Lieblingsbücher

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
maxima
Danksagung erhalten: 0

Re: Lieblingsbücher

Beitrag von maxima »

Hi Peter,
ich lese grundsätzlich keine Krimis, sind nach meinem Empfinden reine Zeitverschwendung! Hoffentlich werde ich jetzt nicht hingerichtet!
Mir sind die Krimis, die das Leben schrieb sehr viel näher. So habe ich als Oscar Wilde-Fan unlängst "De Profundis" als Hörbuch angehört. Oscar Wilde wird wegen Homosexualität vor Gericht gestellt. Mit dem Sohn des Klägers hatte er eine vier Jahre dauernde quälende Beziehung gehabt. Vom Geliebten fallen gelassen und zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt, denkt Wilde jedoch nicht daran, ins Schweigen des Gebrochenen zu verfallen. Er schreibt mit "De Profundis" eine Abrechnung nieder, die an Emotionalität und literarischem Genie ihresgleichen sucht und unter die Haut geht.
Inzwischen habe ich die 2 CD's schon 5 x gehört! "Oscar Wilde, der von einer verlogenen Gesellschaft geopferte Ästhet :!:
LG
Maxima
BlueSkyFL

Beitrag von BlueSkyFL »

Hallo Maxima,

letzte Woche wurde mir endlich das Buch "Der Nachtzug nach Lissabon" geliefert.
Die Vorkommnisse der ersten 70 Seiten kenne ich inzwischen. Der Schreibstil
ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Jedoch finde ich diese feine Poesie
wunderschön.

Der Inhalt vieler Sätze könnte direkt von mir stammen. Kurzum: Für mich ist es
das richtige Buch in der richtigen Lebensphase. Ich halte Dich weiterhin auf dem
Laufenden.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich parallel noch einen anderen Roman lese:
"Die Säulen der Erde".

Gruss
Peter ;)
maxima

Beitrag von maxima »

BlueSkyFL hat geschrieben:Hallo Maxima,

letzte Woche wurde mir endlich das Buch "Der Nachtzug nach Lissabon" geliefert.
Die Vorkommnisse der ersten 70 Seiten kenne ich inzwischen. Der Schreibstil
ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Jedoch finde ich diese feine Poesie
wunderschön.

Der Inhalt vieler Sätze könnte direkt von mir stammen. Kurzum: Für mich ist es
das richtige Buch in der richtigen Lebensphase. Ich halte Dich weiterhin auf dem
Laufenden.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich parallel noch einen anderen Roman lese:
"Die Säulen der Erde".

Gruss
Peter ;)
Hi Peter,
freue mich, dass Dich "Der Nachtzug nach Lissabon" berührt. Der Brief an den Richter hat mich unwillkürlich an Kafkas "Brief an den Vater" erinnert, wenn er auch nicht so heftig ist. Wunderbar der Brief des Richters an den Sohn. Schade, dass Kafka's Vater keinen Brief geschrieben hat, wäre sicher hochspannend gewesen. Ach ja, die Selbstbetrachtungen von M.Aurel, ich liebe sie, Helmut Schmidt hatte sie im Schützengraben dabei und sie taugen auch für die Schützengräben unserer modernen Welt, wie ich finde! Ich bin auf Dein Resümee sehr gespannt.
Ich lese meist auch mehrere Bücher aufeinmal! Leseratten sind halt so. ;)
LG
Maxima
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“