Ich möchte hier mal unsere neueste Errungenschaft vorstellen:
Wir haben uns Zusatzspiegel an das Fahrzeug gemacht, um einen besseren Überblick zu bekommen - spricht zwei "tote Winkel-Spiegel".
Vorher:
Nachher:
Jetzt noch den Unterschied. Leider kann man es nur schwer erkennen, da vom Hellen ins Dunkle fotografiert werden musste.
Hier noch der Link, bei dem es mehr Informationen gibt und bei dem ich die Spiegel gekauft habe. [clicklink=]https://shop.fischer-reisemobiltechnik. ... mation.php[/clicklink]
Zusatzspiegel XXL
Zusatzspiegel XXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Enthusiast
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: eigenes
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Zusatzspiegel XXL
Hallo Andy,
kann deine Begeisterung verstehen, habe mir auch die Panoramaspiegel (nach Norm R300) gekauft und nachgerüstet. Allerdings nicht bei Fischer, sondern in ebay. Da haben diese die Hälfte gekostet. Die Spiegel bringen deutlich mehr Sicht nicht nur nach aussen (toter Winkel) , sondern auch nach oben (Bäume) und unten (Begrenzungen).
kann deine Begeisterung verstehen, habe mir auch die Panoramaspiegel (nach Norm R300) gekauft und nachgerüstet. Allerdings nicht bei Fischer, sondern in ebay. Da haben diese die Hälfte gekostet. Die Spiegel bringen deutlich mehr Sicht nicht nur nach aussen (toter Winkel) , sondern auch nach oben (Bäume) und unten (Begrenzungen).

Es gibt auch die Spiegel mit Heizung.FCC hat geschrieben:Prima Sache,
kann man die auch beheizen?
Klar gibt es bei I-Bäh billigere, aber bei der Fa. Fischer gibt es passende Halterungen dazu und man muss nichts basteln, ansonsten wird ein passender Halter gefertigt. Der Service ist einfach nur Spitze.Wolfi hat geschrieben:Allerdings nicht bei Fischer, sondern in ebay. Da haben diese die Hälfte gekostet.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: eigenes
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Hallo Andy,
die Halterung brauchte ich nicht. Konnte die Spiegel direkt am Bügelrahmen meines VW Karmann Colorado TI mit anschrauben.
die Halterung brauchte ich nicht. Konnte die Spiegel direkt am Bügelrahmen meines VW Karmann Colorado TI mit anschrauben.

- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Tolle Sache solche Spiegel.
Ein aktiver Beitrag zur Sicherheit.
Ich muss leider gestehen, dass keinen habe.
Liegt aber auch daran, das ich ja ein neues WoMo suche - da mag man nicht mehr so viel ins alte investieren.
Da ich aber eigentlich nur mit Beifahrer fahre hoffe ich , dass es auch zukünftig gut geht.
Ein aktiver Beitrag zur Sicherheit.
Ich muss leider gestehen, dass keinen habe.
Liegt aber auch daran, das ich ja ein neues WoMo suche - da mag man nicht mehr so viel ins alte investieren.
Da ich aber eigentlich nur mit Beifahrer fahre hoffe ich , dass es auch zukünftig gut geht.
Meinst Du, dass Du und Deine Beifahrerin alles immer sehen?Heiko hat geschrieben:Da ich aber eigentlich nur mit Beifahrer fahre hoffe ich , dass es auch zukünftig gut geht.
Ich habe für mich entschieden, das geht gar nicht.
- frieda
- Enthusiast
- Wohnmobil: Plaste
Solche Teile hatte sich der Vorbesitzer meines Womo schon gegönnt, ich danke es ihm immer noch
Gerade dass das überholende Auto aus dem Spiegel verschwunden ist, taucht es auch schon im Fenster auf, also eigentlich "0" toter Winkel

Gerade dass das überholende Auto aus dem Spiegel verschwunden ist, taucht es auch schon im Fenster auf, also eigentlich "0" toter Winkel

- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Ich habe ja jahrelang Lkw-Fahrschüler bei der Bundeswehr ausgebildet.Andy hat geschrieben:Meinst Du, dass Du und Deine Beifahrerin alles immer sehen?Heiko hat geschrieben:Da ich aber eigentlich nur mit Beifahrer fahre hoffe ich , dass es auch zukünftig gut geht.
Ich habe für mich entschieden, das geht gar nicht.
Damals gab es noch keine Spiegel solcher Art am Auto.
Deshalb gab es auch die Beifahrerpflicht bei der Bundeswehr.
Man muss als Fahrer den Beifahrer schon fragen - alleine sagt der nicht.
Wobei man das als guter Kraftfahrer auch alleine hinbekommen kann, wenn man weiß wie.
Z.B. niemals einen schnellen Spurwechsel nach rechts - sollte da noch ein Auto sein muss man dem Fahrer Zeit zum Hupen geben

Aber es steht auch für mich ausser Frage, dass dein Spiegel weitaus besser als jede Erfahrung und ein Beifahrer ist - jedenfalls wenn es um den toten Winkel geht !