Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
So sehr wir übers Dosen- und Einwegflaschenpfand auch stöhnen - seit meiner winterlichen Sizilienreise weiss ich, dass es wirklich sinnvoll ist.
Es sollte EU-weit eingeführt werden, dessen bin ich mir sicher.
Habt ihr schon mal auf Bahnhöfen usw. die Leute gesehen, die die Abfallkübel daraufhin untersuchen - oder zB in Nürnberg nach "Rock im Park" mit Riesentaschen das Gelände überqueren? Da kann eine vierköpfige Familie schon mal schnell einen Monat ganz gut davon leben!
Habt ihr schon mal auf Bahnhöfen usw. die Leute gesehen, die die Abfallkübel daraufhin untersuchen - oder zB in Nürnberg nach "Rock im Park" mit Riesentaschen das Gelände überqueren? Da kann eine vierköpfige Familie schon mal schnell einen Monat ganz gut davon leben!
-
Majaberlin
- Enthusiast

- Wohnmobil: Benimar Tessaro
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: ... Dosenpfand ...
Ich finde das nach wie vor sinnvoll - hier bei uns im Wald ist es viel sauberer seitdem. Früher lagen hier massenweise leere Dosen - jetzt nicht mehr.
Was ich aber immer noch gar nicht abkann, ist die Rücknahmeverweigerung. Wenn man (z.B.) bei Lidl (Flaschen) gekauft hat, muß man auch da zurückbringen, habe ich in der Metro gekauft, nehme die auch nur ihr eigenes Zeug wieder ab. Obwohl das ja eigentlich nicht so sein sollte, ist es jetzt wieder überall so
.
Bei Bierdosen weiß ich das jetzt aber nicht.
Was ich aber immer noch gar nicht abkann, ist die Rücknahmeverweigerung. Wenn man (z.B.) bei Lidl (Flaschen) gekauft hat, muß man auch da zurückbringen, habe ich in der Metro gekauft, nehme die auch nur ihr eigenes Zeug wieder ab. Obwohl das ja eigentlich nicht so sein sollte, ist es jetzt wieder überall so
Bei Bierdosen weiß ich das jetzt aber nicht.
-
Heidepirat
- Explorer

- Wohnmobil: Adria Coral
- Danksagung erhalten: 0
zeelander hat geschrieben:hi @ all ... weiß eigentlich jemand von euch hier, warum ausgerechnet nur für "Bierdosen" ... und nicht auch für "Konservendosen" wie z.B. "Erbsen-/Linsen-/Suppen-Eintopf-Dosen .... der "Dosenpfand" eingeführt wurde ... ??? ...
Wieso nur für Bierdosen ? Es gibt auch noch andere Getränke in Dosen. Die Pfandpflicht gilt in Deutschland für Einwegverpackungen von Getränken, die traditionell auch in Mehrwegflaschen angeboten werden
Da es eher selten vorkommt, dass man unterwegs mal eben schnell ´ne Erbsendose aufreißt und sich den Inhalt reinschüttet, die Dosen dann im Wald entsorgt - und das bei Getränkedosen wohl eher der Fall ist, hat man Lebensmittelkonserven wohl ausgenommen.
-
Gogolo
- Enthusiast

- Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil
Ich kaufe meine Getränkedosen (Bier, Weißbier, Cola) für das Womo immer in Österreicht. Dort gibt es gottseidank noch kein Dosenpfand. Denn gerade wenn wir länger im Ausland sind möchte ich nicht die ganzen leeren Dosen und Flaschen, die ich in Deutschland gekauft habe, zunächst sammeln und dann wieder mit zurücknehmen (und das gezahlte Pfand möchte ich erst recht nicht herschenken).
-
Heidepirat
- Explorer

- Wohnmobil: Adria Coral
Karl0097 hat geschrieben:...vom Umweltgedanken her fordere ich Pfand für:
Sonntagszeitung (bei Bild doppelt)
Plastiktüte vom Supermarkt
Brötchentüte
Zigaretten
Streusalz
usw....
Is´ klar
Diesel und Toilettenpapier
-
Kaufunger
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Lira hat geschrieben:So sehr wir übers Dosen- und Einwegflaschenpfand auch stöhnen - seit meiner winterlichen Sizilienreise weiss ich, dass es wirklich sinnvoll ist.
Moin Lira,
ich gebe dir grundsätzlich recht. Eine Sache bei der Pfandgeschichte geht aber überhaupt nicht in meinen Schädel:
Ich habe hier vor mir zwei identische 1,5L Einwegflaschen stehen. Einziger Unterschied, Eine hat einen grünen, die Andere einen orangen Schraubverschluss.
Die Grüne ist pfandpflichtig, die Orange darf ich entsorgen. Grün ist Mineralwasser, orange ist O-Saft. Was muss in so einem Kopf los sein, der so ein Gesetz auf den Weg bringt.
schönen Sonntag noch
Rainer
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Moin,zeelander hat geschrieben:hi @ all ... weiß eigentlich jemand von euch hier, warum ausgerechnet nur für "Bierdosen" ... und nicht auch für "Konservendosen" wie z.B. "Erbsen-/Linsen-/Suppen-Eintopf-Dosen .... der "Dosenpfand" eingeführt wurde ... ??? ...
nur für die Kinderdosen wird Pfand erhoben. Die 5-Liter Dosen sind Pfandfrei.
Man kommt dann auch mit 3-4 Dosen/Woche aus.
-
Cruiser
- Administrator

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 61 Mal
zeelander hat geschrieben:hi @ all ... weiß eigentlich jemand von euch hier, warum ausgerechnet nur für "Bierdosen" ... und nicht auch für "Konservendosen" wie z.B. "Erbsen-/Linsen-/Suppen-Eintopf-Dosen .... der "Dosenpfand" eingeführt wurde ... ??? ...
Ganz einfach: Weil das Dosenpfand nur für Getränkedosen gilt (ausgenommen Milch, Wein, Sekt, Spirituosen und Fruchtsaft) und Suppen, so wie Eintöpfe, nun mal keine Getränke sind.