Schneeketten anschaffung
-
- Explorer
- Wohnmobil: Phoenix Liner MAN 8.220
Schneeketten anschaffung
Hallo,
habe mal ne frage zu schneeketten bei alufelgen. Ich beabsichtige für mein WoMo Concorde Fahrwerk MAN 7,5t Schneeketten der Marke König zu kaufen.
Da es ja auch in manchen Ländern Vorschrift ist welche mitzuführen.z.B: Österreich,Schweiz,Frankreich.....
Hat da jemand erfahrung??? Wäre für infos dankbar...
Gruss Adam
habe mal ne frage zu schneeketten bei alufelgen. Ich beabsichtige für mein WoMo Concorde Fahrwerk MAN 7,5t Schneeketten der Marke König zu kaufen.
Da es ja auch in manchen Ländern Vorschrift ist welche mitzuführen.z.B: Österreich,Schweiz,Frankreich.....
Hat da jemand erfahrung??? Wäre für infos dankbar...
Gruss Adam
- kmfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Hallo Adam,
Schneeketten stören bei Alufelgen nicht. Die Reifen stehen ja auch ein wenig über die Felgen hinaus.
Schneeketten stören bei Alufelgen nicht. Die Reifen stehen ja auch ein wenig über die Felgen hinaus.
- mpetrus
- Enthusiast
- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Re: Schneeketten anschaffung
Allerdings solltest du bei der Montage darauf achten das die Spannkette so verlegt wird das sie nicht über die Alufelge liegt.kmfrank hat geschrieben:Hallo Adam,
Du solltest sie sorgfältig zwischen der Laufkette in Drehrichtung verflechten, und auch nach einigen Metern nochmal nachziehen.
Die Schneekette setzt sich immer noch etwas und wird etwas locker, also nachspannen nicht vergessen!!
-
- Explorer
Hallo Michael,kmfrank hat geschrieben:Hallo Adam,
sprichst Du aus Erfahrung? Bist du schon öfter mit Schneeketten gefahren? Ich habe ein bißchen angst das die Ketten meine Alufelgen beschädigen.
Gibt es eventuell einen Trick um das zu vermeiden?
Viele Grüsse aus dem verschneiten Rinteln
Adam
-
- Explorer
Hallo mpetrus,mpetrus hat geschrieben:Allerdings solltest du bei der Montage darauf achten das die Spannkette so verlegt wird das sie nicht über die Alufelge liegt.kmfrank hat geschrieben:Hallo Adam,
Du solltest sie sorgfältig zwischen der Laufkette in Drehrichtung verflechten, und auch nach einigen Metern nochmal nachziehen.
Die Schneekette setzt sich immer noch etwas und wird etwas locker, also nachspannen nicht vergessen!!
Danke für deinen Hinweis,hatte eh vor eine Trockenübung zu machen. Werde dann ein paar meter fahren um zu sehen wie die Ketten sich verhalten und um nachzuspannen
Viele Grüsse Adam
- kmfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Hallo Adam,
bin schon einmal mit Ketten gefahren. Die Ketten berühren die Felgen nicht.
Wie hier schon geschrieben, unbedingt mal im warmen die Ketten zur Probe anlegen.
Mit kalten Foten geht es dann noch schlechter
bin schon einmal mit Ketten gefahren. Die Ketten berühren die Felgen nicht.
Wie hier schon geschrieben, unbedingt mal im warmen die Ketten zur Probe anlegen.
Mit kalten Foten geht es dann noch schlechter

-
- Participant
- Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664
Hallo Adam,
die Wahrscheinlichkeit, dass Schneeketten Spuren auf den Alufelgen hinterlassen ist recht hoch. Die Wahrscheinlichkeit steigt reziprok proportional mit dem Schneekettenpreis, d.h. billige Schneeketten = mehr Kratzer
)
Ich habe sehr gute Erfahrung mit RUD-Schneeketten gemacht, was die Montage betrifft sehr einfach zu handhaben, stabile Kettenglieder die einem auch ein paar Kilometer auf Asphalt nicht gleich übelnehmen und Kunststoff-ummantelte Spannketten zum Schutz der Felge. Zu Koenig-Ketten habe ich keine Erfahrung.
Wenn Du häufiger Schneeketten brauchst, dann denke mal über Schleuderketten nach, das ist für Deine Fahrzeugkategorie das beste, ist aber halt auch nicht ganz preiswert, aber Dauerhaft günstiger als jedes Jahr die Alufelgen neu zu lackieren
)
Ist aber eine wirklich feine Sache, bei Bedarf einfach Knopf im Cockpit drücken und weiter gehts....
die Wahrscheinlichkeit, dass Schneeketten Spuren auf den Alufelgen hinterlassen ist recht hoch. Die Wahrscheinlichkeit steigt reziprok proportional mit dem Schneekettenpreis, d.h. billige Schneeketten = mehr Kratzer

Ich habe sehr gute Erfahrung mit RUD-Schneeketten gemacht, was die Montage betrifft sehr einfach zu handhaben, stabile Kettenglieder die einem auch ein paar Kilometer auf Asphalt nicht gleich übelnehmen und Kunststoff-ummantelte Spannketten zum Schutz der Felge. Zu Koenig-Ketten habe ich keine Erfahrung.
Wenn Du häufiger Schneeketten brauchst, dann denke mal über Schleuderketten nach, das ist für Deine Fahrzeugkategorie das beste, ist aber halt auch nicht ganz preiswert, aber Dauerhaft günstiger als jedes Jahr die Alufelgen neu zu lackieren

Ist aber eine wirklich feine Sache, bei Bedarf einfach Knopf im Cockpit drücken und weiter gehts....
und so funktioniert das:Turboarrow4 hat geschrieben: Wenn Du häufiger Schneeketten brauchst, dann denke mal über Schleuderketten nach, das ist für Deine Fahrzeugkategorie das beste, ist aber halt auch nicht ganz preiswert, aber Dauerhaft günstiger als jedes Jahr die Alufelgen neu zu lackieren)
-
- Explorer
Hallo Schimi,
Danke für den Link ist sicher eine tolle Sache für Leute die sowas öfter brauchen, ich habe mir jetzt die Schneeketten von König bestellt weil ich hoffe Sie doch nur selten aufziehen zu müssen.
gruss Adam
Danke für den Link ist sicher eine tolle Sache für Leute die sowas öfter brauchen, ich habe mir jetzt die Schneeketten von König bestellt weil ich hoffe Sie doch nur selten aufziehen zu müssen.
gruss Adam
Klar, ich hab auch nur normale Ketten von Rud.RI-MAN hat geschrieben:Hallo Schimi,
gruss Adam