Das Revier bekennt sich zur Umweltzone ab 2012

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Danksagung erhalten: 0
Germany

Das Revier bekennt sich zur Umweltzone ab 2012

Beitrag von Condor »

Hallo zusammen,

......eigentlich war ich bisher der Meinung wer uns mit unserem FFB 680 M mit roter Plakette nicht mag, den besuchen wir nicht.

:1sauer :1sauer

Nun soll ab 2014 das Fahren mit roter Plakette im ganzen Ruhrgebiet nicht mehr möglich sei. Das heißt für uns, wir könnten zum Beladen unseres Wohnmobils noch nicht einmal mehr zu unserem Haus vorfahren.

Hier der aktuelle Link: http://www.derwesten.de/nachrichten/pol ... 49883.html

Wie seht Ihr das, die ihr auch betroffen seid :?: :?:
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 983 F

Re: Das Revier bekennt sich zur Umweltzone ab 2012

Beitrag von cruiser1941 »

Ich empfinde das als Unsinn, denn die Schiffe auf den Kanälen, die viel mehr Dreck in die Luft pusten, sind davon nicht betroffen. Studien sagen, dass die Schiffe insgesamt enorme Umweltverschmutzer sind.
Lollo_C
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Hobby 600

Beitrag von Lollo_C »

Hallo Condor,
als Recklinghäuser bin ich von diesem Unsinn auch betroffen. Da ich meinen Hobby 600 nicht nachrüsten kann, werde ich ein Fahrverbot auf keinen Fall akzeptieren, zumal die Sinnhaftigkeit von Umweltzonen selbst in Fachkreisen umstritten ist.
Als das Thema hier in der Presse bekannt wurde, habe ich einen Leserbrief mit dem Hinweis auf Wirksamkeitstudie der Stadt Mainz eingereicht. Offensichtlich war das Argument unseren Medienvertretern nicht genehm. Sie haben meinen Leserbrief stark gekürzt veröffentlicht.Vergleicht selber!
Daraufhin habe ich das Gespräch mit einem Landtagsabgeordneten gesucht und war über dessen Uninformiertheit überrascht. So behauptete er doch glatt, die Umweltzonen würden auf Weisung der EU eingerichtet. Da konnte ich mit zwei Meldungen kontern, die er natürlich auch noch nicht kannte: EU stoppt Umweltzone im Revier oder EU-Kommissar stoppt Umweltzonen-Irrsinn im Revier. Da mittlerweile auch andere Landtagsabgeordnete gegen eine große Umweltzone Ruhrgebiet sind, hoffe ich mal, dass das Gespräch etwas bewirkt hat. Das schlimme ist ja, dass die meisten Autos dank Abwrackprämie usw. mittlerweile GRÜN haben und das Thema diese Leute nicht sonderlich berührt.
Wenn das Thema bei Euch in Herne gerade aktuell ist, rate ich Dir: schreib an Presse und Politiker. Ich weiß nicht, ob es was nutzt, aber gar nichts machen ist am schlimmsten.
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Koli
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Fiat Ducato

Beitrag von Koli »

Hallo Condor!

Vielen Dank für die Info!
Neu sind diese Fristen ja nicht wirklich, die Umweltzone für das Ruhrgebiet wurde schon ziemlich lange angekündigt.
Deshalb habe ich in mein Womo sofort beim Kauf im letzten Jahr einen Rußpartikelfilter einbauen lassen und habe jetzt die grüne Plakette.
Der Einbau des Filters hat nicht nur viel Geld, sondern noch mehr Nerven gekostet. Bis das Teil richtig funktioniert hat, waren Monate vergangen.

An wirklichen Sinn und Zweck glaube ich eher weniger. Zugegeben, der technische Sachverstand fehlt mir.
Aber wenn man im Internet nachliest, haben selbst neuere Autos ständig Probleme, weil sich die Filter zusetzen und ausgetauscht werden müssen. Nur wenn das Auto mindestens XXX Minuten mit einer Geschwindigkeit von mindestens xxxx gefahren wird, kann der Ruß wirklich verbrannt werden... Die Werte variieren je nach Hersteller.
So werden Autofahrer, die eigentlich nur in der Stadt unterwegs sind, zu unnötigen Autobahnfahrten gezwungen, um den Filter tatsächlich am Laufen zu halten.
Abgesehen davon gibt es alte Fahrzeuge, die sogar ganz ohne Filter bessere Werte haben als solche mit Filter. Trotzdem bekommt man dafür keine Plakette, weil die Schlüsselnummer nicht stimmt.
Das alles klingt stark nach Geldmacherei für den Staat und die Autoindustrie und macht ansonsten wenig Sinn. :1sauer
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Germany

Beitrag von Condor »

Lollo_C hat geschrieben:Hallo Condor,
als Recklinghäuser bin ich von diesem Unsinn auch betroffen. Da ich meinen Hobby 600 nicht nachrüsten kann, werde ich ein Fahrverbot auf keinen Fall akzeptieren, zumal die Sinnhaftigkeit von Umweltzonen selbst in Fachkreisen umstritten ist.
Als das Thema hier in der Presse bekannt wurde, habe ich einen Leserbrief mit dem Hinweis auf Wirksamkeitstudie der Stadt Mainz eingereicht. Offensichtlich war das Argument unseren Medienvertretern nicht genehm. Sie haben meinen Leserbrief stark gekürzt veröffentlicht.Vergleicht selber!
Daraufhin habe ich das Gespräch mit einem Landtagsabgeordneten gesucht und war über dessen Uninformiertheit überrascht. So behauptete er doch glatt, die Umweltzonen würden auf Weisung der EU eingerichtet. Da konnte ich mit zwei Meldungen kontern, die er natürlich auch noch nicht kannte: EU stoppt Umweltzone im Revier oder EU-Kommissar stoppt Umweltzonen-Irrsinn im Revier. Da mittlerweile auch andere Landtagsabgeordnete gegen eine große Umweltzone Ruhrgebiet sind, hoffe ich mal, dass das Gespräch etwas bewirkt hat. Das schlimme ist ja, dass die meisten Autos dank Abwrackprämie usw. mittlerweile GRÜN haben und das Thema diese Leute nicht sonderlich berührt.
Wenn das Thema bei Euch in Herne gerade aktuell ist, rate ich Dir: schreib an Presse und Politiker. Ich weiß nicht, ob es was nutzt, aber gar nichts machen ist am schlimmsten.

Viel Erfolg!
Wilfried

Hallo Wilfried,

wie ich aus Deiner Antwort ersehe stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung da.

Ich werde auf jeden Fall die örtliche Presse und unseren Landtagstagsabgeordneten mit dem Problem konfrontieren. Interessant ist die Meinung der EU zu dem Thema. Unsere Verwaltung prescht vor ohne Sinn und Verstand, andere Städte haben bereits erkannt das die Umweltzonen keine Verbesserung der Luftqualität bringen.

................denn, wer aufgibt hat schon verloren.
Lollo_C
Visitor
Visitor

Beitrag von Lollo_C »

Hallo Condor,
das ist die richtige Einstellung. Als Argumentationshilfe für Dich: Luftreinhalteplanung - Informationen zum gesetzlichen Auftrag
Wenn Du Lust hast, dann zieh Dir doch mal den aktuellen Luftreinhalteplan Ruhrgebiet-Ost rein. Ich kenne zwar nur den Plan Nord (wir sind Bezirk Münster), aber ich denke Du findest dort auch viele Argumente. z.B. den Bestandsschutz für industrielle Anlagen oder den Einfluss der Schifffahrt und Eisenbahn.
Ende März tagen die zuständigen Gremien in Düsseldorf. Der neue Luftreinhalteplan soll dann am 01.04.11 veröffentlicht werden. Dann haben wir Bürger eine Einspruchsfrist von 4 Wochen. Die werde ich auf jeden Fall nutzen. Besser wäre aber, die Entscheidungsträger so schnell wie möglich mit der Thematik zu konfrontieren, damit erst gar nicht die große Lösung in Erwägung gezogen wird.
Wilfried
Mary

Beitrag von Mary »

Hallöchen,
gerade vor zwei - drei Wochen, kam ein Bericht im TV, von der Sinnlosigkeit der Umweltzonen, weil ... so Sinngemäß die EU Kommissionen gerade im Begriff sind zu beraten, es evt. abzuschaffen, eben weil es nichts brachte usw.

Ich las Pressemeldungen im Internet darüber. Aber in D oder einigen Gebieten wird stur heil weiter gemacht und verboten, während in der EU schon vom Aus die Rede sein könnte. Der Steuerzahler darf ausserdem erst bluten und danach wird es evt. wieder abgeschafft. :1sauer

Ja die Fahrer mit "rot" werden enteignet und bestraft, da fällt mir nix mehr dazu ein, ausser das was Lollo_C macht, hinschreiben und sich wehren. Ich wäre sogar bereit das vollkommen zu ignorieren.

Hier habe ich den Beitrag noch einmal herausgesucht, http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 47#p183147

aber als ich mich in diesen Link von dieser WDR Sendung eben noch einmal einklickte, haben sie den Beitrag schon wieder gelöscht. :evil: vom WDR, warum auch immer. :twisted:
-schade- bzw. kein gutes Zeichen?
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo,
Umweltzonen, typisch deutsch würde ich sagen. Den Bürger mit den unsinnigsten Auflagen schikanieren. Dazu gäbe es noch eine ellenlange Liste mit mehr so Beispielen.
Umweltzonen sind blanker Aktionismus, um von wirklichem Handlungsbedarf abzulenken. So stehen in NRW z. B. 7 der 9 größten Dreckschleudern Europas (Kohlekraftwerke). Das rheinisches Braunkohlerevier ist die größte Kohlendioxidquelle Europas. Aber da müsste man ja Lobbyisten auf die Füße treten, Parteispenden könnten versiegen usw. Also plagt man doch lieber den kleinen Mann.

Aus den vorhergehenden Beiträgen geht wieder mal eindeutig hervor, dass unsere Medien total parteigesteuert sind. So wird ein kritischer Leserbrief zu Umweltzonen unkenntlich verstümmelt, ein kritischer Link zu Umweltzonen verschwindet plötzlich usw.
Ich beobachte unsere Medien seit langem sehr kritisch und finde es äußerst besorgniserregend, was da an Manipulationen und Stimmungsmache, oft genug an der Wahrheit vorbei, so ab geht. Hatten wir nicht vor 80 Jahren bereits ähnliche Zustände im Dland?
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

zeelander hat geschrieben:"welche Konsequenzen hat denn eigentlich das Fahren ohne ...)
Moin Andreas,

kostet 40 Euro plus einen Punkt in Flensburg.
Lollo_C
Visitor
Visitor

Beitrag von Lollo_C »

zeelander hat geschrieben: ... könnte mir vorstellen, dass neben aktivem Handeln (ohne Wirkung???) vielleicht ziviler Ungehorsam ein Mittel wäre ...
Moin zeelander,
das wird die Konsequenz sein.
zeelander hat geschrieben: ... was kostet denn fahren und erwischt werden mit einer schwarzen, olivfarbenen oder gar unsichtbaren Plakette ... ??
40 € plus ca. 20 € Verwaltungsgebühren plus 1 Punkt . Preise können für Mehrfachtäter abweichen ;)
mfg
Wilfried
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“