Keine Helmpflicht (Einschränkung der Freiheit)

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Helmpflicht (Einschränkung der Freiheit)

Beitrag von Ludwig_53 »

Passend zum Thema unser Erlebnis von heute:
Wir fahren mit einem guten alten Freund (84) über die neue Fahrradtrasse im Bergischen Land durch einen dunklen Eisenbahntunnel. Er verliert das Gleichgewicht und knallt mit voller Wucht gegen die Tunnelwand und bleibt benommen liegen. Wir rufen sofort den Notarzt. Mein Freund ist leicht verwirrt und fragt sich, wie er wohl in diese Situation kommt. Sein Helm ist kaputt, ansonsten hat er äußerlich nur eine Schramme am Genick.
Eine gefühlte Ewigkeit später kommt die Feuerwehr, der Rettungssanitäter und wir hören den Hubschrauber landen, der Notarzt kommt auch.
Sie untersuchen unseren Freund, begutachten den kaputten Helm und beschließen, unseren Freund mitzunehmen. Er wird mit dem Hubi in die Unfallklinik nach Köln geflogen.
Eben ruft er an, CT sieht unverdächtig aus, ist wohl ´nur eine schwere Gehirnerschütterung´. Trotzdem bleibt er heute noch auf der Intensivstation bis das Ergebnis eines zweiten CT's vorliegt. Die Feuerwehrleute und auch alle anderen Beteiligten sind sich einig, dass dieser Unfall sehr wahrscheinlich schlimmer ausgegangen wäre, wenn unser Freund keinen Helm getragen hätte.

Ich hätte nicht geglaubt, dass wir so schnell auf diese tragische Weise eine ´Bestätigung´ unserer selbst auferlegten Helmpflicht erfahren würden.
CampingPit
Participant
Participant
Wohnmobil: dethleffs A 7871-2

Beitrag von CampingPit »

Also Klaus, ich ziehe da eher den Schluß, dass ich nieeee mit Dir in einen dunklen Tunnel radle, draus. :mrgreen:
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ludwig_53 »

CampingPit hat geschrieben:Also Klaus, ich ziehe da eher den Schluß, dass ich nieeee mit Dir in einen dunklen Tunnel radle, draus. :mrgreen:
Hab mir einen Kommentar dazu verkniffen, um nicht schon wieder endlose mehr oder weniger sinnvolle Diskussionen anzufachen.
Ich fand das Ganze auf jeden Fall überhaupt nicht lustig.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ludwig_53 »

Für die, die es interessiert, die letzte Info von soeben:
Mein Freund hat keine Gehirnerschütterung, sondern tatsächlich eine kleine Einblutung im Gehirn und muss wohl noch einige Zeit im Krankenhaus bleiben. Grundsätzlich geht's ihm aber ganz gut und er ist geistig voll auf'm Damm.
Auch sein Arzt ist sich sicher, dass dieser Unfall ohne Helm (der eine dicke Delle hat) deutlich schlimmer ausgefallen wäre, zumindest wären starke, äußerliche Verletzungen dazu gekommen.

Er hatte viel Glück im Unglück.
CampingPit
Participant
Participant

Beitrag von CampingPit »

Ludwig_53 hat geschrieben:
CampingPit hat geschrieben:Also Klaus, ich ziehe da eher den Schluß, dass ich nieeee mit Dir in einen dunklen Tunnel radle, draus. :mrgreen:
Hab mir einen Kommentar dazu verkniffen, um nicht schon wieder endlose mehr oder weniger sinnvolle Diskussionen anzufachen.
Ich fand das Ganze auf jeden Fall überhaupt nicht lustig.

Jaa, Klaus, schon klar, aber Du willst einfach nicht verstehen, warum mancheiner dagegen ist.

Nochmal: Es geht nicht darum, z.B. in puncto Deines Kumpels, auszudiskutieren, ob das mit Helm auch so ausgegangen wäre oder nicht. Über diesen Punkt diskutierst eigentlich nur Du.
Es geht darum, dass man, auch wenn man das Risiko kennt, meint auch ohne Helm damit leben zu können. Und es geht darum, dass einem bald die richtige Position beim sch.... vorgeschrieben wird, damit man auch das Kreuz entlastet.

Das Bsp Deines Kumpels ist tragisch und tut mir leid für ihn - aber was soll uns das in dieser Diskussion sagen?
Wieviele Bsp soll ich Dir schreiben, bei denen Unfälle ohne Helm absolut glimpflich ausgingen? Mach ich nicht - weil das nicht der Punkt ist, warum ich keinen Helm trage, bzw. mir das nicht vorschreiben lassen will.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ludwig_53 »

Kleines Update mit der Hoffnung, dass ich damit damit ein paar neue Helmträger überzeugen kann ;)
Hab heute meinen Freund in Köln besucht. Er muss wegen der Blutung und Gehirnerschütterung noch einige Zeit kurz treten, obwohl es ihm schon wieder ganz gut geht.
Hier ein Foto vom Helm. Wenn man den Bruch der Unterschale und die Kratzer aussen sieht, kann man sich gut vorstellen, wie der ungeschützte Kopf an dieser Stelle ausgesehen hätte beim Kontakt mit der Tunnelwand.
http://wszene-pixs.de/thumb/1165/helmU7TUM.jpg
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Keine Helmpflicht (Einschränkung der Freiheit)

Beitrag von Urban »

Das ein Helm bei den meisten Unfällen Verletzungen mindert ist unbestritten und wenn ich mit meiner schnellen
Saxonette unterwegs bin nutze ich bei langen Strecken auch ab und an einen Helm je nach Außentemperatur möchte mir den Gebrauch aber nicht zwingend Vorschreiben lassen
CampingPit
Participant
Participant

Beitrag von CampingPit »

Ludwig_53 hat geschrieben:Kleines Update mit der Hoffnung, dass ich damit damit ein paar neue Helmträger überzeugen kann ;)
Hab heute meinen Freund in Köln besucht. Er muss wegen der Blutung und Gehirnerschütterung noch einige Zeit kurz treten, obwohl es ihm schon wieder ganz gut geht.
Hier ein Foto vom Helm. Wenn man den Bruch der Unterschale und die Kratzer aussen sieht, kann man sich gut vorstellen, wie der ungeschützte Kopf an dieser Stelle ausgesehen hätte beim Kontakt mit der Tunnelwand.
http://wszene-pixs.de/thumb/1165/helmU7TUM.jpg

ich hoffe, Du hast mein vorheriges Posting so verstanden, wie es gemeint war, und nimmst mir deshalb ein ernstgemeintes "Toitoitoi und gute Besserung " für Deinen Kumpel, ab! Dann wird ja hoffentlich alles gut und ihr könnt bald wieder zur nächsten Tour starten.
skipper
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Dethleffs Fortero H 6915

Beitrag von skipper »

Urban hat geschrieben:Das ein Helm bei den meisten Unfällen Verletzungen mindert ist unbestritten und wenn ich mit meiner schnellen
Saxonette unterwegs bin nutze ich bei langen Strecken auch ab und an einen Helm je nach Außentemperatur möchte mir den Gebrauch aber nicht zwingend Vorschreiben lassen
Hallo Urban,
das liest sich wie - ein bischen schwanger geht auch - :lach1 :lach1
und vorschreiben lassen wir uns sowiso nix.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“