Carthago oder Detleffs?

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
Womo-Peter
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Dethleffs 7877-2

Carthago oder Detleffs?

Beitrag von Womo-Peter »

Hallo,wir wollen uns ein neues Womo kaufen.
Es soll auf jeden Fall ein Integrierter werden.Ich habe mich schon einmal im Sommer damit beschäftigt und mich für einen Carthago Chic interessiert.Nach dem Besuch auf der Messe in Düsseldorf haben wir uns aber in einen Detleffs verguckt.Sieht einfach toll aus und wir waren angenehm überrascht von der guten Qualität und dem Preis/Wert-Verhältnis.Habe eigentlich keine qualitativenUnterschiede zum Carthago feststellen können und war schon soweit,mich für einen Detleffs i6840 oder i7090 zu entscheiden.Nun habe ich mit einem Bekannten gesprochen der schon seinen zweiten Carthago fährt und nie wieder etwas anderes haben möchte...Er sagte,dass man den Detleffs auf keinen Fall mit dem Carthago vergleichen kann(doppelter Boden,Alu/Sandwich Aufbau-kein Holz u.s.w.) eben dadurch keine Quietsch-oder Knarzgeräusche der Karossereie u.s.w. Carthago hat seiner Meinung nach halt Oberklasse-Qualität.Bin nun total verunsichert und habe nochmal alle Unterlagen vom Carthago studiert.Sind ja wirklich viele nicht ganz unwichtige Details bereits ab Werk verbaut und mittlerweile ist meine Entscheidung wieder bei dem Carthago.Wenn,dann sollte es der Chic E-line 47 sein.Den würde ich dann als Vorführwagen kaufen(habe auch schon etwas interessantes gefunden :) ),preislich liegen beide Hersteller dann nicht weit auseinander.Vielleicht kann mir jemand von euch etwas Hilfestellung/Erfahrungen mitteilen.Freue mich über jede Antwort und bin nun ganz gespannt!
Andy

Re: Carthago oder Detleffs?

Beitrag von Andy »

Carthago-Fahrer werden jetzt etwas anderes sagen, aber ich finde, dass Dethleffs auch eine gute Qualität verbaut.

Wir haben einen I7410 und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Auch quietscht der Aufbau nicht :!: Nicht umsonst ist auch Dethleffs bei Kundenbewertungen immer weit oben.

Ist halt alles eine Frage des Preises. Ich habe jetzt nicht im Detail angeschaut, was denn so Carthago mehr zu bieten hat, er kostet aber auch gleich mehr. Ok, der Doppelboden fehlt bei dem Dethleffs wohl, das wäre eine Kaufentscheidung.

Ich für meinen Teil würde mein Fahrzeug immer wieder kaufen.
Germany
toli269
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs Esprit A5880

Beitrag von toli269 »

Hallo

ich denke auch, die Wahrheit liegt in der Mitte. Die Frage ist, was man braucht. Willst Du im Winter mit dem Mobil in den Skiurlaub kommst Du am Doppelboden kaum vorbei. Aber sonst? Auch wenn der Carthago besser sein sollte, stellt sich die Frage, ob er soviel besser ist, wie er teurer ist und Du schriebst ja selbst, dass Du beim Dethleffs vom Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert warst.
Und:schau Dich doch mal auf den Stellplätzen um, wieviele (ur-)alte Detleffs noch unterwegs sind. Das spricht auch von Qualität.

Glücklichsein kann man zweifellos in beiden.

Gruß
Thomas
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Meine persönliche Meinung ist,

wenn ich, wie Du, die Wahl hätte, würde ich mich immer für einen Carthago entscheiden.
Germany
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

Moin,

wir haben von Dethleffs den A8000 XXL . Der steht in seiner Qualität dem Carthago in nichts nach.. Verbaut sind die gleichen Komponenten wie auch in der Oberklasse. Der Preisunterschied dagegen ist recht imposant. Ich würde wieder zum Dethleffs greifen..
Wie es allerdings bei den Standard Dethleffs Fahrzeugen ausschaut.. Dazu kann ich nicht wirklich viel sagen, ausser das ich in 99 mal einen als Leihwomo hatte, der bereits nach 4 Wochen an einigen Stellen auseinander fiel.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Ich als "Weder-noch-fahrer" würde bei freier Auswahl zum Carthago greifen.

Grund: Auch älter Modelle sehen immer noch sehr gut aus, auch von innen und haben einen hohen Wiederverkaufswert.
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Hallo

Unser Knaus ist von Gelderland, der früher auch Cartago Händler war.
Die Cartagos haben wir uns auch genau angeschaut und näturlich mit unserem Knaus verglichen.
Unser Resume, Cartago ist gut verarbeitet und doppelt so teuer wie ein Knaus, aber nicht doppelt so gut.
Das Preis / Leistungsverhältniss ist beim Dethleffs bestimmt besser.
Die sogenannte Oberklasse wie z.b. Concorde oder N & B , die die Preise und die Werbung suggesiert, wird bei Cartago meiner Meinung nicht erreicht.
Wo bei der Cartago kein schlechtes Womo ist.

gruß Wolli
Donsi02
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Iveco A 570

Beitrag von Donsi02 »

Hallo,
erstmal sollte man wissen,das Carthago zur Oberklasse gehört,und die Womos sehr gut verbaut sind.
Wenn es preislich zu Detleffs keinen großen Unterschied gibt,würde ich auf jedenfall den Carthago vorziehen
Meines erachtens nach kann man beide Marken nicht vergleichen,weil der Carthago in einer anderen Liga spielt
Ausserdem hat er einen doppelten Boden und eine Warmwasserheizung,die viel besser ist,als eine Gebläseheizung

Auch wenn man nicht der absolute Wintercamper ist,sollte man schon darauf achten,das das Womo auch Wintertauglich ist.

Also für mich gäbs keine Frage,ich würde auf jedenfall den Carthago vorziehen

schöne Grüße
Hermann
Germany
Udo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago e-Liner
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Udo »

Hallo Womo-Peter,

auch ich habe mich in den e-Liner 47 verguckt. Hatte schon fast unterschrieben, warte aber jetzt doch noch bis zum Sommer 2011. Dann werde ich zuschlagen. Carthago ist schon ein sehr gutes Mobil mit hohem Wiederverkaufswert.

Gruß Udo
pezz88
Participant
Participant
Wohnmobil: PhoeniX A 8300 RSL-X

Beitrag von pezz88 »

Carthago – Oberklasse hin oder her, der gute Ruf ist anscheinend immer noch da, war damals auch einer
der Gründe, der mich zum Kauf entschlossen hatte.
Nach mittlerweile 2,5 Jahren sehe ich das etwas anders…
Das Mobil war zig mal außerplanmäßig beim Händler zum Nachbesser, wurde zwar alles schön
auf Garantie abgewickelt, es nervte aber schon ziemlich. Dazu kam dann noch viel eigene
Bastelei. In den letzten Monate hat sich das aber hoffentlich normalisiert, das Mobil ist jetzt in
dem Zustand wie ich es eigentlich bei der Auslieferung erwartet hatte.
Das geht leider quer durch die ganze Herstellerpalette, vom Billigheimer bis zur Oberklasse,
bloß ist meine Schmerzgrenze bei der sogenannten Oberklasse etwas geringer, da erwarte
ich einfach bessere Qualität vom Hersteller. Leider steigt die Qualität auch nicht mit den aktuellen
Preisen der Mobile, die neuen Modelle sind dort eigentlich noch viel schlechter. Einen weiteren Neukauf werde
ich mehr auf jeden Fall drei Mal überlegen, diesen ganzen Ärger brauche ich nicht noch mal! Das kann
ein anderer durchziehen…

Wenn dann mal alles funktioniert sind die Carthagos schon „Chic“!
Ein Vergleich mit den Detleffs ist aber wie mit den Äpfeln und den Birnen…
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“