Keine Helmpflicht (Einschränkung der Freiheit)

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair
Danksagung erhalten: 0
Keine Helmpflicht (Einschränkung der Freiheit)

Beitrag von Robinson »

Zitat aus diesem Artikel: [clicklink=]http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/ ... 71,00.html[/clicklink]

"Eine verpflichtende Regelung wäre jedoch unverhältnismäßig, da sich viele Radler bevormundet und in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen könnten."

Also jetzt fühle ich mich noch mehr in meiner Freiheit eingeschränkt, wenn ich mich im Auto oder Womo anschnallen muss, wobei ich unangeschnallt sicher weniger gefährdet bin als der Radler ohne Helm, der durch meine Scheibe geflogen kommt...

LG
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Re: Keine Helmpflicht (Einschränkung der Freiheit)

Beitrag von Ludwig_53 »

Ich sehe das doch etwas anders:
Das Radfahren ohne Helm ist auf jeden Fall risikobehafteter als ´oben ohne´, das leuchtet eigentlich jedem ein. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Behandlung eines schweren Schädel-Hirn Traumas die Versichertengemeinschaft immense Summen kostet, dann sollte man dieses überflüssige Risiko so weit wie möglich minimieren. Und wenn das die Beteiligten nicht von selbst einsehen, dann sollte man sie ruhig mit Helmpflicht und Bußgeld ´zu ihrem Glück´ zwingen.
Ich finde das immer besonders albern, wenn die Elten ihre Kinder zum Tragen von Helmen anhalten, dann aber selbst ohne fahren.
Inzwischen gibt es eine riesige Auswahl an Fahrradhelmen, so dass jeder seinen passenden Deckel finden sollte.

Dass man dann auch noch mit einem Pedelec auf jeden Fall locker im Schnitt 5-10 km/h schneller unterwegs sein kann (nicht muss), als mit einem normalen Bike, ist auch eine Tatsache. Auch das erhöht das Risiko weiter. Knallt eure Rübe mal mit 7 km/h vor einen Pfosten, dann wisst ihr, was ich meine ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich befürworte die Helmpflicht und wer bei einem Unfall keinen Helm auf hat, soll bei einer Kopfverletzung jeglichen Anspruch auf Schadenersatz und Schmerzensgeld verlieren !

Die Autofahrer mussten ja mit der Gurtpflicht auch erst zu ihrem Glück gezwungen werden und nur wenige unverbesserliche Dummköpfe behaupten heute immer noch, dass der Gurt überflüssig ist, obwohl die Unfallzahlen vor und nach der Gurtpflicht eine klare Sprache sprechen.
willy13

Beitrag von willy13 »

Das sehe ich genauso, bei Motorradfahrer konnte man die vor über 30 jahren auch durchsetzen, und gleich noch nee Haftpflichtversicherung für Radfahrer, am besten in Verbindung mit einem kennzeichen, dann hören die Sachbeschädigungen auch mal auf, und man ist zum Teil für die Schäden die sie verursachen abgesichert
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE

Beitrag von Rumtreiber »

@ Ludwig53

< wer bei einem Unfall keinen Helm auf hat, soll bei einer Kopfverletzung jeglichen Anspruch auf Schadenersatz und Schmerzensgeld verlieren ! >

Wo fängt man da an und wo hört man da auf ?

Wie ist es mit einem Fußballspieler der jeden Montag einen sogenannten gelben Zettel in die Fa. schickt weil seine Knöchel, Wadenbein usw. lediert sind.
Oder die vielen Skifahrer die bei ihrem Sport oft schwerste Verletzungen davontragen.
Oder einem Moto Cross fahrer dem seine Maschine auf den Schädel gefallen ist.
Das Beispiel mit dem lungenkrebskranken Raucher sollte ich hier gar nicht erst erwähnen, damit keine Kontoversen ausgelöst werden worum ich auch bitte.
Da gibt es noch viele Dinge die man hier aufführen könnte. Wer will da über richtig oder falsch entscheiden ?
Ich auf jedenfall nicht.

Ich weiß nur, daß es meiner Fa. richtig viel Geld gekostet hat, (Lohnfortzahlung im Krankheitsfall) daß wir viele Mitarbeiter hatten, die am Sonntag beim Fußballspielen eine auf den " Socken " bekommen haben.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

alleine schon das Risiko beim Fußball zuzuschauen, bezw danach verprügelt zu werden von Holligans oder Ultras.
Dann müßte man auch das Schwimmen im Meer und in Seen oder Flüßen auch verbieten dort ertrinken in Ermangelung von Bademeister Aufsicht alleine in Europa jährlich 40.000 Menschen....alleine in Deutschland ca 500 Menschen und das in nur 3 Saisonmonaten.
Man kann eben nicht alles reglementieren und vieles auch einfach mal im eigenen Verantwortungsbereich belassen.
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820

Beitrag von Karl0097 »

..... ich bin für alles verbieten ......... und gegen alles erlauben. ausgenommen ( es folgen 483 Din A 4 Seiten bin noch am schreiben)
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Wie ist es mit einem Fußballspieler der jeden Montag einen sogenannten gelben Zettel in die Fa. schickt weil seine Knöchel, Wadenbein usw. lediert sind.
Oder die vielen Skifahrer die bei ihrem Sport oft schwerste Verletzungen davontragen.
Vollkommen richtig, das kann ich zu 100% bestätigen bzw. ist es die Regel.
Man kann eben nicht alles reglementieren und vieles auch einfach mal im eigenen Verantwortungsbereich belassen
Auch vollste Zustimmung, alles schreit nach Abbau der Bürokratie, tatsächlich wird vieles mehr und mehr unnötig reglementiert und tagtäglich erweitert, bis auf unsere Rechte, die werden mehr und mehr kastriert.
Ein Kind, was nicht mehr fallen darf, vor allen Gefahren gewarnt und behütet wird, keine Fehler mehr machen darf und keine Kosten verursacht: das am Besten im Vollschutzanzug wie ein Epileptiker nur in Begleitung Erwachsener oder mit Funkkamera nach draußen darf... :acute: und als Erwachsener mit Warnweste, Schutzapplikationen an Ellenbogen, Knien und Kopf gefälligst einen weiten Bogen um Zigarettenautomaten, Bars und andere Stellen mit Gefahr für Leib und "Seele" zu machen hat, immer das Kostenbewusstsein für die Allgemeinheit im schmalen Visier des Helms hat: dann wirds mal wieder Zeit, sich Gedanken um den Übermenschen oder besser Mutanten oder Arier zu machen, hatten wir das nicht schon Mal? :beee:
Und wieviel SHT und andere schwere Verletzungen, wie sehr kostenintensive Polytraumen verursacht der Straßenverkehr trotz Airbag, Gurt, Straffer, Sicherheitsfahrgastzelle usw. immer noch? Alles ganz tolle Erfindungen und Entwicklungen, keine Frage (verursachen ach Kosten ;) ), wenn nun wegen mehr Leistung und "Sicherheitsempfinden" schneller und riskanter gefahren wird, ist der "effektive" Nutzen auch wieder am schmilzen
Also Überrollbügel und Helmpflicht im PKW ab 90 Ps :!: :lach1
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

überhaupt reichen nicht 30 PS im PKW und 80 PS im Wohnmobil alles andere überfordert doch den Durchschnittsmenschen und Motorradfahren bitte gleich verbieten und was ist mit Gleitschirmfliegen und Ballonfahren....das ist doch ein Verbietungswürdiges Antisozialverhalten einiger weniger.........ich fordere Rollatoren ab dem 3. Lebensjahr um mögliche Stürze zu verhindern.

Außerdem rege ich zum Nachdenken an über das operative Zwangsantakkern von Schutzhelmen.....aber bitte auch über die Ohren und auch ein Rückenpolster wäre zu empfehlen.
Das zwangsweise anlegen einer Automatik Schwimmweste sollte man auch mal überdenken :lach1 hier könnte man doch ganze Wirtschaftszweige über Jahre sanieren :cool1
Santana63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arto
Russia

Beitrag von Santana63 »

Ludwig_53 hat geschrieben: Lange Rede kurzer Sinn: Ich befürworte die Helmpflicht und wer bei einem Unfall keinen Helm auf hat, soll bei einer Kopfverletzung jeglichen Anspruch auf Schadenersatz und Schmerzensgeld verlieren !

Genau, und das natürlich auch bei Fußgänger, Protektoren Handschuhe usw gehören auch immer angelegt sobald man das Bett verlassen hat. :good:
Santana63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arto
Russia

Beitrag von Santana63 »

Urban hat geschrieben: Dann müßte man auch das Schwimmen im Meer und in Seen oder Flüßen auch verbieten dort ertrinken in Ermangelung von Bademeister Aufsicht alleine in Europa jährlich 40.000 Menschen....alleine in Deutschland ca 500 Menschen und das in nur 3 Saisonmonaten.

Da hilft nur eine Anlegepflicht der schönen roten Überlebensanzüge. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“