Hallo zusammen,
habe schon soweit die Info , wenn man schnell und gut im Womo kochen will... einfach Vorkochen und mitnehmen.
Nun bin ich soweit, das ich
z.b. Sauerbraten , Gulasch , Rinderrouladen vorkoche und eingefriere.
Wenn ich ein Trip mit dem Wohnmobil mache einfach das gefrorene gut in den Kühlschrank ( diese taut langsam auf ) kann man im Wohnmobil Warm machen
ggfl. die Soße fertig machen ....
Beilagen
Fertigen Kloßteig Knödel machen mit Blaukraut oder Erbsen Gemüse
Kartoffelpürre ist auch schnell Fertig Packung oder Selbstgemacht
Vielleicht jemand anderes auch noch Tipps?
Tipps und Tricks zur Vorbereitung
-
derspieder
- Wohnmobil: Dethleffs Fortero
- Danksagung erhalten: 0
Hi cipsygirl,cipsygirl hat geschrieben:...
........
Wenn ich ein Trip mit dem Wohnmobil mache einfach das gefrorene gut in den Kühlschrank ( diese taut langsam auf ) kann man im Wohnmobil Warm machen
......
würde bei unseren langen Touren immer irgendwann vergammeln.
-
Cruiser
- Administrator

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Tipps und Tricks zur Vorbereitung
Warum den Sauerbraten, Gulasch und Rouladen, samt Soße, nicht einfach einkochen? Allerdings sollte die Soße vor dem Einkochen nicht abgebunden werden.
Vorteil: Keine Unterbrechung der Kühlkette. Einfache Lagerung, auch in der Heckgarage/Sitztruhe/usw. Keine Auftauzeit. Kein Verwässern der Soße.
Wenn Du dir die Mühe mit der Vorbereitung machst, dann geht das hier aber gar nicht:
Gruß
Achim
Vorteil: Keine Unterbrechung der Kühlkette. Einfache Lagerung, auch in der Heckgarage/Sitztruhe/usw. Keine Auftauzeit. Kein Verwässern der Soße.
Wenn Du dir die Mühe mit der Vorbereitung machst, dann geht das hier aber gar nicht:
So viel Arbeit macht frisches Püree, oder Klöße, doch gar nicht.cipsygirl hat geschrieben: Beilagen
Fertigen Kloßteig Knödel machen mit Blaukraut oder Erbsen Gemüse
Kartoffelpürre ist auch schnell Fertig Packung
Gruß
Achim
-
Camperfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Carisma
- Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps und Tricks zur Vorbereitung
Ja ich....cipsygirl hat geschrieben: Nun bin ich soweit, das ich
z.b. Sauerbraten , Gulasch , Rinderrouladen vorkoche und eingefriere.
Vielleicht jemand anderes auch noch Tipps?
Wenn du mit einer normalen Gefriertruhe etwas einfrierst, dann gefriert das so langsam, daß Bakterien nicht abgetötet werden. Auch dauert es eine Weile bis im Kern des z.B. 1 Liter Gulpopo die geforderten - 18 Grad erreicht sind. Mit erreichen der -18 Grad im Kern, ist der Zersetzungsprozess gestoppt. Nicht mit dem schließen der Kühltruhentüre.
Nimmst du das Gefriergut aus der Truhe, dann taut sofort etwas auf. In diesem Augenblick läuft der Zersetzungsprozess sofort weiter. Auch wenn der Klumpen optisch noch gefroren ist. Wenn du das dann 2 Tage im Kühlschrank liegen läßt, kannst du dir ja selbst ausmalen was da passieren kann. Du solltest auf jeden Fall die Speisen sehr heiß erhitzen. Hitze mögen die Bakterien nicht. Es heißt: Wer langsam auftaut, hat mehr davon. Trotzdem Lebensmittel sollten innerhalb 24 Stunden nach dem Auftauen verbraucht werden. Gemüse z.B. soll gefroren in den Topf.
In der gewerbl. Nutzung wird Schockfrosten vorgeschrieben. Das gefriert so schnell, daß die Bakterien nicht überleben.
Alles nicht so einfach.