Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010/11

Wohin, Womit und wie lage?
Antworten
erik m
Participant
Participant
Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer

Re: Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010

Beitrag von erik m »

Hallo Isa, danke für deine sehr detaillerte bericht! Und mache dir keine sorgen über den müll in Italien - bald ist es geschichte.Unsere tüchtigere stadtpolitikern hier in Oslo haben jetzt beschlossen, italienischer müll zu kaufen, um zu verbrennen bis energieproduktion. Wahrscheinlich weil wir in Norwegen so wenig energie haben. (öl, el und holzt). Wir fingen an in Napol;, hier hat den Mafia uns versprochen, den müll gut so sortieren, so dass wir keine dioksinen in unser luft bekommen. Ich wohne nur ein paar kilometer von die energiewerk weg, es wird spannend :shock:
(Vielleicht glaubst du es nicht, aber es ist die wahrheit!)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Vielen Dank für eure netten, aufmunternden und llobenden Kommentare.
Erik, ich weiss das schon mit dem italienischen Müll.
Es ist genauso verrückt wie der Müll selber. Unglaublich, was in Zeiten der "Globalisierung" alles möglich ist!
Gleich gehts weiter, ich brauch schnell Strom für das Schlepptop .....
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Wir fahren weiter zu unserem nächsten Ziel, wiederum einer Barockstadt, die da heisst Cómiso. Zuerst nochmal an unserer Entsorgungsstelle vorbei und dann über Serpentinen hinab in die Ebene, das Meer blitzt schon herauf, während wir das angepeilte Ziel heranzoomen.
64-Nächstes Ziel in Sicht - Comiso.JPG
Unser Aufenthalt ist aber kurz, es ist Mittagspause, alles ausgestorben, in einer Panificio können wir für den kleinen Hunger ein gutes Stück außerordentlicher guter Focaccia bekommen, nach einem kurzen prägnanten Stadtrundgang durch den Innenaltstadtkern fahren wir auch schon weiter.

66-Schon wieder Barock - diesmal in Cómiso.JPG
65-Cómiso.JPG
Das Wetter ist herrlich.
67-Auch Parken geht unter barocken Attributen in Cómiso.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Und dann wollen wir ans Meer, nachdem es schon so verlockend heraufgeblitzt hatte.
Wir sind aber im Umland von Vittória, einer weiteren Barockstadt, die gleichzeitig das landwirtschaftliche Zentrum des südöstlichen Siziliens bildet und von unglaublichen Plastiktreibhäusern bis hinunter an den Strand geprägt ist.

Auf halber Strecke zweigt links die Straße nach Donnafugata, einem Riesenschloss ab, das ich mal vor Jahren besichtigt hatte und dessen Lage eigentlich umwerfend inmitten bester Landwirtschaft ist. Wir biegen ab.
68-Eine Labsal für Winterseelen - Landwirtschaftliches Gebiet bei Donnafugata.JPG
Vom Schloss ist nicht viel zu sehen, ich bin erschrocken, wieviel Wildwuchs an Gebäuden, Hütten, Gerümpel sich darum angesammelt hat und auch der Blick durch ein schmiedeeisernes Tor in den Schlosspark verspricht keine schönen Aussichten. Unterhalb des Schlosses brüllt Musik aus einer Bar oder sowas ähnlichem, dazu tobt noch innersizilianischer Familienlautstärkekulissenwahnsinn. Wir fahren wieder, besichtigen wollten wir bei dem schönen Wetter eh nicht, es hätte uns zuviel Zeit gekostet. Unterwegs müssen wir allerdings ein paarmal anhalten, weil die Aussichten wirklich phänomenal sind ...
69-Südostsizilien ist bedeckt von Plastiktreibhäusern aller Arten.JPG
Dann suchen wir einen Schlafplatz, fahren hin und her und her und hin und landen letztendlich auf einem, der in der wohnmobilen Reiseliteratur als Superplatz beschrieben ist, für uns aber nur ein Notbehelf bei Marina di Ragusa ist. Direkt neben einer stark befahrenen Straße, vermüllt, kein anständiger Strand. Egal, Motor aus, Füsse ausstrecken, Feierabend ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spain
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von andalusa »

hallo Isa,
du solltest deinen Bericht zu einem Buch binden lassen
es ist so was von unterhaltsam und teilweise lustig, ich habe schon mehrmals herzlich gelacht

danke für deine Mühe und mach weiter so 8-) 8-)
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Während der Nacht kamen immer wieder die Pkws angefahren, die halt einfach nur ein wenig rumfahren. Ein Phänomen, das ja landläufig bekannt und beliebt ist und man sich nciht weiter drüber auslassen oder gar fürchten müsste. Morgens bald kamen bereits die Fischer an oder solche, die meinten, das zu sein und hängten ihre Angel ins Wasser, während sie in ihren alten verrosteten Fiats sassen und auf was warteten.
Naja, bei uns sitzen halt so ältere Männer oft in den Altersheimen, bevölkern diese und warten eine um die andere Mahlzeit ab.
Das Wetter ist wieder ganz gut, die Umgebung weniger, eine genaue Untersuchung fördert seltsame Dinge zutage, hauptsächlich Müll.
72-Klasse Naturreservat, in dem so alles mögliche verboten ist - und der Müll auch hier gegenwärtig.JPG
71-Allgegenwärtiger Müll.JPG
Bald fahren wir weiter, in den Ort. Auf dem großen Platz auf dem wir zuerst erwogen haben zu nächtigen ist ein kleiner Markt schon im Begriff abzubauen.
73-Markt in Marina di Ragusa.JPG
Wir schlagen aber noch gnadenlos zu und bezahlen für 3 große Zwiebeln, 2 große Paprika, 1 Blumenkohl, 2 Kopf Salat und zweieinhalb Kilo Orangen satte 4Euro!! In Catania bereits waren uns die vielen Orangen aufgefallen die überall feilgeboten wurden und in einem der Supermärkte haben wir einen ganz einfachen Auspresser für 2,70Euro gekauft, mit dem wir jeden Tag nun begeistert mehrmals Orangen auspressen. Bereits 3 Stück ergeben für jeden ein Glas herrlichen Saftes, der eine willkommene Abwechslung zum immer öden Wasser, Tee, Wein oder noch schlimmerem darstellt .....
(Just in dem Moment wo ich das schreibe, leide ich unter Orangensaftentzug, wir haben heute keine Orangen bekommen, es ist wirklich schlimm!!)
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Weil es halt gar so schön war, oder doch auch nicht , fahren wir nochmal nach Punta Secca, wo wir gestern schon verzwuzelt sind, einen Schlafplatz zu finden. irgendwie zieht es mich immer wieder in diese Gegend hier, sei es, weil ich mich als erklärte Cammilleri-Leserin identifiziere, oder weil ich in der Gegend hier schon glückliche Sommertage erlebte, egal.
75-Der trockenste Leuchtturm Siziliens - Punta Secca.JPG
74-Hafen von Punta Secca.JPG
Der bestimmt trockenste Leuchtturm Siziliens (das Gebiet um Punta Secca und Punta Braccetto sei das trockenste der Insel wurde mir vor Jahren von einer Einheimischen berichtet) musste nochmals besucht werden und auch hatte mich ein Schild über Spezialitäten Montalbanos, eben des Helden-Kommissars von Andrea Cammilleri, der so gerne gut isst, neugierig gemacht. Tatsache. Als wir zurückkommen, steht doch nicht auf einem dieser unzähligen zerbeulten, verrosteten, in alle Richtungen zeigenden, unglaublich unleserlichen, nicht sortierbaren, nicht befolgbaren Schilder an einem dieser unseligen Schilderbäume am Ortseingang "Citta del Casa di Montalbano" .......... heieiei, hier bin ich also richtig!
76-Möchte man nicht sofort reinspringen in dieses herrliche Meer.JPG
Aaaaaaber auch hier - irgendwie alles versifft, verwanzt, verdreckt, vermüllt, moderner Ruinenbau. Heieiei, ein Ferienort? Für welche Art von Ferien? Wie wohnt man daheim, wenn man in den Ferien hierher fährt? Pppppphhhhhhhhhhhh ,,,,, es fällt einem wenig ein!
77-Hier essen wir auch die Arancini die Commissario Montalbano - meines sizilianischen literarischen Lieblingskommissars.JPG
matsches
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-I
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von matsches »

Hallo Isa!
Danke, dass wir ein deiner Reise teilnehmen können.
Weiterhin eine schöne Reise und eine gute Fahrt!
Gruß Martina
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Ein wenig schlappen wir noch rum in und an Punta Secca und kehren schliesslich ein, um die Arancini di Montalbano zu essen.
Wir sind nicht allein, allerhand Leute tun es uns gleich, wir setzen uns auf die Mauer und essen die frittierten Reisbällchen mit unterschiedlichen Füllungen, sizilianischer Imbiss. Im Tresen sind sie gleich ausverkauft angesichts des grossen Andrangs, aber nebenan, hinter dem Vorhang, stehen noch ganze vorgeformte Teile auf Platten, die auf die Fritiererei warten. Ich nehme mit Spinat, Andreas mit Ragú und dazu "un bicchiere die vino bianco" - was natürlich ein Plastikbecherchen voll des edlen Getränkes ist. Letztendlich werde ich den Verdacht nicht los, dass man "Montalbano" als Zugpferdchen für allerlei benutzt und werde Tage später dahingehend belehrt, als dass dies tatsächlich ein in der Gegend sehr gebräuchlicher Name ist ....
78-Alles Montalbano-Fans .....JPG
Maxe nixe, die Dingerle schmecken gut und die Sonne tut auch gut. Das Etablissement ist ........... naja, ich würde das als modernen Ruinenbau bezeichnen.
Dann fahren wir weiter. Es ist seeeeehr schön warm, wir wollen an einen Strand. Davor hat man aber die endlosen Treibhausanlagen gestellt.
79-Nochmal Treibhäuser bis zum Meer.JPG
Wir kommen am Club Mediterranée vorbei. Ich kenne Leute, die hier zwei Wochen Urlaub "vom Feinsten" nach eigener Aussage machten - und von Sizilien nichts, nichts und nochmals nichts mitbekommen und gesehen hatten. Ja, paar Treibhäuser bei der Anreise vom Flugplatz in Catania, ja - aber sonst - der Ferienclub sei große Klasse gewesen !!
80-Vom griechischen Kamarina zum blauen Meer.JPG
Mittlerweile suchen wir einen Platz, an dem wir ein wenig ausrasten können ... und womöglich über Nacht bleiben,w ir kommen nach Scoglitti.

Dort empfangen uns übelste Feriensiedlungen, dass man sich fragt, was man verbrochen haben muss, um hier Urlaub machen zu müssen.
81-Brutal zersiedelte Landschaft- hier Ferienhaussiedlung Scoglitti.JPG
Die Sucherei nervt irgendwann und wir stehen oberhalb eines Strandes, in netter Gesellschaft, blablabla hier in Deutsch, in Englisch, war nett.
Ruhige Nacht mit netter Aussicht übers Meer.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Isa,

blauer Himmel, draussen Essen.........der Neid sie mit euch. Tolle Bilder und viel Spass noch.Bei unserem Schmuddelwetter eine richtige Augenwaide. Danke......... :D
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“