Kloft Retarder

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
Danksagung erhalten: 0

Kloft Retarder

Beitrag von ontheroad »

Hallo an alle,

Wir spielen mit der Gedanken eine Retarder von der Firma Kloft in unsere WoMo einzubauen.

Da es sich um eine kostspielige Sache handelt wollte ich erstmals fragen ob jemanden hier Erfahrung entweder mit Retarder allgemein oder mit der Firma Kloft hat.

Unsere Fahrzeug ist 6,5t schwer und wir ziehen eine trailer mit PKW hinterher.

Sowie ich es verstehe kann man bis zu 8 mal länger mit bremsbacken und scheinen/trommel fahren und unabhängig davon soll es sehr viel Sicherheit (kein Überhitzung oder fading am Bremsanlage) beim Gefälle und sonst in Verkehr.

Erstmals genug. Vielleicht hat da eine was darüber zu sagen.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Re: Kloft Retarder

Beitrag von thomasd »

Moin,

ich fahre mit Kloft-Retarder. An Sicherheit ist diese Bremse nicht zu überbieten. Du brauchst quasi keine andere Bremse mehr, weil der Retarder fast auf Null
runter bremst, somit auch fast kein Verschleiss an der Betreibsbremse.
pulverdutt
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pappschachtel

Beitrag von pulverdutt »

Hallo,
meine Erfahrungen mit einem Kloft Retarder sind durchweg positiv, auch der Einbau bei Kloft in der Nähe von Limburg war professionell, die machen das jeden Tag auch an weitaus grösseren Fahrzeugen. Mit dem Retarder werden auch neue Kardanwellen eingebaut, da die originalen zu lang sind. Unser damaliges Fahrzeug war ein Mercedes mit 4,6 t Leergewicht und Anhänger, da fährst Du ganz entspannt jeden Pass runter und hast jederzeit Deine normale Betriebsbremse noch zur Verfügung stehen. Da wir viel in den Bergen und damit auch auf Pässen unterwegs waren einfach eine geniale Sache, den Retarder vermisse ich noch heute....Mein nächstes Womo hat hoffentlich wieder Heckantrieb und dann kommt auch wieder ein Retarder rein ! Finanziell rentieren wird sich ein Retarder im privaten Fahrbetrieb wohl nicht, aber darauf würde es mir auch nicht ankommen,

lg
Berti
kloft-retarder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr

Beitrag von Leberkäsbaron »

thomasd hat geschrieben: ... Du brauchst quasi keine andere Bremse mehr, weil der Retarder fast auf Null runter bremst, somit auch fast kein Verschleiss an der Betreibsbremse.
Das ist wirklich so - allerdings kann dieser Vorteil auch in Nachteil umschlagen. Die Betriebsbremse muss regelmässig benutzt werden, sonst "schläft" sie ein. Es reicht auch nicht, das Fahrzeug im Stadtverkehr einmal im Monat mit der Fußbremse abzubremsen - es muss richtig Temperatur in die Bremse. Macht man das nicht regelmässig, kann es beim TÜV u.U. auch mal Probleme geben. Wenn man also trotz Retarder die Bremse regelmässig richtig nutzt, ist sowas Klasse. Ich würde es allerdings vom Fahrprofil abhängig machen ... wenn man nur im Flachland rumfährt, ist die Investition aus meiner Sicht nicht nötig - fährt man öfter lange Gefällstrecken, würde ich mir sowas auch einbauen.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin Moin,

wir hatten einen Retarder von Telma am Sprinterfahrgestell am vorgänger Concorde. Top Sache, grade wenn ein Anhänger gezogen werden soll. Der Bremsverschleiß geht gegen null zurück, was beim Sprinter allerdings das Problem von "vergammeln" der Bremsanlage nachsich zog...

Unser Daily hat leider keinen Retarder, allerdins wenn ich den länger fahren würde - dann würde ich es nachrüsten...

Wir ziehen regelmäßig einen Hänger mit PKW, grade durch die Berge ist das Bremsverhalten supi... - das nächste Mobil bekommt wieder einen Retarder!
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

Retarder ist top.
Bei unserer Anwendung, so 20.000 km / Jahr wird die Bremse eh schon nicht vernünftig genutzt. Mit Retarder geht die Nutzung der Bremse gegen null. Ist ja auch super bequem. Den Schaden durch die ungenutzten Betriebsbremse sollte man gleich mit einkalkulieren.
Wer Samnaun kennt, weiß, das man hier ordentlich mit dem Motor bremsen muß und dann ist solch eine Gefällestrecke auch kein Problem. Es kommt einem bei der Bergabfahrt auch sehr langsam vor aber 5-9 Tonnen schieben wirklich ;)
Wenn ich Unten bin stinken meine Bremsen, obwohl ich die ganze Zeit mit der Motorbremse fahre.
Der IVECO Eurocargo hat eine schöne Motorbremseinstellung, Gas weg, Motorbremse an. Die Motorbremseinstellung kann man am Armaturenbrett verändern.

Hört sich schulmeisterisch an, sollte man aber wirklich so machen: Man fährt den Berg so schnell hinunter wie man Ihn hoch fährt. Und unbedingt die Motorbremse nutzen, sprich im kleinen Gang den Motor jubeln lassen. Gut, tut einem zwar weh in den Ohren ;) aber es hilft nichts und schadet dem Motor auch nicht.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ontheroad »

[quote="pulverdutt"]Hallo,
Finanziell rentieren wird sich ein Retarder im privaten Fahrbetrieb wohl nicht, aber darauf würde es mir auch nicht ankommen,

Hi, Danke Berti fürs Info aber ich denke das es doch Finanziell lohnt da spart man das Geld für Bremsen und Scheiben. Oder denke ich falsch?

Ich weiß nicht was ein Bremswechsel mit backen und Scheiben beim 6,5 Tonne kostet (sicher nicht so wenig) aber wenn ich
der Intervall verünf oder verachtfachen musste es da was Sparen.

Gruß
Alan
womisigi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ

Beitrag von womisigi »

Ich habe auch einen Kloft-Retarder drin und bin damit super zufrieden.
Du solltest auch nicht unbedingt auf den Kostenfaktor schauen, sondern auf die Sicherheit.
Ich bin mit meinem letzten Concorde einmal den San Bernadino runter und habe und nur zwecks Interesse eine Vollbremsung hinlegen wollen, bei dem wollen ist es auch geblieben, denn das Fahrzeug ging fast ungebremst weiter und so etwas darf einfach nicht passieren.
Die Bremsen beim Daily sind meiner Meinung nach einfach zu klein dimensioniert für einen Aufbau mit 6,7 t.

Lass Ihn einbauen und du hast immer ein gutes Gewissen. :cool1
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ontheroad »

womisigi hat geschrieben:Ich habe auch einen Kloft-Retarder drin und bin damit super zufrieden.
Du solltest auch nicht unbedingt auf den Kostenfaktor schauen, sondern auf die Sicherheit.
Ich bin mit meinem letzten Concorde einmal den San Bernadino runter und habe und nur zwecks Interesse eine Vollbremsung hinlegen wollen, bei dem wollen ist es auch geblieben, denn das Fahrzeug ging fast ungebremst weiter und so etwas darf einfach nicht passieren.
Die Bremsen beim Daily sind meiner Meinung nach einfach zu klein dimensioniert für einen Aufbau mit 6,7 t.

Lass Ihn einbauen und du hast immer ein gutes Gewissen. :cool1
Genau meine Denken. Ich glaube Sicherheit und eine ganz gebliebene WOMO lässt sich nicht mit Geld aufwiegen und ich denke
das man einfach genug zwischendurch bremsen kann um das einschlafen der Bremsanlage zu verhindern.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Vor mir ist mal im dunkeln wie aus dem Nichts ein unbeleuchteter 190er auf der Mittelspur auf der Autobahn aufgetaucht, der fuhr vielleicht 50km/h.
Ich fuhr ca. 110km/h und bin heute noch überzeugt, wenn ich nicht alle 3 Bremsen gleichzeitig betätigt hätte, hätte ich den 190er über die Leitplanke geschossen. Den Schock werde ich wohl nicht so schnell vergessen und auf meine Luftbremse, Motorbremse und Retarder-Wirbelstrombremse möchte ich so leicht nicht mehr verzichten.

[zitat][/zitat]
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“