TV auf 12V umbauen?

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

TV auf 12V umbauen?

Beitrag von Moby Dick »

Hallo Elektrospezies,
bei unserem jetzigen LCD Fernseher ist nur ein 220V Betrieb,sprich mit Wechselrichter,möglich.
Es gibt ja aber auch Fernseher bei denen man zwischen 12V und 220V umschalten kann,meine Frage ist die ob ein Fachmann unseren
TV auf 12V umbauen kann?
Der Hintergedanke ist Strom zu sparen und nicht immer zum fernsehen den Wechselrichter an machen zu müssen.
LG Moby Dick
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Camperfrank »

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, dann laufen die alle nur auf 12 Volt.
Die 220 Volt werden durch einen internen Trafo runtergeregelt.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Moby Dick »

Hallo Holzcowboy,
so ähnlich habe Ich Mir das auch gedacht,also müsste das doch gehen,oder?
Lg Moby Dick
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: TV auf 12V umbauen?

Beitrag von derspieder »

Moby Dick hat geschrieben:Hallo Elektrospezies,
bei unserem jetzigen LCD Fernseher ist nur ein 220V Betrieb,sprich mit Wechselrichter,möglich.
.....
LG Moby Dick
Hallo Markus,
das ist eine gute Idee. :idea:

Viele Displays haben ein externes Netzteil, ist das bei Deinem Gerät auch so? Wenn ja, ist es ganz einfach möglich.

Ansonsten ist es nur versierten "Bastlern" zu empfehlen das Display anzupassen und das auch nur, wenn ein Schaltplan zu Verfügung steht. ;)
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Moby Dick »

Hallo Horst,
Ich mach ja schon viel an unserem Fahrzeug aber das würde Ich bestimmt nicht selber versuchen sondern nur von einem Fachmann machen lassen.
Gruss Markus
Andy

Re: TV auf 12V umbauen?

Beitrag von Andy »

Pauschal kann man nicht sagen, dass die Geräte intern auf 12V laufen.

Das kann sein, ist aber nicht zwangsweise üblich.

Hier kann nur ein Schaltplan des Gerätes weiterhelfen.

Man kann natürlich alles umbauen (weil geht nicht, gibts nicht), aber der Aufwand ist mehr oder weniger groß (und entsprechend teuer).
Andy

Beitrag von Andy »

Was spricht denn gegen einen WR als einfachste Lösung. Für den Zeitraum, wo man das Gerät nutz ist der Wirkungsgrad von 90-95% vernachlässigbar.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Moby Dick »

Hallo Andy,
wie gross ist denn die Differenz bei der Stromentnahme aus den Batt. wenn der TV über einen WR betrieben wird oder aber direkt mit 12V ohne WR,kann man das sagen?
Gruss Moby Dick
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Camperfrank »

Ich habe dass mal in einem Forum (nein nicht da wo ich rausgeflogen bin) gelesen, dass das aber nciht so einfach mit den 12 Volt ist. Der Fernseher bezw. die meisten brauchen genau 12 Volt. Die Aufbaubatterie hat ja 14 und mehr Volt.... Da muß dann so ein Dingensens zwischen. MEiner verträgt das. Den habe ich direkt an die Batterie (Sicherung ja) geklemmt.
Aber sicherlich kommen gleich noch die Spezialisten. Ich weiß das nur grob.
Zuletzt geändert von Camperfrank am Di 18. Jan 2011, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re:

Beitrag von derspieder »

Andy hat geschrieben:Was spricht denn gegen einen WR als einfachste Lösung. Für den Zeitraum, wo man das Gerät nutz ist der Wirkungsgrad von 90-95% vernachlässigbar.
.. es kommt aber auch noch die Verlustleistung des Trafos 220V-> 12V hinzu. (der Wirkungsgrad von Kleintransformatoren liegt um 90 % )

Jedes kleine Prozent an Verlustleistung (Blindleistung) sollte im Wohnmobil vermieden werden, denn sonst ist man schnell an der Grenze der Kapazität.

Als Folge wird dann wieder alles mit dem "StinkeMoppel" ausgeglichen und das halte ich für keine gute Lösung. :cry:
Zuletzt geändert von derspieder am Di 18. Jan 2011, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Zubehör“