Frachtschiffreisen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Danksagung erhalten: 0
Frachtschiffreisen

Beitrag von frieda »

Moin,

durch das aktuelle Fotorätsel und David´s Kommentar dazu hab ich gleich mal weitergesucht. Da gibt es sogar "Reisebüros" dafür :o [clicklink=]http://www.rrsh.de/front_content.php?idcat=31[/clicklink] unten auf der Seite
Ich find sowas ja echt klasse, werde mich da mal weiter informieren.

Hat evtl schon mal jemand von euch solch eine Reise unternommen und kann persönliche Infos dazu geben?
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Ich hatte mich dafür auch schon mal interessiert weil ich doch nicht so gern fliege und meine inzwischen leider verstorbene Schwib-Schwägerin in Australien gerne besucht hätte. Die wiederum ist mal von Australien bis Singapore mit einem Frachtschiff gefahren, sehr günstig, kotzlangweilig, sie die einzigste Frau an Bord, wenig zu sehen, aber man wollte auf dem Landweg in die Heimat und hat das dann auch so gemacht bei einem Zeitbedarf von einem dreiviertel Jahr.
Ich wage mal die Vermutung "man muss das mögen" ...
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570

Beitrag von womonauten »

Ich habe für meine Womonautin (totale Flugangst) solche Reisen mit einem Containerschiff nach New York rausgesucht, aber 15 Tage über den Atlantik statt 8 mit der QM2, das ist schon recht lang...

Gruß
David
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von frieda »

Ich hatte auch eher an solche Törns gedacht, wie zB nach Irland/Schottland, oder Richtung Norwegen oder Finnland/Baltikum :cool1 Könnte mir vorstellen, dass man da zumindest mal ab und an ein bisschen Land sieht 8-) und am "Wendehafen" nen Kaffee oder Bierchen beim Landgang, das reicht doch schon :cool1
Wenn ich das hier [clicklink=]http://www.frachtschiffreisen-pfeiffer. ... dgang.html[/clicklink]so lese/sehe, dann kann ich mir das schon gut vorstellen ...

Aber schon mal danke für eure schnellen Antworten.
womonauten
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von womonauten »

Mensch Frieda, vielleicht darfs Du sogar ein Motorrad an Bord mitnehmen, für so ein Landgang? Könnte ich mir gut vorstellen....
frieda
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von frieda »

Ja, oder die tauschen sonen Container gegen mein Womo aus, falls schon ausgebucht ist. Käme dann nach ganz oben vorne hin, für die beste Aussicht :lach1
womonauten
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von womonauten »

frieda hat geschrieben:Ja, oder die tauschen sonen Container gegen mein Womo aus, falls schon ausgebucht ist. Käme dann nach ganz oben vorne hin, für die beste Aussicht :lach1

Schiffe kucken im Womo in einer ganz neuen Dimension!
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo Frieda, ich will mich ja nicht in den Vordergrund drängeln, aber mir juckt's in den Fingern, meinen Senf dazu zugeben. hier sollte ein Lächelsmiley her - aber wo sind die lustigen Signets geblieben nach der "Meister Grünrock"-Umstellung?
Also: Frachtreisen sind ungemein interessant - ohne Wenn und Aber! Bei beiden Agenturen, die man in Deinem Link findet, werden Mitfahrten auf Schiffen kleinerer und mittlerer Grösse angeboten, gerade solch "kippelige" Atlantiküberquerung (manche Monate haben es echt in sich!) in solch "30.000 Tonner" (das sind oft die kleinen "Bananendampfer") sind für "Ungeübte" mitunter "Spuckfahrten".
Interessant sind auf alle Fälle Fahrtgebiete im Atlantik, in der Nord/Ostsee und im Mittelmeerraum mit diesen Schiffen, auch von Asien nach Australien/Neuseeland und über den Pazifik gibt es wunderbare Routen. Ich würde aus Sicherheitsgründen alle Strecken, die über den Golf von Aden und die Malakkastrasse führen MEHR ALS MEIDEN! zumal auf diesen kleinen Schiffen mit den so niedrigen Freiborden!!!

Jeder, der an soetwas denkt, sollte sich fragen, brauche ich mindestens einmal am Tag persönliche Ansprache oder "geselligen" Kontakt? Halte ich es mehrere Tage "eingesperrt" auf solch einem kleinen/mittleren Schiff aus (das Ding ist keine S-Bahn, wo man mal schnell in den nächsten 10-min. aussteigt und seiner eignen Wege geht!), bin ich bereit, meine "kostbare Urlaubszeit" mit wildfremden Männern (die in der Regel nicht deutsch sprechen und sich im Arbeitsstress befinden) zu verbringen? Kann ich mich genügend selbst beschäftigen, ohne ständig irgentwo "herum" oder im Wege zu stehen?

Eine solche Reise sollte man nur mit reichlich Literatur oder abgespeichertem "Kulturgut"/Zeitvertreib antreten, die Offiziere sind in der Regel höflich und sehr zuvorkommend - aber selten bereit, ihre persönliche knappe Freizeit mit von ihnen nicht eingeladenen "Fremdlingen" zu verbringen oder diese gar zu "bespassen".
Das ist der grosse Unterschied zu den Kreuzfahrern, denn dort wissen die Offiziere, dass ihre "Fracht" keine Container sind, sondern amüsierwillige Urlauber.

Ich habe mit meinem lieben Seebären schon tolle Reisen (sogar halbjährliche Weltumrundungen) mitmachen dürfen - frage aber nicht, wieviel Disziplin und auch Verzicht mir mitunter abverlangt wurden!!! Da freuste dich auf einen Landgang in Napier (zB.) und dann kommt der Agent nicht gleich beim Anlegen des Schiffes - denk drann: Du bist kein Kreuzfahrtpassagier!!! - also darfst Du nicht an Land, weil der Agent die Papiere für die Emigation fertig machen muss. So, dann haben die "nur" Ladungsarbeiten für ca. 5 Std. und du trampelst und hoffst, dass doch ncoh ein kleines Zeitfenster bleibt, denn nach Kapitänsorder musst Du nämlich schon wieder mind. 1 Std. vor Ende der LadeLöschzeit an Bord zurück sein.
Oder wie es mir in Savannah ging - ich war vor der Reise "Feuer und Flamme" (oh, endlich kann ich diese traumhaften Gartenanlagen dieser grandiosen Südstaatenvillen besichtigen) - und was passiert? Eine Schiesserei im Hafengebiet (hatte gar nichts mit unserem Schiff zu tun) und aus Sicherheitsgründen streicht der Kapitän die Landgänge.

Allen meinen Bedenken zum Trotz kann ich solche exotischen Frachtschiffreisen jedem empfehlen, der genügend Entdeckerfreude, Flexibilität und grossmütige Gelassenheit mitbringt. Nörgelnde Kleingeister oder unverbesserlich Selbstherrliche sind auf solch Reisen die denkbar schlechtesten Passagiere. Notfalls hat der Kapitän sogar das Recht, solch "Störenfriede" "Kabinenarrest" zu erteilen, sollte das auch noch nicht wirken, so kann er sie des Schiffes verweisen - trotz bezahlter Passage!

Gute Vorbereitung ist halt - wie bei Vielem so auch hier - die Voraussetzung für eine schöne Reise.

Übrigens: ich fahre jetzt im Februar mit unseren Enkeln auf Klaus seinem (fast 400m lang) Containerriesen im Mittelmeerraum einige Tage mit - die Deibelchens sind schon ganz aus dem Häuschen! Der 13-jährige freut sich auf sein hoffentlich anwendbares englisch und 10 Tage schulfrei und die Lütten auf "Pirat sein".
Na, ich werde berichten.

LG Melitta
frieda
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von frieda »

Vielen Dank Melitta für deine Antwort :good:
Du drängelst doch nicht, ich glaube sogar, du bist hier die Einzige, mit "echten" Erfahrungen in dieser Sache, hatte jedenfalls noch nie von irgendeinem anderen hier im Forum in diese Richtung gelesen ;)
genau so hatte ich mir das gedacht ;) Ich denke, deine/die "Anforderungen" für solch eine Reise erfülle ich :cool1 und wie gesagt, es liest sich schon sehr interessant und könnte, nach meinem diesjährigen Nordkap-Urlaub, ein weiterer "echter" Abenteuerurlaub sein, halt mal was total anderes.
Mal sehn was die Zukunft so bringt, Zeit und Lust hätte ich schon 8-)

Ach ja,
die Smilies sind immer noch rechts unter den dort schon sichtbaren, (auf "Mehr Smilies anzeigen" klicken) ... man muss jetzt nur blöderweise auf 5 Seiten das Richtige Lachen suchen :roll:
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr

Beitrag von Leberkäsbaron »

Hallo Melitta,
ich finde Deine Erklärungen und Ausführungen ebenfalls hochinteressant und - nachdem ich euch beide in Dömitz ja auch persönlich kennengelernt habe - natürlich äusserst qualifiziert. Infos aus erster Hand sozusagen ... Eine Frage hätte ich noch: Hat man auf solchen Seereisen Internetverbindung oder ist das für den Passagier nicht vorgesehen?
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“