Wenn es um die Ausstattung geht, kommt es halt immer drauf an, was man unter Urlaub versteht. Klar, Fahrräder oder andere Sportgeräte lass' ich mir eingehen. Aber der Fernseher mit Sat-Anlage ist zumindest für uns absolut überflüssig. Ich fahr' doch nicht ins Ausland oder andere Gegenden, um mich vor die Glotze zu hängen. Da will ich doch das sehen, was ich extra als Reiseziel ausgesucht habe und nicht das deutsche Fernsehprogramm. Großer Kühlschrank mit separatem Gefrierfach - wozu das denn, im Urlaub? Hallo, hab' ich da keine Zeit, Lebensmittel frisch einzukaufen, sondern muss zentnerweise bunkern? Und dann womöglich noch Tiefkühlkost? Da wird der Urlaub ja zum Horrortripp. Klar, Kühlschrank ist schon wichtig, und ein kleines Eisfach drin auch durchaus vorteilhaft. Auf einen Backofen kann man leicht verzichten, und wenn man gerne backt, da gibt's ja bekanntermaßen andere Möglichkeiten. Zweite Wohnraumbatterie lass' ich gelten, macht Sinn, aber dann gleichzeitig noch eine Solaranlage, das macht wieder keinen Sinn. Entweder oder, das wäre eine sinnvolle Grundlage. Gute Betten sind keine Frage des Gewichts, sondern der Technik. Separate Dusche ist zwar ganz schön, macht aber beim Gewicht wohl auch nicht so wahnsinnig viel aus, je nachdem, wie die Abtrennung zum Wasch-/WC-Bereich gemacht ist. Da kommen höchstens ein paar wenige Kilo mehr raus.
So, jetzt hab' ich's Euch aber gegeben ...

Bitte nicht zu ernst nehmen ...

Schließlich soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.