.. und die, die es werden wollen.

Ich möchte hier einmal eine Diskussion anregen über geführte Wohnmobiltouren.
Da wir in zwei bis drei Jahren eine Weltreise quer über unseren Globus planen und uns langsam darauf vorbereiten ergeben sich in der anfänglichen Planungsphase schon erhebliche Fragen, die ich hoffe hier im Forum klären zu können.
Doch zunächst zu der geplanten Route: (Griechenland-Türkei- Iran- Turkmenistan- Usbekistan- Kyrgistan - Mongolei - China - USA und zurück nach Bremerhaven). Leider habe ich noch keine Verschiffung von China bzw. Russland nach USA gefunden.
Nun sagt sich natürlich so manch einer hier - der hat ja einen Knall-

Aber nach meinen bisherigen Reiseerfahrungen nach Marokko, Nordkapp, der Ukraine und der Krim, traue ich mir die Planung und Durchführung der Reise zu.

Aber ich überlege auch an einer geführten Tour, so wie Gogolo es dieses Jahr macht, evtl. teilzunehmen.
Anfang April habe ich einen Termin mit Kostja Abert, dem Tourleiter der Asientour, mit Ihm werde ich Einzelheiten besprechen.
Aber ist eine geführte Tour das Non-Plus Ultra?
Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen, wir sind doch Induvidualreisende mit unserem Wohnmobil, kann man sich da nicht gleich in den Bus setzen und lässt sich fahren?

Wenn ich schon daran denke morgens in der Gruppe brav im Kreis herumzustehen und der Befehlsausgabe lauschen und dann ab die Post. Und wenns mal irgendwo gefällt, muss man sich der Gruppe wieder anschliessen und weiter gehts.
Da muss ich erst mal Teamfähig werden.

Was ist Eure Meinung, würdet Ihr grundsätzlich so eine Tour geführt machen?
Oder doch lieber alleine, oder zu zweit oder zu dritt und auf "eigene Faust" selbst organisieren.