Erlebnisse mit Wintercamping

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Erlebnisse mit Wintercamping

Beitrag von jion »

Hallo,

bei leichtem Schneefall und auf Vorfreude auf unseren ersten echten "Wintertauglichkeitstest" mit unserem Neuen Wohnmobil, ging mir gerade durch den Kopf, was wir alles mit unserem alten Schnauferl erlebt haben. Ich erinnere mich an Oberhof, der Abwassertank zugefroren, bei Minus 18 Grad war dann auch die Frischwasserleitung der Küche dicht. Der worst case trat dann Sylvesterauf, als auch noch die Thruma Heizung nicht mehr zündetet. Aber als hätt jemand einen Engel bestellt, war ein Thruma - Servicewagen auf dem Stellplatz. Weiter ging es als wir dann abreisen wollte, das Stromkabel war in dickem Eis gehüllt auf dem Boden fest gefroren, und nur mit vereinten Kräften von 4 Starken Männern konnte das Wohnmobil "Freigeschleppt" werden, ein Anfahren trotz Winterreifen war kaum möglich.

Was sind eure Erlebnisse mit Wintercamping? smileyW5
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erlebnisse mit Wintercamping

Beitrag von Lira »

Wir hatten ein Mobilvetta-Wohnmobil, bei dem unterflur ein Generator eingebaut war, der über ein Bedienpanel oberhalb der Aufbautür gesteuert wurde.
Für das Neujahrsskispringen waren wir in Garmisch-Partenkirchen und dort auf dem damals noch möglichen Parkplatz beim Alpspitzbad ohne jegliche VE.
Am Silvester-Nachmittag wollten wir den Generator starten, da stoben plötzlich die Funken aus dem Bedienpanel - wir meinten - naja, Silvesterfeuerwerk der etwas anderen Art. Die Batterien waren noch relativ gut, von da her keine Gefahr. Es war sehr kalt, so ca -20° und die Heizung lief durch. An Neujahr vormittag gingen wir zu Fuß zum Skispringen, kamen gegen 17 Uhr ausgefroren (wir waren ja die ganze Zeit bei -20° draußen) zurück in das kalte Wohnmobil. Die Batterien waren mittlerweile leergesogen.
Es blieb nichts anderes, als zu fahren, um die Batterien wieder zu laden. Sind dann noch bis ins Ammertal gefahren, dort schön gemütlich zum Abendessen in ein warmes Lokal, haben die Nacht dort noch zugebracht bei leichter Heizung und sind am 2. Januar vormittags daheim angekommen.
Dort erst mal Sauna und Kachelofen an - und sich erst dann Gedanken um das Wohnmobil und den Generator gemacht. Kam dann schon alles wieder in ORdnung, wobei ich bis heute noch nicht genau weiss, was da eigentlich verkehrt gelaufen war ...
Auf jeden Fall haben wir in diesem Jahr einen mobilen Generator gekauft, einen Honda 1.0i, der seitdem immer auf den Winterreisen mit dabei war!
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 23 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Hallo Jion,

wir sind mal bei 20 Grad minus am Neujahrstag nicht mehr in unser Auto gekommen als wir mit dem Wohnwagen auf einem CP waren. Im Zillertal mußten wir mal Holzklötze liegen lassen, da diese festgefroren waren. Die Heizung ist uns Gott sei Dank noch nie ausgefallen, aber die Leitungen waren früher auch öfters zugefroren. Die Gasflasche ging immer Nachts leer, komisch. :)
jion
Administrator
Administrator

Beitrag von jion »

gitte hat geschrieben:Hallo Jion,

wir sind mal bei 20 Grad minus am Neujahrstag nicht mehr in unser Auto gekommen als wir mit dem Wohnwagen auf einem CP waren. Im Zillertal mußten wir mal Holzklötze liegen lassen, da diese festgefroren waren. Die Heizung ist uns Gott sei Dank noch nie ausgefallen, aber die Leitungen waren früher auch öfters zugefroren. Die Gasflasche ging immer Nachts leer, komisch. :)

das die Gasflasche immer nur Nachts leer wird kenn ich auch zu genüge....immer so zwischen 2 und 3 Uhr morgens
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 23 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

........und dann wacht man auf weil man eine kalte Nase hat. ;)
jion
Administrator
Administrator

Beitrag von jion »

gitte hat geschrieben:........und dann wacht man auf weil man eine kalte Nase hat. ;)
genau, man liegt im kuschlig warmen Bettchen... träumt einen süßen Traum, dann klickt es..... und denkt bei sich: ach Du Sch.... hätt ich mal in eine Doumatic inverstiert... :lach1
Nordi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: MB 613D, mit Namen Moppel
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nordi »

Weihnachten 2001 sollte im Schnee in St. Andreasberg verbracht werden. Gesagt, getan...
Schneeketten für Moppel besorgt(beim ADAC...ja, die passen,,,), Survivalkit gepackt (bestehend aus eßbarem und Getränken, die warmhalten) und los.
Es beginnt zu schneien, in Claustal-Zellerfeld dann eine Ampel an einer unmöglichen Stelle, sprich der höchsten des ganzen Ortes. Sie springt auf rot....
Da unser "Vormann" bremst, kommen wir grad noch rechtzeitig zum stehen.
Interessant anzusehen, die von rechts und links kommenden (oder sollte ich besser sagen: nicht kommenden :cool1 )
schieben gegenseitig ihre Autos an. Was will uns das sagen?????? Richtiiiiich!!! Wir kommen auch nicht mehr vorwärts!
Also rückwärts. Da sich ja bekanntlich ja immer die Beifahrerin aufopferungsvoll anbietet, den Verkehr zu regeln (....was ihr nun wieder denkt...den Straßenverkehr ;) natürlich).
Schon schön anzusehen, ein Womo, daß rückwärts in Dunkelheit und Schneetreiben den Berg runterrollt!!!
Die Schneeketten, die uns der freundliche Depp (meine Mitarbeiter) vom ADAtze verkaufte, passen nicht..................... :roll: :o
Also zurück (geht ja bergab) nach Göttingen zum besagten ADatze. ZU nachtschlafender Zeit ist keiner mehr da, also Übernachtung im Schnee in Göttingen. Das nachts die Gasflasche leer war und - hoppala- die Reserveflasche auch :mrgreen: brachte uns dann auch nicht mehr aus der Rühe, schließlich hatten wir Jogginganzüge dabei und diverse Wolldecken und natürlich uns) :D
Beim nächsten Anlauf im Schneetreiben ("sollen wir nicht besser gleich Schneeketten aufziehen?" "Nö, das schaffen wir so!!!)...url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf ... euhlag.jpg]http://www.abload.de/img/dscf0005_jpgneuhlag.jpg[/url]
sperrte die Polizei freundlicherweise die Straße ("bei dem Wetter kommt aber normalerweise so oder so keiner mehr hoch...) :lach1
Beim Panoramabad in St. Andreasberg war noch ein Plätzchen frei, hurra. Gottsei Dank haben wir einen Klappspaten mit nach drinnen genommen. Erleichterte er uns doch den Ausstieg am folgenden Tag, da unsere Tür in einer Schneewehe gefangen war.http://www.abload.de/img/dscf0013_jpg1ywm.jpg
Es hörte nicht auf zu schneien. Der letzte Ankömmling nach uns mußte erst 2 STunden Schnee schaufeln, damit er noch einen Platz bekam....http://www.abload.de/img/dscf0022_jpg6z9i.jpg
http://www.abload.de/img/dscf0014_jpgfx91.jpg
Das das Abwasser und teilweise auch Frischwasser eingefroren war, gehörte einfach dazu, wozu gibt es schließlich diese praktischen Kanister, die werden doch nicht für nix hergestellt!!!
Nach 2 Tagen im Schneechaos, in dem wirklich keiner weg konnte, stieß die Schneefräse auch bis zu den eingeschneiten Wohnmobilen vorhttp://www.abload.de/img/dscf0027_jpgmbcl.jpg
Seltsamerweise verlief der Rückweg ohne Zwischenfälle :cool1
Habe gerade gesehen, der Text von den Bildern steht an unmöglichen Stellen. Ich bitte, daß zu entschuldigen, keine Zreit mehr, darf gleich durch das verschneite Venlo zur Arbeit.... (heute bedingt durch Schneefall-ca 5cm- 500 km Staus in den niederen Landen- dat is doch goanix füa son richtigen Wintercamper....achja, bei meinem Auto ist die Scheibenwaschanlage auch eingefroren......, passiert also nicht nur "den großen" :lach1 :cool1
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 52 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Wir hatten uns in den 80er Jahren gleich einen extrem Wintersportort für´s Wintercampen ausgesucht, das in 2020 Meter Höhe gelegene Kühtai/Tirol.
Von den vielen Episoden die wir dort erlebt haben (eingefrohrene Tanks, versulzter Diesel usw) hier zwei die am meisten hängengeblieben sind.
Einmal war ich allein oben (ohne WoMo Freunde) mein damaliges WoMo hatte eine Dieselheizung für den Innenraum und die zog reichlich Strom, es kam wie es kommen mußte, Batterien leer, das natürlich in der Nacht. Ich raus und einen kl. Moppel angeworfen, der gab aber nach ca 1/2 Std den Geist auf, weil der Vergaser vereiste. In dieser Nacht bin ich mit den Haaren an der Wand angefrohren. Der Urlaub war danach zu Ende, wobei ich noch nicht einmal ohne Fräse von meinem Platz gekommen bin.
http://img413.imageshack.us/img413/5899/pict0187y.jpg
Eingeschneit und zugefrohren

Die zweite Episode erlebte ich an gleicher Stelle mit einem Testfahrzeug von Hymer. Ich hatte zu der Zeit kein eigenes WoMo und hatte durch die Presseabteilung von Hymer ein Fahrzeug bekommen. Vorab hatte ich gebeten mir bitte zwei Satz Ketten ins Fahrzeug zu legen, da ich bei 16 % Gefälle gerne auch eine "Führkette" auf einem Vorderrad hatte. Es kam wie es kommen mußte, beide Zufahrtstraßen zum Kühtai wurden von Lawienen verschüttet. An unserem Abreisetag war die Strecke Richtung Ötz wieder freigefräst, Ketten waren aber immer noch vonnöten, nur -- die mitgelieferten Ketten waren zu klein. Ein Freund mit einem umgebauten DB608 fuhr hinter mir und nahm mich bei der Abfahrt zum bremsen ans Abschleppseil. Bis wir in Ötz ankamen dauerte es zwar etwas länger aber wir sind beide heil unten angekommen.

http://img585.imageshack.us/img585/4199/pict0183z.jpg

Heute leider nicht mehr möglich
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heiko »

Mein erstes Wintercamping war auch zugleich meine erste Fahr mit dem eigenen WoMo überhaupt.

Es ging nach WHV (Nautimo) und dann weiter zur Doppelschleuse BHV.

Wir hatten kein Wasser im Tank und haben zur Klospülung und zum Abwaschen aus Flaschen mit stillem Wasser gelebt.

Das übel war, dass es in der Nacht in BHV sehr stark geschneit hatte, und wir morgens fast nicht die Steigung aus der Doppelschleuse hinaus geschafft haben.
Trotz Ganzjahresreifen.

Ansonsten war es sehr spannend, da es eben unsere erste Tour mit der alten Kiste war... :)
Bilder habe ich leider keine gemacht - was im Nachhinein sehr schade ist, da gerade dieses Tour dann auf meiner Home-Page leer bleibt :(
jion
Administrator
Administrator

Beitrag von jion »

Nordi hat geschrieben:Weihnachten 2001

aber dieses Weihnachten werdet ihr sicherlich nieeeeeemals mehr vergessen. Seit ihr noch im ADAC? :lach1
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“