TV? Wat is dat denn?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
SuperDuty
Danksagung erhalten: 0

TV? Wat is dat denn?

Beitrag von SuperDuty »

Hallo zusammen
vielleicht ist es an dieser Stelle fehl am Platz, vielleicht ist es auch einfach nur etwas provozierend in der heutigen medienhörigen Welt, aber. . .

Könnt ihr euch vorstellen, dass wir, Monika und ich, seit rund 20 Jahren keine Glotze mehr haben?
Wir schauen auch keine Videos am PC an und uns ist es keinen Augenblick langweilig!

Wenn man mal derartig entwöhnt ist, findet man/frau die Art der Darstellung in TV und Videos einfach nur noch schrecklich.

Wir halten es nach dem Motto:
Lieber selber leben, als anderen dabei zuzuschauen :f

Umso unverschämter finden wir die ab 2013 im Dland geplante Haushaltsabgabe, welche die bisherige Rundfunkgebühren ersetzt. Aber das betriff natürlich nur so Exoten wie uns beide, eine Minderheit, auf die keine Rücksicht genommen werden braucht.
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TV? Wat is dat denn?

Beitrag von Majaberlin »

Hört ihr denn auch kein Radio?
Und über den PC oder Laptop kann man ja auch fernsehen - insofern ist diese Abgabe sicherlich auch in diesem Sinne gemeint.

Bezüglich fernsehen habe ich mein statement schon in dem thread über die alleinfahrenden Frauen abgegeben ;) .
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Majaberlin hat geschrieben:Hört ihr denn auch kein Radio?
Und über den PC oder Laptop kann man ja auch fernsehen - insofern ist diese Abgabe sicherlich auch in diesem Sinne gemeint.
Bezüglich fernsehen habe ich mein statement schon in dem thread über die alleinfahrenden Frauen abgegeben ;) .

Hallo Maja,
Radio, ganz wenig, dafür bezahlen wir ja auch. Ist aber kaum was nach unserem Geschmack, Musik schnulzig oder schrecklich aggressiv, Berichte überwiegend flach und einseitig orientiert. Die Medien werden fast durchweg als Sprachrohre der Parteien benutzt um für ihre Sache Stimmung zu machen. Freie Berichterstattung steht in Dland nur auf dem Papier. Außerdem finden wir Dauerbeschallung schrecklich. Wenn wir Musik möchten, legen wir das auf, was unserem Geschmack entspricht.

Fernsehen über Internet - erst recht nicht. Im Übrigen ist die Abgabe keinesfalls berechtigt, nur weil es technisch möglich wäre, übers Internet fernzusehen. Es ist international generell üblich, dass alles was etwas kostet im Internet direkt abgerechnet wird, nur im Dland nicht. Da zockt man die Bürger ab, um die Säckel der Öffentlich Rechtlichen gut zu füllen, unglaublich was sich Politiker hier erdreisten :1sauer
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Carisma
Danksagung erhalten: 4 Mal
Germany

Beitrag von Camperfrank »

Ich kann euch verstehen. Das wäre auch mein Wusch ohne Klotze......
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Majaberlin »

Ja Gerd, du hast ja Recht. Ich meinte auch nicht, dass das legitim wäre. Nur die begründen das so, dass eben jeder die Möglichkeit hat, die Medien zu nutzen.
Ich kann der Dauerbeschallung auch nichts abgewinnen, Musik höre ich selten, dann nur Klassikradio. Am liebsten sind mir die Geräusche der Natur ... deshalb fühle ich mich auch hier zu Hause am wohlsten (gut, noch ein Jahr haben wir die Flugzeuge, aber damit kann man leben), sonst hören wir hier nur Vögelgezwitscher und das Rauschen unseres Bachlaufes. Neben uns der Wald. Deswegen werden wir auch im Sommer selten weg sein und überlassen die vollen Strände und Sehenswürdigkeiten den Urlaubern ... ;) Da fühlen wir uns auf unseren Liegen oder der Hollywoodschaukel mit einem guten Buch unter'm Apfelbaum am wohlsten :lol: . Abends alledings geht hier so zwei Monate lang die Post ab - da kann man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen ... :lol: wenn die Frösche ihr Quackkonzert anfangen... :lol:
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Beitrag von frieda »

... findet man/frau die Art der Darstellung in TV und Videos einfach nur noch schrecklich.

Moin,
meinst du denn, das was du im Internet liest ist viel besser? ;)
Also ich bin der Meinung, aus welchen Medien wir die uns interessierenden Infos zum täglichen Leben ziehen, ist schon fast egal ... einfach das für sich "richtige" rausfiltern :cool1

... und im Fernsehen kommen immer mehr Berichte über fremde Länder, die seh ich zB seeehr gerne an. Denn im Moment kann ich die meisten aus unterschiedlichen Gründen noch nicht bereisen, bzw werde es nie können, dann doch lieber wenigstens auf diese Art ;)
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Helle »

ich sehe es ein wenig differenzierter.
Wenn ich niemals fernsehen würde, könnte ich mir auch kein Urteil, speziell kein negatives, über die Berichterstattung dort erlauben.
Also wenn du schreibst, dass in Deutschland keine unabhängige Berichterstattung stattfindet - WOHER WEISST DU DAS, wenn Du nicht fern siehst? :D
Ist es wieder wie bei Mc-Donalds- Keiner geht da hin, weil es angeblich schlechtes Essen gibt - aber trotzdem ist immer voll ??? :D
ICh persönlich halte mich durchaus für intelligent genug, mir aus dem riesigen Angebot an Informationen und Fernsehsendern schon das rauszusuchen, was ich für gut halte. Ich sehe es auch wie Frieda - ganz viele Informationen und Reiseberichte, Naturbschreibungen und Wissenschaftssendungen sowie Quiz- und Rätselsendungen sind mir schon wichtig. Die bereichern mein Leben mehr als jeden Samstag die Sportschau, auf die ich daher gut verzichten kann ..... :D :D
Aber auch ein schöner Spielfilm oder Krimi kann mir viel Entspannung bringen. Und wenn ich es nicht möchte, mache ich die Kiste eben aus und lese ein Buch oder gehe spazieren..........aber fernsehen ist für mich auch ein Stück Lebensqualität, auf das ich nicht komplett verzichten möchte.
Und wer seinen Kindern dieses Medium komplett vorenthält, sollte sich vielleicht mal überlegen, warum andere Kinder evtl. schon mal mehr wissen....... :)
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

@frieda
Hallo Frieda,
im Internet kann ich differenzierter lesen, sofort wegklicken, was mich nicht interessiert. Das Internet ist meine Hauptinformationsquelle. Im TV ist nur eine bedingte Selektion möglich. Außerdem mag ich mir meinen Tagesablauf nicht vom TV-Programm vorgeben lassen.
Sicher gibt es schöne Berichte über fremde Länder und über Tiere usw. Kann ich im Internet aber auch haben. Das ist voll von Reiseberichten und da sind auch sehr gute bei.

@Helle
Hallo Helmut,
Mein Fernsehurteil resultiert aus der Zeit, als ich noch Fernsehen hatte und aus zwischenzeitlichen unvermeidbaren Fernsehkonfrontationen.
Informieren wie gesagt im Internet und aus verschiedenen Quellen.
Versuchsweise hatten wir auch immer wieder die örtliche Tageszeitung, die aber zu 100% das Blatt einer Partei ist. Berichte sind oft schlecht, oder sollen ganz offenbar manipulieren.
Unseren Kindern haben wir keineswegs TV vorenthalten, die sind aber schon lange aus dem Haus, also nicht betroffen.
Filme im Kino und auf DVD haben wir schon immer mal wieder gekostet, finden es aber einfach abartig. Keinen haben ich zu Ende angesehen.
Aber das kann Gott sei Dank jeder machen wie er mag.
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jion »

ich oute mich, ich sehe gern TV, ich freue mich besonders heute auf das Spitzenspiel zwischen Bayern und Dortmund, außerdem kann ich mich über die Glotze über das Aktuelle Geschehen in der Welt informieren.
zum 2., es gibt einen Abschaltknopf !!!
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 13 Mal
Beitrag von janoschpaul »

Also ich kann mich bei "das Leben des Brian" immer noch schlapplachen, möchte "das Leben ist schön" oder "Schindlers Liste" oder.....
Viele andere Filme nicht missen und fände es schade, wenn ich die nicht zu Ende geschaut hätte.
Meine politische Lieblingssendung ist "Quer" mit Christoph Süss (kennen wahrscheinlich die wenigsten von Euch).

Wenn man mit der Glotze umgehen kann, ists wie mit dem www . Wobei man dort sicher viel schrecklichere Dinge finden kann.
Im Womo heisst unser TV "Schuhmacher" ;) , da wir den nur bei absolut unverzichtbaren Sportereignissen einschalten.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“