guaguas, sehr schön und ganz neu.JPG
Ich muss unbedingt nochmal Busfahren, wo ich doch schon nicht mehr soviel Kästchen fahren will. Später kaufe ich mir noch was zu essen und trinken – und schlappe am Nachmittag wieder heim, um Ruhe zu halten.
194- Am Martianez Strand.JPG
195- An der Manrique-Badeanstalt in Puerto de la Cruz.JPG
Grade als ich mich aufmachen will, in die andere Richtung zu marschieren, beginnt es wieder leicht zu regnen, also bleib ich auf dem Sofa liegen – mit dem Tolino vor der Nase. Am Abend treffe ich mich mit den Freunden in der Stadt – wir haben ein fröhliche, weinselige Stunden 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lira am Sa 18. Jan 2020, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23609
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 561 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Isa ,
Danke für die schönen Bilder und den Tollen Reisebericht 
wie immer Super gemacht . ;) :dau3  


Ukraine
schnuess
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3266
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:44
Wohnmobil: PhoeniX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von schnuess »

Isa.....toll und witzig! Danke!

Aber das mit dem Küken darfst du mir doch nicht erzählen 😥😥😢😢j


LG

nadja


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spanien“