Update Google Earth

Tipps&Tricks, Fragen bei Internet/Browserproblemen
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Danksagung erhalten: 23 Mal

Update Google Earth

Beitrag von Leberkäsbaron »

Hallo,

habe heute nacht leichtsinnigerweise GE upgedatet - von Version 5.2 auf 6. irgendwas .. eine Beta Version. Dann war StreetView erstmal nicht mehr zu finden - die Kamerasymbole in den Strassen gibt es nicht mehr! Jetzt muss man ein vom rechten Rand ein kleines Symbol in den gesuchten Strassenzug ziehen, um SV zu aktivieren. Leider weiss man vorher nicht, ob es für den gesuchten Bereich überhaupt SV-Ansichten gibt ... sehr ärgerlich - die alte Version gefiel mir deutlich besser.

Ein zurück auf die alte Version geht auch nicht, weil es die nicht mehr gibt. Beim Update hat man nur eine Installationsdatei, die dann erst die eigentliche SW von GE runterlädt.

Ich würde an eurer Stelle erstmal abwarten und auf das Update verzichten.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Update Google Earth

Beitrag von thomasd »

Leberkäsbaron hat geschrieben: Ein zurück auf die alte Version geht auch nicht.
Moin Fredl,

auch nicht mit Systemrückstellung?
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Leberkäsbaron »

Moin Thomas,

da bin ich nicht sicher - muss dazu erstmal im Netz recherchieren. Gefühlsmässig würde ich aber nein sagen ... vielleicht weiss jemand anderes ja mehr dazu.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Hi an Alle,

gibt es irgendeine Grund GE zu installieren? Ich komme sehr gut klar mit google maps.

Ich weiß nicht ob es ein vorteil gibt. Vielleicht kann es mir jemanden sagen.

Gruß

Alan
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von Cruiser »

ontheroad hat geschrieben:Hi an Alle,

gibt es irgendeine Grund GE zu installieren? Ich komme sehr gut klar mit google maps.

Gruß

Alan
Hallo Alan,

GMaps ist sozusagen die Lightversion von GEarth. Beide greifen zwar auf das gleiche Kartenmaterial zurück, wobei GE aber deutlich schneller ist als GM. Außerdem besitzt GE viele weitere Features, wie zB. die 3D-Ansicht, Flight-to, drehen der Karte, Einbinden von kmz-Daten wie Stellplätze, Sehenswürdigkeiten usw.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ontheroad »

Cruiser hat geschrieben:
ontheroad hat geschrieben:Hi an Alle,

Gruß

Alan
Hallo Alan,

GMaps ist sozusagen die Lightversion von GEarth. Beide greifen zwar auf das gleiche Kartenmaterial zurück, wobei GE aber deutlich schneller ist als GM. Außerdem besitzt GE viele weitere Features, wie zB. die 3D-Ansicht, Flight-to, drehen der Karte, Einbinden von kmz-Daten wie Stellplätze, Sehenswürdigkeiten usw.
Danke Cruiser,

jetzt weiß ich mehr und was mir auch noch eingefallen ist das man es auch noch offline benutzen kann falls man gerade keine Internet Zugang hat.
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von Cruiser »

Übrigens: Wer sich für Kmz-Daten für "sein" GEarth interessiert, wird hier fündig: http://www.kugelerde.de/
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von derspieder »

Leberkäsbaron hat geschrieben: Ich würde an eurer Stelle erstmal abwarten und auf das Update verzichten.
Moin Fredl,
erst mal schöne Grüsse an Euch dort und ein frohes gesundes Neues Jahr. :)

Ich habe das Update auch gemacht, bei mir funktioniert danach alles prima, auch die alten Daten (Wegepoints, Routenausarbeitungen) sind alle noch vorhanden. Ich weiss jetzt garnicht was alles verbessert wurde, aber Street View lässt sich super bedienen, besser und schneller als bei Google Maps. :cool1

ontheroad hat geschrieben: .....
jetzt weiß ich mehr und was mir auch noch eingefallen ist das man es auch noch offline benutzen kann falls man gerade keine Internet Zugang hat.
@Alan

die Offlinenutzung ist eine ganz prima Sache, vorher musst Du allerdings die Daten in den Cache (2GB) laden bevor sie Dir zur Verfügung stehen. ;)

Ich mache das immer vor größeren Urlaubsreisen, einmal die Strecke "abgefahren" stehen mir dann alle Daten am Urlaubsort auch offline zur Verfügung falls mal kein Netz zur Verfügung steht. :D

Man kann die Chachedateien auch organisieren, indem man ein vorher gespeichertes Ziele wieder in das Chache Verzeichnis hineinkopiert. :!:
Falls es Interessiert wie man das macht, antworte ich gerne darauf.

Es gibt auber auch Zusatzprogramme, z.B. ( http://www.drregener.com/)

Ich benutze Google Earth für meine "kleinen Weltreisen" in Verbindung mit einem GPS-Empfänger und dem Programm von Dr.Regener.

So war es auf der letzten Reise durch die Ukraine immer wieder eine Orientierungshilfe. Aber auch für die Planung der nächsten Ziele und Stellplatzmöglichkeiten leistet Google Earth mit Street View eine tolle Vororientierung. :D
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von derspieder »

Cruiser hat geschrieben:Übrigens: Wer sich für Kmz-Daten für "sein" GEarth interessiert, wird hier fündig: http://www.kugelerde.de/
Übrigens, nicht nur KMZ-Dateien werden in Google Earth angezeigt, auch die aufgezeichneten Routen von meinem Garmin Navi werden dort wiedergegeben. :cool1
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ontheroad »

Cruiser hat geschrieben:Übrigens: Wer sich für Kmz-Daten für "sein" GEarth interessiert, wird hier fündig: http://www.kugelerde.de/
Was sind KMZ Datein (Für dummer)
Antworten

Zurück zu „Internet & Browser“