CEE-Adapter ohne Kabeltrommel mit Schuko-Steckern
-
- Administrator
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 0
Re: CEE-Adapter ohne Kabeltrommel mit Schuko-Steckern
mal ne andere Frage.
Immer wieder auf Stellplätzen kommen schlaue Menschen und erzählen mir, dass das Kabel auf der Kabeltrommel komplett ausgerollt sein müsse bei Betrieb. Ich benutze die CEE Sicherheits - Camping Kabeltrommel mit 25 m Kabel und Kabelquerschnitt 2,5mm.
Wer kann Klarheit schaffen?
Immer wieder auf Stellplätzen kommen schlaue Menschen und erzählen mir, dass das Kabel auf der Kabeltrommel komplett ausgerollt sein müsse bei Betrieb. Ich benutze die CEE Sicherheits - Camping Kabeltrommel mit 25 m Kabel und Kabelquerschnitt 2,5mm.
Wer kann Klarheit schaffen?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
Also.... 
normal wäre es das sicherste die Trommel ganz abzurollen.
Bei höhen Strömen könnte sonst die Trommel sehr warm werden.
Aber: Bei wenig Belastung - zB nur Kühlschrank und Batterieladegerät passiert nichts.
Auf den Trommeln stehen normal auch die Werte, bei den ganz abgerollt werden muss.
Weiter haben moderne Rollen sogar einen Thermo-Schutzschalter, der rausspringt, sollte die Trommel überlastet werden.
Da wir keine Heizlüfter nutzen, lasse ich die Trommel immer aufgerollt, natürlich bis auf das Stück, was ich bis zur Anschluss-Dose brauche.
HINWEIS: Ich bin kein Elektriker!!!

normal wäre es das sicherste die Trommel ganz abzurollen.
Bei höhen Strömen könnte sonst die Trommel sehr warm werden.
Aber: Bei wenig Belastung - zB nur Kühlschrank und Batterieladegerät passiert nichts.
Auf den Trommeln stehen normal auch die Werte, bei den ganz abgerollt werden muss.
Weiter haben moderne Rollen sogar einen Thermo-Schutzschalter, der rausspringt, sollte die Trommel überlastet werden.
Da wir keine Heizlüfter nutzen, lasse ich die Trommel immer aufgerollt, natürlich bis auf das Stück, was ich bis zur Anschluss-Dose brauche.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
Und wat is mit de Klima uff'm Dach, Heiko?Heiko hat geschrieben: Da wir keine Heizlüfter nutzen, lasse ich die Trommel immer aufgerollt, natürlich bis auf das Stück, was ich bis zur Anschluss-Dose brauche.
LG
Rolf
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
Hallo Rolf,
die hab ich ja ganz vergessen! Dabei sollte man das Kabel schon ganz ausrollen.
Habe ich aber auch schon länger nicht mehr benutzt.
die hab ich ja ganz vergessen! Dabei sollte man das Kabel schon ganz ausrollen.
Habe ich aber auch schon länger nicht mehr benutzt.

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Wolfagng,
was Heiko geschrieben hat ist alles korrekt. Der sicherste Weg ist abrollen, darf aber abhängig von der abgenommenen Leistung sein. Auf guten Leistungsrollern stehen Angaben drauf.
Warum ? !? Die bei aufgerollten Wicklungen sind nichts anderes dann als Heizspiralen. Bei Voll- oder Hochbelastung wirken sie wie ein alter ohmscher Draht-Widerstand und werden warm, ändern den Widerstandwert und ................................
Gruß Hans
was Heiko geschrieben hat ist alles korrekt. Der sicherste Weg ist abrollen, darf aber abhängig von der abgenommenen Leistung sein. Auf guten Leistungsrollern stehen Angaben drauf.
Warum ? !? Die bei aufgerollten Wicklungen sind nichts anderes dann als Heizspiralen. Bei Voll- oder Hochbelastung wirken sie wie ein alter ohmscher Draht-Widerstand und werden warm, ändern den Widerstandwert und ................................
Gruß Hans
-
- Explorer
- Wohnmobil: Sunligth T66
Also erstens ist diese Norm kein Blödsinn und Zweites hat das mit den Farben schon seinen sinn denn einen CEE- Stecker kannn man nicht verpolengaribaldi hat geschrieben:Die Vorschrift, so wie sie da zitiert ist, ist vollkommen praxisfremder Blödsinn. Allein schon die Farben für Schutzleiter, Nullleiter und Phase: Wenn ich ein fertiges Kabel mit Stecker und Buchse kaufe, wie soll ich da wissen, was da innen für Farben drin sind? Und wenn ich selber ein Kabel "bastle", muss ich nur aufpassen, dass ich nicht die beiden Enden verpole. Die Farben haben ja keinen Einfluss auf den Strom. Oder hat's schon mal irgendwo einen Kurzschluss gegeben, weil der Nullleiter rot statt blau war (oder so)?
Im Übrigen gibt es Campingplätze (auch Stellplätze?) mit Schuko-Steckdosen statt CEE. Wie soll man da ohne Adapter seinen Anschluss bewerkstelligen?
Übrigens ist es dem Strom erfahrunggemäß ziemlich wurscht, durch welche Art Stecker, Buchsen und Kabel er läuft. Nur das mit dem Querschnitt und der Länge hat ein bisschen was zu bedeuten, aber eigentlich auch nur, wenn man ziemlich starke Verbraucher anschließt.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Au haue ha, hier ist ist ja ordentlich "Strom unter der Tapete".
Dann will ich auch niemanden verraten, dass wir in Frankreich
auf einem bestimmtem Platz hin und wieder zwei 50er Kabeltrommeln plus einer 20er Verlängerung, alles in 1,5 qmm, "verknoten"
, um unseren besten Aussichtsplatz zu versorgen. Wenn dann teilweise weniger als 215 Volt auf der Leitung steht, können einige Geräte etwas verschnupft sein, aber ein hinreichend schneller Wechsel zwischen plus und minus findet zumindest immer noch statt
.
Das Spektrum der Lebenswelten ist breit, zu wenig Wissen kann zu Gefährdungen und Blockaden führen und zuviel Wissen kann zu Blockaden und dann zu Gefährdungen führen.
Munter bleiben!
Gruß Mobilfred
Dann will ich auch niemanden verraten, dass wir in Frankreich

Das Spektrum der Lebenswelten ist breit, zu wenig Wissen kann zu Gefährdungen und Blockaden führen und zuviel Wissen kann zu Blockaden und dann zu Gefährdungen führen.

Munter bleiben!
Gruß Mobilfred
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Das klingt ja humorvoll.mobilfred hat geschrieben: Das Spektrum der Lebenswelten ist breit, zu wenig Wissen kann zu Gefährdungen und Blockaden führen und zuviel Wissen kann zu Blockaden und dann zu Gefährdungen führen.![]()
![]()
Munter bleiben!
Gruß Mobilfred
Die 215 Volt sind ja auch nicht das Problem. Nicht ernst gemeinter Hinweis. Mach doch mal am Ende Deiner Leitungsroller-Orgie einen glatten Kurzschluss.Danach bitte mal umschreiben was passiert oder nicht passiert ist. Wie erwähnt ein nicht ernst gemeinter Hinweis.
Die niedrige Spannung am Ende wird bei höhererer Leistungsentnahme auch noch weiter sinken. Das Problem ist das Nichtabschalten der vorgeschalteten Sicherung bei einem Kurzschluss, weil der Kurzschlussstrom nicht erreicht wird. Der liegt nicht bei 10 A oder 16 Ampere, sondern je nach Sicherungsart bei 50 und 80 Ampere. Ohmsche Gesetz: U= R x I . Kannst also nur hoffen, dass es sich dann um eine sehr kleine Sicherung handelt.
Gruß Hans
-
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Doppel ... irgend ein Fehler im Netz ...
Zuletzt geändert von garibaldi am Fr 5. Dez 2014, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Doppel ... irgendein Fehler im Netz ...
Zuletzt geändert von garibaldi am Fr 5. Dez 2014, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.