Schneeräumen leicht gemacht mit Fräse, Quad, Rasentraktor ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Schneeräumen leicht gemacht mit Fräse, Quad, Rasentraktor ?

Beitrag von Ludwig_53 »

Hallo Leute.
Angesichts der permanent steigenden Schneeberge denk' ich drüber nach, mir für das Freiräumen von Wegen und Resten, die der Bauer mit dem Trecker nicht wegbekommt, ein motorgetriebenes Schneeräumgerät anzuschaffen.
Im Web habe ich keine wirklich brauchbaren Test- und Erfahrungsberichte gefunden.

Mal abgesehen davon, dass die Geräte fast ausverkauft oder unverschämt teuer geworden sind. (So funktioniert halt Marktwirtschaft).

Hat jemand hier einen Schneepflug am Quad, am Rasentraktor oder eine Schneefräse ?

Erzählt uns doch mal eure Erfahrungen damit.
pilote600
Participant
Participant
Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006

Re: Schneeräumen leicht gemacht mit Fräse, Quad, Rasentraktor ?

Beitrag von pilote600 »

Ludwig_53 hat geschrieben:Hallo Leute.
Angesichts der permanent steigenden Schneeberge denk' ich drüber nach, mir für das Freiräumen von Wegen und Resten, die der Bauer mit dem Trecker nicht wegbekommt, ein motorgetriebenes Schneeräumgerät anzuschaffen.
Im Web habe ich keine wirklich brauchbaren Test- und Erfahrungsberichte gefunden.

Mal abgesehen davon, dass die Geräte fast ausverkauft oder unverschämt teuer geworden sind. (So funktioniert halt Marktwirtschaft).

Hat jemand hier einen Schneepflug am Quad, am Rasentraktor oder eine Schneefräse ?

Erzählt uns doch mal eure Erfahrungen damit.

Wir hatten schon am Rasentraktor einen Pflug, und an einem schweren Dieselstabler. Frischer leichter Schnee kein Problem, je nasser bzw je mehr desto schwerer wird die Angelegenheit. Ohne Ketten geht sehr bald nix mehr und auch mit ist bald schluss. Reste die der Bauer mit nem "echten" trecker nicht wegbekommt wird man kaum mit so einem "spielzeug" beeindrucken können.

Da jetzt und auch im letzten Winter die Mengen pro Schneefall doch recht hoch waren würde ich bei einer solchen Überlegung einer Einachsigen Schneefräße den Zuschlag geben, mit enntsprechend starkem Benzinmotor und der Möglichkeit Ketten und Gewichte zu montieren
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Ich habe einen Stila Villa Aufsitzmäher (14PS).

Ich wollte mir mal einen Kehrmaschinen Aufsatz dafür kaufen, wurde aber auch durch den Preis abgeschreckt.

Letztes Jahr dachte ich noch, das es wohl ein Ausnahmewinter ist.
Jetzt suche ich auch bei ebay, gibt aber nichts im Angebot.

Ich habe so ca. 50 Meter Gehweg zu räumen.
walter7149
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia I 650 ED

Beitrag von walter7149 »

Hallo Ludwig53, ein guter rat: nimm eine einachs-schneefräse,mind. 8PS,60-70cm arbeitsbreite und 220V elektrostart,dann kannst du auch den bauern abbestellen,
hätte auch bilder,müßte ich erst noch verkleinern,
kriegt ihr das mal hin,das das verkleinern mal automatisch geht :?:
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Moin,
mein Nachbar hatte einen Hondaaufsitzmäher mit Allrad, Ketten und Schneeschild. Durch die kleinen Reifen versagte das Teil auf meiner steilen Auffahrt.
Vielleicht ist der Stiga kräftiger.
Dieses Jahr für den losen Schnee hätte ich mir eine motorbetriebene Kehrmaschine gewünscht.
Mein Wunsch wäre noch ein vernünftiger Radlader, da kann man auch im Sommer mit spielen. :cool1
walter7149
Participant
Participant

Beitrag von walter7149 »

MS Windows XP mit wahlweise IE,aber meistens Moz.firefox
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

walter7149 hat geschrieben:Hallo Ludwig53, ein guter rat: nimm eine einachs-schneefräse,mind. 8PS,60-70cm arbeitsbreite und 220V elektrostart,dann kannst du auch den bauern abbestellen,

.. gute Idee .. aaaaaber .... wer steht dann morgens um 6 Uhr auf, damit der Hof frei ist bevor die Mitarbeiter kommen ???? :roll:
Ich will mit dem Ding nur die Randbereiche und den Fussweg räumen, den ich bisher noch nie geräumt habe, weil der ´Niemandsland´ ist bzw. der Stadt gehört, die selten zum Räumen des Weges kommt.

Deinen Worten entnehme ich, dass Du so ein Ding hast und zufrieden damit bist ?
Wär nett, wenn Du ein paar Worte darüber schreiben könntest. Marke, wo gekauft, Preis ?
Bild einfach hochladen und Link posten : http://www.pic-upload.de/

Mich reizen vor allen die 11 PS Fräsen mit Raupenantrieb. Hat jemand sowas ?

PS: Walter, lade Dir mal http://www.irfanview.com/ -- damit geht das alles.
walter7149
Participant
Participant

Beitrag von walter7149 »

Hallo, @Klaus, Andreas
Danke für die hinweise zur bildverkleinerung,ich weiß schon wie das geht,ist aber eben ein bischen umständlich,erst bilder raussuchen und verkleinern um dann ins forum einstellen zu können,

die bilder sind vom febr.2009,zur zeit haben wir wieder genauso viel schnee,bei uns ist schon seit 5.nov. tiefster winter mit temperaturen zwischen -15 und -25°C
meine fräse hat 9 PS und 70cm arbeitsbreite,wurfweite je nach auswurfturmeinstellung zwischen 2 und 25m,
habe mich für radantrieb entschieden mit einzelradbremse zum steuern,stufenlos vorwärt und rückwärts,wichtig war für mich auch
der 220 V elektrostart,d.h. einfach schukoverlängerungskabel anschließen,3x benzin vorpumpen,vergaserschock ziehen und mit knöpfchen starten - ganz einfach,achso el.griffheizung und licht damit man keine kalten handschuhe bekommt und auch im dunkeln
schneefräsen kann,
wer auch dächer räumen muß,dann lieber gummiketten-antrieb wegen der druckverteilung,
geht am besten mit pulverschnee,aber auch nasser schnee ist kein problem,
gekauft in Norge für umgerechnet ca. 1800 €,bei ortsansässiger autowerkstatt damit ich bei garantie oder service auch vor ort
keine probleme habe
nach zwei schulteroperationen für mich die beste möglichkeit ohne viel kraftaufwand in kürzester zeit unsere einfahrt und autostellplätze plus hausterrasse zu räumen
ich hoffe das ich weiterhelfen konnte :!: dot dot dot smileyW32 smileyW31
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

walter7149 hat geschrieben:Hallo Ludwig53, ein guter rat: nimm eine einachs-schneefräse,mind. 8PS,60-70cm arbeitsbreite und 220V elektrostart,dann kannst du auch den bauern abbestellen,
Walter, das einfachste Programm ist das winzig kleine Programm TinyPic, damit ist es wirklich ein Kinderspiel. Einfach das Programm starten, den Ordner auswählen in welcher Größe du das Foto hin haben willst, das pic einfach von der SD Card da drauf ziehen, und fertig! Der Rest geht automatisch.
http://www.heise.de/software/download/tinypic/27891
SPD100
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus SunTi 650ME
Sweden

Beitrag von SPD100 »

Hallo Ludwig53,

kann mich @Walter7149 nur anschliessen, mit einer Schneefräse bist Du gut aufgestellt. Und mit Räder, denn mit Gummiraupen ist man nicht
so beweglich, zum Dachräumen allerdings sind die Raupen besser (Druckverteilung).
Ein Nachbar von mir hat einen Quad mit Schneeblatt, es ist ja ganz lustig damit zu fahren, doch bei über 70 cm Schnee am Strassenrand schiebt er
nur mehr den Schnee an den Rand, nicht mehr drüber, da wird die Fahrbahn dann immer schmäler.
Die Manövrierbarkeit ist mit dem Quad auch eingeschränkt, da er ja zu schnell ist.
Nein ich denke, das beste Hilfsmittel, den Schnee wegzuräumen ist eine Fräse.

Oder wie schon geschrieben, ein Radlader, aber wer kann sich den schon kaufen :cool1 :lach1

LG
Andreas
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“